Aktuelles
Serious Games für das Naturkundemuseum
In den Seminaren „Digitale interaktive Lernumgebungen“ und „Planung, Gestaltung und Evaluation von Serious Games“ entstand in Kooperation mit dem Naturmuseum Königsbrunn im SS 23 je ein Lernspiel für das Museum. Ziel war es, den Museumsbesuch interaktiver zu gestalten und spielerisch Informationen zu vermitteln.
Das Spiel zum Thema Kreuzenzian-Ameisenbläuling kann unter folgendem Link gespielt werden:
Serious Game für den Grundschulbereich
In Kooperation mit der Schulleiterin der Barbaraschule in Pulheim (NRW), Ruh Klein ist im Seminar Lehren und Lernen mit immersiven virtuellen Lernumgebungen das Serious Game „Mission: Hundewissen“ zum Thema Kommunikation mit Tieren für den Sachunterricht der vierten Jahrgangsstufe im Grundschulbereich entstanden. In einer vergleichenden Feldstudie wurden die Effekte des Spiels in verschiedenen Ausprägungen auch in weiteren Schulen in Nordrhein-Westfalen untersucht.
Das Spiel kann unter folgendem Link gespielt werden:
Tag der digitalen Lehre 2023
Die Professur für Digitale Medien stellte am Markt der Möglichkeiten laufende und vergangene Projekte zum Thema Game Design und Serious Games vor. Hierbei wurde das Tool CoSpaces Edu sowie die Möglichkeiten der Integration des Tools in der Lehre anhand von Fallbeispielen demonstriert.
Wissens- und Innovationsmanagement im Metaverse
Am 29.11.22 wurde am Joint Innovation Hub (JIH) des Frauenhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI in Karlsruhe über das Thema Wissens- und Innovationsmanagement im Metaverse diskutiert. Als Experte zum Thema war Prof. Dr. Klaus Bredl zu einem Vortrag eingeladen.
Hierbei wurden unter anderen folgende Fragen erörtert:
- Wie kann das Metaverse Lernumgebungen für Organisationen schaffen?
- Eignet sich das Metaverse zur Identifikation, Erwerb, Entwicklung, Verteilung, Nutzung und Bewahrung von Wissen und wenn ja inwiefern?
- Können mit dem Metaverse Innovationen und neue Geschäftsmodelle entstehen?
Tag der digitalen Lehre
Am 24. Juni 2022 fand der Tag der digitalen Lehre der Universität Augsburg statt. Es konnten dabei vor Ort als auch digital Einblicke in das Lehren und Lernen der Zukunft der Uni Augsburg gewonnen werden.
Hierbei zeigte die Professur für Digitale Medien am sog. Markt der Möglichkeiten das Potenzial des Game-Designs mit CoSpaces Edu auf.
Erste Absolvent*innen in der päd. Qualifikation Medienpädagogik für Lehramtsstudierende
Zu Beginn des Wintersemesters 2020/21 ist das Angebot an Erweiterungsfächern in den Lehramtsstudiengängen um die pädagogische Qualifikation „Medienpädagogik“ vergrößert worden.
Ende Juni 2022 haben die ersten zwei Studentinnen die nachträgliche Erweiterung gem. §§ 111 und 115 LPO I an der Universität Augsburg erfolgreich absolviert.
Als zusätzliche Qualifizierungsmöglichkeit richtet sich das Erweiterungsfach Medienpädagogik an Studierende aller Lehrämter und Lehrer*innen aller Schularten. Das Studium schließt mit der Ersten Staatsprüfung ab und kann auch neben der Lehrtätigkeit studiert werden.
SITE-Konferenz 2022
Die Professur für Digitale Medien nahm an der internationalen Konferenz der Society for Information Technology & Teacher Education (SITE) am 11. April 2022 teil.
Die Vortragende Daria Olden präsentierte unter dem Titel „ Professional development and its’ role for higher education instructors’ TPCK, self-efficacy and technology adoption as well as their technological and didactical implementation of distance teaching during the COVID-19 pandemic.“ die Ergebnisse aus der Zusammenarbeit mit Jessica Gröninger, Manon Henrich, Aileen Schlichting, Ingo Kollar und Klaus Bredl.
Metaversum – sind wir bereit dafür?
Der Begriff Metaversum erfährt wieder einen starken Aufwind, nicht zuletzt durch die Namensänderung von Facebook.
Der VDI (Verein Deutscher Ingenieure) befasst sich auch mit diesem Thema in seinem Podcast Technik aufs Ohr, Folge 90: "Metaverse: Wird Virtual Reality unser Leben verändern?"
Zu Gast ist Medienexperte Prof. Dr. Klaus Bredl.
Im Artikel "Facebook: Wie wir uns auf Metaverse vorbereiten müssen – bevor es zu spät ist“ von „Ingenieur.de – Technik – Karriere – News“ äußern sich ebenfalls Experten zum Thema, darunter auch Prof. Dr. Klaus Bredl.
Tagung "mobile.schule DIGITAL" Mai 2021
Mit dem Workshop „Gamification und (Digital) Game-Based Learning im Unterricht“ war die Lehrprofessur für Digitale Medien mit Ines Hensch, Martin Wagner und Julian Beiner am 12.05.2021 bei der Onlinetagung „mobile.schule DIGITAL“ (#MOLOLDIGITAL) vertreten.
Als Begleitmaterial zum Workshop ist ein kostenfreier OER-Selbstlernkurs entstanden. Dieser ist als kompakter Einstieg in die Thematik zu sehen, der fortlaufend weiterentwickelt werden soll.
Professur für Digitale Medien auf der iLRN 2020 Konferenz
Am 22.06.2020 war die Professur für Digitale Medien der Universität Augsburg mit dem interaktiven Workshop „ILLUA: Promoting Self-Regulated Learning through Metacognitive Applications in a 3D Virtual Environment“ auf der iLRN 2020: 6th International Conference of the Immersive Learning Research Network vertreten.
Die eigentlich in Präsenz-geplante Konferenz iRLN 2020 fand vom 21. bis 25. Juni 2020 über das Online-Campus-Tool VirBELA statt.
Abbildung: Das Workshop-Team der Professur für Digitale Medien auf der iRLN2020 am 22.06.2020: Prof. Dr. Klaus Bredl, Joachim Lorenz, Martin Wagner, Norbert Vogelmair
Prof. Dr. Klaus Bredl in den wissenschaftlichen Beirat der DGfB berufen
In der Sitzung am 25.10.2019 des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Beratung e.V. (DGfB) und der Mitgliederversammlung am 26.10.2019 wurde Herr Prof. Dr. Klaus Bredl für fünf Jahre in den wissenschaftlichen Beirat der DGfB berufen.
Professor Bredl begleitet als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats den Dachverband und den Vorstand mit seiner Expertise.
P-Seminar am Schmuttertal-Gymnasium Diedorf
Die seit November 2017 bestehende Kooperation in Form eines P-Seminars mit dem Schmuttertal Gymnasium Diedorf fand ihren erfolgreichen Abschluss. Am 16. Januar 2019 stellten die Schülerinnen und Schüler auf einer Abschlusspräsentation alle Projekte ihrer P-Seminare vor.