EDV-Betreuung
Willkommen auf der Seite der EDV-Betreuung an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Wir beraten und unterstützen Sie bei Ihren täglichen IT-Aufgaben an der Fakultät. Nachfolgend finden Sie Informationen zu unserem Service und unseren Diensten. Sollten Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gern weiter.
Themen
Kontakt
- Telefon: +49 821 598-5724
- E-Mail: patrick.githinji@phil.uni-augsburgphil.uni-augsburg.de ()
- Raum 1121 (Gebäude C)
Aktuelles
Plagscan - jetzt verfügbar
Die Software Plagscan zur Überprüfung möglicher Plagiate steht nun allen Lehreinheiten der Fakultät kostenlos zur Verfügung. Für die Nutzung ist keine gesonderte Installation auf Ihren Geräten notwendig.
Kontaktieren Sie bei Interesse und Fragen gern Ihre EDV-Betreuung. Ansprechpartner ist Herr Patrick Githinji.
Achtung!! Herr Githinji darf einen Zugang für Plagscan nur für Dozenten und Wissenschaftliche Mitarbeiter der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät einrichten. Für Studierenden wird keinen Zugang für Plagscan eingerichtet. Sie erhalten einen Zugangscode von ihren Dozenten, um ihre Arbeit zur Überprüfung hochzuladen.
Benutzerkennung (RZ-Kennung)
Kennungen
Um Dienstleistungen und IT Services an der Universität Augsburg nutzen zu können, benötigt man eine Benutzerkennung/Kennung.
Kennungen werden vom Personalamt aus über das Rechenzentrum erstellt.
Voraussetzung dafür ist ein Vertrag der jeweiligen Person mit der Universität Augsburg.
Kommt ein Vertrag zustande, erhalten die Einrichtungen über das RZ die neue Kennung.
Das ist im Bereich der Philsoz, Frau Vaiouli von der Fachbereichsveraltung und die EDV Betreuung.
Diese leitet diese Kennung dann an die angegebene Stelle weiter.
Kennungen bei Lehrbeauftragten
Benötigen Sie eine Kennung bei Lehrbeauftragten, beachten Sie bitte die folgenden Punkte:
Sollte eine Kennung existieren, da die Person bereits ein Vertragsverhältnis mit der Universität hatte oder als Studierende an der Universität war, so wird die bisherige Kennung i.d.R. nur aktiviert. In diesem Fall erhalten Sie keine Benachrichtigung von der EDV Betreuung.
Bitte kontrollieren Sie über das IDM der Universität Augsburg, ob eine Kennung bereits vorhanden ist: https://service.rz.uni-augsburg.de/intern/
Melden Sie sich dort mit Ihrer Kennung an und wählen „IDM“. Klicken Sie dann in das Suchfeld rechts oben und geben den Vor- und Nachnamen ein. Sie erhalten dort Informationen, ob die Kennung existiert und wenn ja, ob sie aktiv ist oder deaktiviert wurde.
Sollte keine Kennung existieren oder die Kennung inaktiv sein, überprüfen Sie bitte, ab wann das Vertragsverhältnis mit der Universität beginnt. Kontaktieren Sie hier die zuständigen Bereiche (Personalamt und/oder Fachbereichsverwaltung). Bitte bedenken Sie: Eine Kennung wird erst erstellt bzw. aktiviert, wenn das Vertragsverhältnis in Kraft tritt.
Bitte beachten Sie:
Der Zugang zu den Systemen wie Digicampus und damit verbundenen Aufgaben ist nur bei einem aktiven Vertragsverhältnis zulässig.
Sorgen Sie und Ihre Einrichtung dafür, dass für die jeweilige Person rechtzeitig das Vertragsverhältnis in Kraft tritt. Eine Person, die (noch) kein gültiges Vertragsverhältnis mit der Universität Augsburg besitzt, ist nicht befugt, Systeme und Dienstleistung der Universität - wie beispielsweise Digicampus zu benutzen. In diesem Fall ist es Aufgabe der jeweiligen Einrichtung/des Lehrstuhls bereits im Vorfeld des Vertragsverhältnisse anfallende Arbeiten zu übernehmen.
Sollte das Vertragsverhältnis bereits begonnen haben und es liegt bei Ihnen keine neue Kennung vor (Überprüfung durch IDM), kontaktieren Sie bitte die EDV Betreuung.
(Bisweilen kann es vorkommen, dass die EDV Betreuung RZ Kennungen erhält, die nicht zugeordnet werden können.)
Beendigung des Vertragsverhältnisses
Endet das Vertragsverhältnis zwischen einer Person und der Universität Augsburg, so wird nach einer Frist von 6 Wochen die Benutzerkennung deaktiviert (ebenso eine evtl. vorhandene dienstliche Emailadresse). Nach Ablauf des Dienstverhältnis zuzüglich der 6 Wochen besitzt die Person keine Befugnis mehr, Dienste und Services der Universität in Anspruch zu nehmen (Digicampus etc.). Es liegt in der Verantwortung der Lehrstühle, ihre Mitarbeiter darauf hinzuweisen, dass dienstliche Aufgaben innerhalb des Vertragszeitraums zu erledigen sind. In begründeten Ausnahmefällen kann eine weitere Verlängerung um max. 6 Monate gewährt werden.
Gastkennungen
Für Personen, die kein Vertragsverhätlnis mit der Universität Augsburg haben, jedoch Zugang zu manchen Dienstleistungen der Universität benötigen, können Gästekennungen ausgestellt werden. Solche Personen sind beispielsweise Gastprofessoren oder Personen, die mit universitäen Einrichtungen an gemeinsamen Forschungsprojekten arbeiten.
Für das Beantragen einer Gastkennung wenden Sie sich bitte an Ihre EDV Betreuung. In begründeten Einzelfällen kann eine Gastkennung auch dann ausgestellt werden, wenn es sich beispielsweise um Mitarbeiterinnen handelt, deren Vertrag noch nicht unterzeichnet wurde, da die Person noch nicht die Möglichkeit hatte, an Ihre zukünftige Arbeitsstätte zu kommen.
Eine Emailadresse vorname.nachname@uni-a.de wird automatisch mit einer Benutzerkennung ausgestellt. Sollte der Nutzer zusätzlich eine Adresse vorname.nachname@phil.uni-augsburg.de benötigen, bitte ein formloses Schreiben an die EDV Betreuung.
CIP-Räume
Im Gebäude D5 in den Räumen 1008 und 1009 befinden sich die beiden gemeinsamen CIP-Pools der beiden Phil-Fakultäten. Die Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät stellt Studierenden und Beschäftigten der Universität zudem einen CIP-Pool für Arbeiten am Computer im Gebäude G zur Verfügung. Die dortigen PCs können für Studium, Forschung und Lehre eingesetzt werden.
Der CIP-Pool im Gebäude G befindet sich in Raum 3041 (Neues Musik-/Kunstgebäude). Sie finden ihn auf der Westseite im dritten Stock an der Stelle des roten Punktes im Lageplan.
- Ausstattung: In dem CIP-Pool befinden sich 12 leistungsstarke PCs sowie ein Dozentenrechner. Zudem verfügt der Raum über einen Beamer und einen Kopierer, der mit der Campuscard verwendet werden kann.
- Software: Auf den PCs sind gängige Anwendungen wie Microsoft Office 2010 installiert. Zudem steht dort auch die Adobe Creative Suite Master Collection 6 zur Verfügung, die über vielfältige Möglichkeiten zur Erstellung und Bearbeitung verschiedenster Medien und Formate eingesetzt werden kann.
- Falls Sie für ein Projekt oder einen Kurs eine besondere Software benötigen, können Sie uns gerne vorab kontaktieren.
- Reservierung: Der CIP-Pool kann bei Frau Walter im Sekretariat für Kunstpädagogik reserviert werden.
Digicampus Benutzerverwaltung
Ensorgung alter Geräte
Sie müssen Geräte, die Sie nicht mehr benötigen, über die Verwaltung deinventarisieren lassen.
Senden Sie hierfür eine E-Mail an
inventar@zv.uni-augsburg.de (Durchwahl: 5112) mit folgenden Informationen:
- Name des Lehrstuhls und der Einrichtung,
- Art des Gerätes (Computer, Bildschirm, Drucker etc.) und Modell,
- Seriennummer oder ID-Nummer des Gerätes (zu finden auf einem Aufkleber auf dem Gerät),
- Grund der Entsorgung (Gerät defekt, wird nicht mehr benötigt etc.),
- Kontaktperson für die Entsorgung und Zimmernummer, in dem das Gerät steht.
Siehe dazu auch die Seite der Verwaltung:
Vereinbaren Sie dann einen Termin mit der Gerätetechnik unter der Telefondurchwahl 5262 bzw. 5242 bzw. 5273 oder per E-Mail. Dort erfahren Sie, wohin Sie die Altgeräte zur Entsorgung bringen müssen.
Hardwarekauf
Bitte verwenden Sie für den Kauf von Hardware und Geräten den Webshop.
- Wählen Sie die gewünschten Produkte aus; die notwendigen Angaben wie Adresse Kostenstelle etc. ein.
- schicken Sie das Angebot an Dr. Markus Ohlenroth. Wir leiten die Bestellung an die Beschaffungsstelle weiter.
Falls Sie Fragen zu Geräten, alternativen Ausstattungen oder Interesse an nicht aufgeführten Geräten haben, können Sie sich natürlich auch gerne an uns wenden.
Reparatur
Falls eines Ihrer IT-Geräte defekt ist und eine Reparatur benötigt, sollten Sie sich immer zuerst an uns wenden. Wir nehmen Kontakt zu den Händlern und Reparaturstellen auf und kümmern uns um die Abwicklung. In manchen Fällen können wir defekte Geräte auch schnell selbst reparieren.
Bitte beachten Sie, dass wir für eine schnelle Bearbeitung eines Reparaturfalls folgende Informationen über das Gerät brauchen:
- Art des Gerätes (Computer, Drucker etc.)
- Modell (Beispiel: HP Laserjet 2055), die Angaben finden Sie meist vorne an den Geräten aufgedruckt
- Seriennummer bzw. ID-Nummer (auf einem Aufkleber auf dem Gerät)
- Art des Defekts (z.B. Drucker zieht Papier nicht ein, Computer startet nicht)
- Standort des Gerätes und Kontaktperson