Dr. Michael Johann

Akademischer Rat a.Z.
Öffentliche Kommunikation
Telefon: +49 821 598 5940
E-Mail:
Raum: 5039 (D)
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Forschungsschwerpunkte

  • Digitale Kommunikation
  • Strategische Kommunikation
  • Politische Kommunikation
  • Rezeptions- und Wirkungsforschung

Forschungsprojekte

Aktuelle Forschungsprojekte

  • Strategische Kommunikation als partizipative Selbstorganisation (am Beispiel memetischer Kommunikation)

  • Kommunikative künstliche Intelligenz in der Organisationskommunikation

  • Emergente Kommunikationsstrategien in Start-ups und KMUs

  • Politische Partizipation durch Internet-Memes (gefördert durch die Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Augsburg)

  • Politische Kommunikation und digitaler Wandel
  • Organisationale Beziehungen in den sozialen Medien
  • (Digital) Nudging

 

Abgeschlossene Forschungsprojekte

  • Dialogorientierte Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien
  • Strategische Kommunikation des sogenannten Islamischen Staates
  • Fake News und Social Bots in der Unternehmenskommunikation
  • Wandel des Berufsfeldes Public Relations
  • New Work im Kommunikationsmanagement
  • Anonymität in der Online-Kommunikation

Publikationen

Monographien

Johann, M. (2020). Dialogorientierte Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien. Langfristige Entwicklungen und Einflüsse auf organisationale Beziehungen. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31208-4

 

 

Herausgeberschaften

Bülow, L., & Johann, M. (Hrsg.) (2019). Politische Internet-Memes. Theoretische Herausforderungen und empirische Befunde. Berlin: Frank & Timme.

 

Oswald, M., & Johann, M. (Hrsg.) (2018). Strategische Politische Kommunikation im digitalen Wandel. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein dynamisches Forschungsfeld. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20860-8

 

 

Beiträge in Fachzeitschriften

Johann, M. (2024). Wo Multimodalität auf Moral stößt: Überlegungen zur Ethik in der Kommunikation mit Internet-Memes. Communicatio Socialis, 57(4), 492-503. https://doi.org/10.5771/0010-3497-2024-4-492

 

Kelm, K., & Johann, M. (2024). Artificial intelligence in corporate communications: determinants of acceptance and transformative processes. Corporate Communications: An International Journal, Online First, 1-15. http://doi.org/10.1108/CCIJ-04-2024-0051 

 

Johann, M. (2024). Politische Internet-Memes als Herausforderung für die politische Bildung. Eckpfeiler einer Meme-Literacy. Politisches Lernen, 42(1+2), 42-47. https://doi.org/10.3224/pl.v42i1-2.09

 

Oswald, M., Fürst, K., & Johann, M. (2023). Mass media's role in terrorism: The issue of frame sending and terrorist communication. Political Science Quarterly, 138(4), 529-547. https://doi.org/10.1093/psquar/qqad094

 

Johann, M., Höhnle, L., & Dombrowski, J. (2023). Fridays for future and Mondays for memes: How climate crisis memes mobilize social media users. Media and Communication, 11(3), 226-237. https://doi.org/10.17645/mac.v11i3.6658

 

Bülow, L., & Johann, M. (2023). Effects and perception of multimodal recontextualisation in political image macros. Evidence from two online experiments in Austria. Frontiers in Communication, 7, 1-19. https://doi.org/10.3389/fcomm.2022.1027014


Johann, M. (2022). Political participation in transition: Internet memes as a form of political expression in social media. Studies in Communication Sciences, 22(1), 149-164. https://doi.org/10.24434/j.scoms.2022.01.3005

 

Johann, M., Wolf, C., & Godulla, A. (2021). Managing relationships on Facebook: A long-term analysis of leading companies in Germany. Public Relations Review, 47(3), 1-12. https://doi.org/10.1016/j.pubrev.2021.102044

 

Johann, M., & Bülow, L. (2019). One Does Not Simply Create a Meme: Conditions for the Diffusion of Internet Memes. International Journal of Communication, 13, 1720-1742.

 

Johann, M., & Oswald, M. (2019). Die emotionale Wirkung terroristischer Kommunikation: zwischen professioneller Propaganda und medialer Berichterstattung. Journal for Deradicalization, 19(2), 219-258.

 

Bülow, L., Merten, M.-L., & Johann, M. (2018). Internet-Memes als Zugang zu multimodalen Konstruktionen. Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 69, S. 1-32. https://doi.org/10.1515/zfal-2018-0015

 

Johann, M., & Bülow, L. (2018). Die Verbreitung von Internet-Memes. Empirische Befunde zur Diffusion von Bild-Sprache-Texten in den sozialen Medien. kommunikation@gesellschaft, 19(1), 1-24. https://doi.org/10.15460/kommges.2018.19.2.599

 

Oswald, M., & Johann, M. (2016). Im Kampf für eine Gegenkultur: Wie der Islamische Staat den Terrorismus revolutioniert. Zeitschrift für Friedens- und Konfliktforschung, 5(2), 299-312. https://doi.org/10.5771/2192-1741-2016-2-299

 

 

Beiträge in Handbüchern, Sammelbänden, etc.

Bülow, L., & Johann, M. (2024). Memes. In Forschungsgruppe Diskursmonitor und Diskursintervention (Hrsg.), Glossar zur Strategischen Kommunikation 1 (S. 247-250). Universitätsverlag Siegen. https://doi.org/10.25819/ubsi/10456

 

Johann, M., Ziegele, D., Beck, L., Graf, T., Grohmann, X., Landau, L., Lehmann, C., Liehr, A., Rummeni, F. Wettengel, L., Zierer, S. (2023). Corporate purpose and its communication in small and medium-sized enterprises. How purpose orientation helps to achieve strategic communication goals. In E. Oliveira, & G. Gonçalves (Hrsg.), The normative imperative. Sociopolitical challenges of strategic and organizational communication (S. 193-202). LabCom - Comunicação e Artes.

 

Johann, M., Weinacht, S., Brinkmann, L., & Spiller, R. (2023). The state of new work in the communication industry: How innovative methods of work affect organizational goals. In A. Godulla, & S. Böhm (Hrsg.), Digital disruption and media transformation: How technological innovation shapes the future of communication (S. 229-241). Springer International. https://doi.org/10.1007/978-3-031-39940-4_18

 

Johann, M., & Schwarzenegger, C. (2023). Internet-Memes als partizipatorische Erinnerungspraktiken. Politische Geschichte zwischen Faktizität und Viralität in alternativen Öffentlichkeiten. In Froese, P., & Meis, D. (Hrsg.), Geschichtsmemes zum Ersten Weltkrieg: Die jüngste historische Quellengattung (S. 131-151). Logos.

 

Johann, M., & Dombrowski, J. (2023). Nudging in der politischen Online-Kommunikation – Wie die Politik Wahlentscheidungen beeinflusst. In M. Motzkau, & M. Fuchs (Hrsg.), Digitale Wahlkämpfe. Politische Kommunikation im Bundestagswahlkampf 2021 (S. 145-162). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39008-2_9

 

Johann, M., & Wagner, J. (2020). Neue Debatte, altes Dilemma? Die Herausforderungen des Phänomens ‚Fake News‘ für die Unternehmenskommunikation. In R. Hohlfeld, M. Harnischmacher, E. Heinke, M. Sengl, & L. S. Lehner (Hrsg.), Fake News und Desinformation: Herausforderungen für die vernetzte Gesellschaft und die empirische Forschung (S. 99-116). Baden Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748901334-97

 

Johann, M., & Oswald, M. (2019). Das partizipative Potenzial von Wahlwerbespots. Eine Analyse der Narrative und der Anschlusskommunikation in YouTube-Nutzerkommentaren. In. C. Schicha (Hrsg.), Wahlwerbespots zur Bundestagswahl 2017. Analysen und Anschlussdiskurse über parteipolitische Kurzfilme in Deutschland (S. 429-444). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24405-7_21

 

Bülow, L., & Johann, M. (2019). Vorwort: Politische Internet-Memes. Theoretische Herausforderungen und empirische Befunde. In L. Bülow, & M. Johann (Hrsg.), Politische Internet-Memes. Theoretische Herausforderungen und empirische Befunde (S. 7-12). Berlin: Frank & Timme.

 

Johann, M., & Bülow, L. (2019). Politische Internet-Memes. Erschließung eines interdisziplinären Forschungsfeldes. In L. Bülow, & M. Johann (Hrsg.), Politische Internet-Memes. Theoretische Herausforderungen und empirische Befunde (S. 13-40). Berlin: Frank & Timme.

 

Oswald, M., & Johann, M. (2018). Die strategische Politische Kommunikation als ein interdisziplinäres Forschungsfeld. In: M. Oswald, & M. Johann (Hrsg.), Strategische Politische Kommunikation im digitalen Wandel. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein dynamisches Forschungsfeld (S. 1-5). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20860-8_1

 

Johann, M., Knieper, T., & Hauck, M. (2018). Durchdachte Online-PR oder jugendlicher Aktionismus? Social-Media-Strategien politischer Jugendorganisationen in Deutschland. In M. Oswald, & M. Johann (Hrsg.), Strategische Politische Kommunikation im digitalen Wandel. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein dynamisches Forschungsfeld (S. 137-163). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20860-8_7

 

Johann, M., & Oswald, M. (2018) Framing Terrorism. ISIL's Video Messages as a Strategy of Fear and Recruitment. In I. Saleh, & T. Knieper (Hrsg.), Visual Politics of War Vol. 2. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars.

 

Johann, M., & Bülow, L. (2018). Im Anfang war das Bild. Eine diffusionstheoretische Betrachtung der Verbreitung des Merkel-Memes auf Twitter. In C. Eilders, O. Jandura, H. Bause, & D. Frieß (Hrsg.), Vernetzung. Stabilität und Wandel gesellschaftlicher Kommunikation (S. 125-148). Köln: Herbert von Halem.

 

Johann, M., & Oswald, M. (2017). Bürgerdialog 2.0 - Social Media als polizeiliches Kommunikationsmedium. In T.-G. Rüdiger, & S. Bayerl (Hrsg.), Digitale Polizeiarbeit. Herausforderungen und Chancen (S. 19-38). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19756-8_2

 

Bülow, L., Johann, M., & Merten, M.-L. (2017). Welchen Einfluss hat die sprachliche Länge auf die Sichtbarkeit von Internet-Memes? Linguistische Annäherungen an einen Diffusionsprozess. In D. Goltschnigg (Hrsg.), Wege des Deutschen. Deutsche Sprache und Germanistik-Studium aus internationaler Sicht (S. 95-104). Tübingen: Stauffenberg.

 

Genkova, P., & Johann, M. (2013). Psychologische Aspekte von Gesundheitsverhalten und Work-Life-Balance im Polizeiberuf. In F. Hallenberger, & C. Lorei (Hrsg.), Grundwissen Stress (S. 285-322). Gießen: Polizeiwissenschaften.

 

Dörr, K., Herz, M., & Johann, M. (2012). Deutschland ‚privat‘: Realitäts- und Identitätsentwürfe in Scripted Reality. In P. Grimm (Hrsg.), Schöne neue Kommunikationswelt oder Ende der Privatheit. Die Veröffentlichung des Privaten in Social Media und populären Medien (S. 159-188). Stuttgart: Franz Steiner.

 

 

Sonstige Veröffentlichungen

Johann, M. (2023). Rezension: Nowotny, J, & Reidy, J. (2022). Memes – Formen und Folgen eines Internetphänomens. Bielefeld: transcript. Studies in Commnuication Sciences, 23(3), 403-405. https://doi.org/10.24434/j.scoms.2023.03.4394

 

Johann, M., & Dombrowski, J. (2023). Sechs Möglichkeiten, um Nudges in den sozialen Medien zu gestalten. Politsnack. Der Kampagnenblog. Verfügbar unter: https://bit.ly/3BJlidC

 

Dombrowski, J., & Johann, M. (2023). Steuerung ohne Bevormundung – Nudging als Instrument politischer Kommunikation. Politsnack. Der Kampagnenblog. Verfügbar unter: https://bit.ly/3ohcIj0

 

Johann, M., Ziegele, D., & Alaybeyoglu, D. (2023). Let’s Purpose. Mittelstand neu kommuniziert. Whitepaper. Verfügbar unter: https://www.etl.de/lets-purpose/

 

Bülow, L., & Johann, M. (2022). Memes. In Forschungsgruppe Diskursmonitor und Diskursintervention (Hrsg.), Diskursmonitor. Glossar zur strategischen Kommunikation in öffentlichen Diskursen. Verfügbar unter: https://diskursmonitor.de/glossar/memes/

 

Bülow, L., & Johann, M. (2021). „One does not simply … plan a successful meme“: Internet-Memes in der politischen Kommunikation. Politsnack. Der Kampagnenblog. Verfügbar unter: https://bit.ly/467Fi6C

 

Johann, M. (2020). Rezension: Meyer, E. (2019). Zwischen Partizipation und Plattformisierung. Politische Kommunikation in der digitalen Gesellschaft. rkm Journal. Verfügbar unter: https://www.rkm-journal.de/archives/22136

 

Johann, M. (2019). Politische Internet-Memes: Eine Chance für die politische Bildung? Verfügbar unter: https://blmplus.de/politische-internet-memes-eine-chance-fuer-die-politische-bildung/

 

Johann, M. (2019). Zwischen innerer Berufung und äußeren Widerständen: Wissenschaft als Beruf (Debattenredaktion). Aviso Informationsdienst der DGPuK, 69, S. 3-14.

 

Johann, M. (2017). Rezension: Zimmermann, T. (2017). Digitale Diskussionen. Über politische Partizipation mittels Online-Leserkommentaren. Communicatio Socialis, 50(4), S. 561-563. https://doi.org/10.5771/0010-3497-2017-4-561

 

Johann, M. (2017). Gesellschaftsgerechte Verwertung exzellenter Forschung. Aviso Informationsdienst der DGPuK, 65, S. 6-7.

 

 

Wissenschaftliche Vorträge

2025

Johann, M., & Christ, K. (2025). Memes im ökologischen Diskurs: Wie multimodaler Humor positive Zugänge zur Klimadebatte in den sozialen Medien ermöglichen kann. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Fachgruppentagung Mediensprache – Mediendiskurse der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) (12.-14.02.2025) in Darmstadt, Deutschland.

 

Johann, M. (2025). KI als kreative Assistenz in der Unternehmenskommunikation – das sagt die Kommunikationsforschung. Eingeladenes Webinar im Rahmen der Reihe „KI als kreative Assistenz in der Unternehmenskommunikation“ (24.01.2025) am Mittelstand-Digital Zentrum Ilmenau, Deutschland.
 

2024

Kozlova, O., Johann, M., & Nitschke, P. (2024). An der digitalen Front – das Framing des Russisch-Ukrainischen Krieges durch russische politische Influencer*innen auf Telegram. Vortrag auf der Fachgruppentagung Public Relations und Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) (30.10.-01.11.2024) in Berlin, Deutschland.

 

Johann, M. (2024). Meme-ing a movement: An exploration of creator commitment in climate change memetics. Vortrag auf der ECREA Jahrestagung (24.-27.09.2024) in Ljubljana, Slowenien.

 

Blessing, J., & Johann, M. (2024). Between healthcare and headlines: The representation of family doctors in local newspapers in Germany. Vortrag auf der ECREA Jahrestagung (24.-27.09.2024) in Ljubljana, Slowenien.

 

Johann, M. (2024). „Auf Spurensuche in empirischen Daten“ – Ein Einstieg in SPSS für kriminologisches Forschen. Eingeladener Workshop im Rahmen der Übung „Kriminologisches Forschen“ (Luca Schiliró und Anna-Sophia Folly) (05.07.2024) and der Universität Augsburg, Deutschland.

 

Kozlova, O., & Johann, M. (2024). Firehose of falsehood on Telegram: How Russian political influencers frame the war against Ukraine. Preconference-Vortrag auf der ECREA Jahrestagung (23.09.2024) in Ljubljana, Slowenien.

 

Johann, M. (2024). Memes als Megafone sozialer Bewegungen? Kreative Kommunikation und Partizipation in digitalen Öffentlichkeiten. Eingeladener Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Politische Organisationen und Digitalisierung“ (Prof. Dr. Cristina Besio & Prof. Dr. Gary Schaal) (05.06.2024) an der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg, Deutschland.

 

Johann, M. (2024). Navigating political and social crises: Evidence and avenues for Internet memes’ resilience potential. Vortrag beim Workshop „Crisis Inequalities and Social Resilience“ (28.05.-29.05.2024) an der Lund University, Schweden.

 

Johann, M. (2024). Empirische Befunde zum politischen Internet-Meme – was wir (nicht) wissen. Eingeladener Gastvortrag im Rahmen des Seminars „Multimodale Online-Kommunikation und deren Wirkung” (Dr. Katharina Christ) (15.05.2024) and der Universität Innsbruck, Österreich.

 

Johann, M., & Ziegele, D. (2024). Navigating strategic communication goals in a purpose-driven era. Vortrag auf der IPRRC Jahrestagung (07.03.-09.03.2024) in Orlando, USA.

 

Cinceoglu, V., & Johann, M. (2024). Uniting giants in a financial storm: UBS’s acquisition of Credit Suisse and its implications on trust relationships within the new bank’s investor relations. Vortrag auf der IPRRC Jahrestagung (07.03.-09.03.2024) in Orlando, USA.

 

Johann, M. (2024). Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte – aber was sagen 1.000 Memes? Multimediales Framing und politische Identitäten in Memes zum Russisch-Ukrainischen Krieg. Vortrag auf der Fachgruppentagung Kommunikation und Politik der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) (07.02.-09.02.2024) in Bern, Schweiz.

 

Johann, M. (2024). Big bangs of laughter: Exploring the universe of Internet memes. Eingeladener Gastvortrag im Rahmen der Massive Exoplanet Meme Exhibition (26.01.2024) an der Katholieke Universiteit Leuven, Belgien.

 

2023

Johann., M. (2023). The Meme Game: Befunde zur Gestaltung strategischer Meme-Kommunikation. Vortrag auf der Jahrestagung der AG Populärkultur und Medien (16.11.-17.11.2023) in Frankfurt, Deutschland.

 

Johann, M., & Wettengel, L. (2023). Let’s Purpose – Personalgewinnung mit Sinn. Eingeladenes Webinar im Rahmen der ETL-Webinarreihe (09.11.2023) in Berlin, Deutschland.

 

Johann, M. (2023). Memes of War: A Multimodal Framing Analysis of the Identity Construction in Pro-Ukrainian Memes during the Russo-Ukrainian War. Vortrag beim Workshop „Digital Wars: Media and Technologies During the War in Ukraine“ (12.10.-13.10.2023) an der Europa-Universität Flensburg, Deutschland.

 

Johann, M., Ziegele, D., Beck, L., Graf, T., Grohmann, X., Landau, L., Lehmann, C., Liehr, A., Rummeni, F., Wettengel, L., & Zierer, S. (2023). Corporate purpose and its communication in small and medium-sized enterprises – How purpose orientation helps to achieve strategic communication goals. Vortrag auf der Jahrestagung der Section Organisational and Strategic Communication der ECREA (05.07.-07.07.2023) in Lissabon, Portugal.

 

Rueß, H.-S., Wagner, A. M., Johann, M., & Schwarzenegger, C. (2023). Deformed, devalued and distorted: Transfigurations of memory in far-right commemorative populism. Vortrag beim Workshop „Far-right Memory in Digital Age“ (08.06.-10.06.2023) an der Universität Leipzig, Deutschland.

 

Johann, M., Ziegele, D., & Wolf, C. (2023). Communicating leadership on Twitter and LinkedIn: Effects on the relational capital of startups. Vortrag auf der EMMA Jahrestagung (07.06.-09.06.2023) in Pamplona, Spanien.

 

Johann, M., Ziegele, D., & Wolf, C. (2023). Culture, communication, and leadership: How startups use Twitter and LinkedIn to tackle strategic communication challenges. Vortrag auf der ICA Jahrestagung (25.05.-29.05.2023) in Toronto, Kanada.

 

Kelm, K., & Johann, M. (2023). „AI denied“ durch „AI-Divide“? Einsatz und Akzeptanz von AI-basierten Anwendungen in der Unternehmenskommunikation. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) (18.05.-20.05.2023) in Bremen, Deutschland.

 

Johann, M. (2023). The evaluation of (science) PR campaigns. Eingeladener Gastvortrag im Rahmen des Seminars „Science PR and PR science: Research for practice, practice as research” (Prof. Dr. Neil Thurman) (17.05.2023) an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland.

 

Kelm, K., & Johann, M. (2023). Künstliche Intelligenz in der Unternehmenskommunikation. Eingeladener virtueller Gastvortrag bei der AG CommTech (02.05.2023) in Berlin, Deutschland.

 

Johann, M., Ziegele, D., & Wolf, C. (2023). Kultur, Leadership und Likes: Herausforderungen für die Kommunikation von Start-ups in den sozialen Medien. Eingeladener Gastvortrag im Rahmen der REFRESH Tagung (21.04.2023) and der Universität Leipzig, Deutschland.

 

Johann, M., & Schwarzenegger, C. (2023). Internet-Memes als partizipatorische Erinnerungskultur – Politische Geschichte zwischen Faktizität und Viralität in alternativen Öffentlichkeiten. Vortrag auf der Fachgruppentagung Kommunikationsgeschichte der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) (29.03.-31.03.2023) in Leipzig, Deutschland.

 

Johann, M., & Wettengel, L. (2023). „Let’s Purpose“ – Mittelstand neu kommuniziert. Eingeladener Impulsvortrag im Rahmen des Berliner Mediensalons (28.03.2023) in Berlin, Deutschland

 

Johann, M., & Wolf, C. (2023). How startups communicate leadership on Twitter and LinkedIn. Vortrag auf der IPRRC Jahrestagung (02.03.-04.03.2023) in Orlando, USA.


Kelm, K., & Johann, M. (2023). Application and acceptance of AI-based Tools in corporate communication. Vortrag auf der IPRRC Jahrestagung (02.03.-04.03.2023) in Orlando, USA.


Zerback, T., & Johann, M. (2023). Der Einfluss politischer Internet-Memes auf die Informationssuche junger Erwachsener. Vortrag auf der Fachgruppentagung Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) (19.01.-12.01.2023) in Augsburg, Deutschland.

 

2022

Johann, M., & Zeler, I. (2022). Rethinking the impact of organisational culture for dialogic communication: Reflections from startup CEOs in Germany and Spain. Vortrag auf der ECREA Jahrestagung (19.-22.10.2022) in Aarhus, Dänemark.

 

Höhnle, L., & Johann, M. (2022). Rethinking the democratic power of memes – How Internet memes mobilise users on social media in the Fridays for Future movement. Vortrag auf der ECREA Jahrestagung (19.-22.10.2022) in Aarhus, Dänemark.

 

Johann, M. (2022). Dialogorientierte Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien. Implikationen für die Kommunikationspraxis. Eingeladener Gastvortrag im Rahmen des (virtuellen) Thesis Talks der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) (20.09.2022) in Stuttgart, Deutschland.

 

Johann, M. (2022). „Not sure if participation… or just fun” – The democratic power of political Internet memes. Eingeladener Keynote-Vortrag im Rahmen der Tagung “Challenge accepted - Dealing with current issues in communications and journalism“ (01.06.2022) an der Universität Leipzig, Deutschland.

 

Wagner, J., & Johann, M. (2022). Nudging: Systematic Literature Review and Research Agenda for Communication Science. Vortrag auf der ICA Jahrestagung (26.05.-30.05.2022) in Paris, Frankreich.

 

Johann, M. (2022). Internet-Memes als nutzergenerierte (politische) Inhalte in den sozialen Medien. Eingeladener Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung “Nutzergenerierte Inhalte in sozialen Medien” (Prof. Dr. Teresa Naab) (22.03.2022) an der Universität Mannheim, Deutschland.

 

Johann, M. (2022). Dialogorientierte Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien. Langfristige Entwicklungen und Einflüsse auf organisationale Beziehungen. Vortrag auf der (virtuellen) DGPuK Jahrestagung (22.02.-24.02.2022) in Hannover, Deutschland.

 

Johann, M., Merten, M.-L., Planer, R., & Bülow, L. (2022). Internet-Memes als multimodale Erzählformate: eine Exploration von Erzählstrategien in Image Macros. Vortrag auf der gemeinsamen (virtuellen) Tagung der DGPuK-Fachgruppen Mediensprache – Mediendiskurse und Visuelle Kommunikation (17.-19.02.2022) in Innsbruck, Österreich.

 

Johann, M. (2022). Teaching organisational communication through problem-based learning: Comparing offline and online learning environments. Vortrag auf der (virtuellen) Jahrestagung der Section Organisational and Strategic Communication der ECREA (08.02.-09.02.2022) in Köln, Deutschland.

 

2021

Johann, M., Wolf, C., & Godulla, A. (2021). Using Interactive Features for Dialogic Communication on Facebook: Results of a Long-term Analysis of Leading Companies in Germany. Vortrag auf der (virtuellen) ECREA Jahrestagung (06.09.-09.09.2021) in Braga, Portugal.

 

Wagner, J., & Johann, M. (2021). The Trustworthiness of Social Bots in the Context of Corporate Crises: An experiment among Twitter users. Vortrag auf der (virtuellen) ECREA Jahrestagung (06.09.-09.09.2021) in Braga, Portugal.

 

Johann, M. (2021). Zwischen Lulz und Meme-Wars. Die Rolle von Internet-Memes in der politischen Kommunikation. Eingeladener Gastvortrag im Rahmen der 25. Rothenfelser Jugendbildungstagung (01.08.-08.08.2021) in Rothenfels, Deutschland.

 

Johann, M. (2021). Toward a Better Understanding of Internet Meme Literacy. Vortrag auf der (virtuellen) IAMCR Jahrestagung (11.07.-15.07.2021) in Nairobi, Kenia.

 

Johann, M. (2021). Antecedents and Consequences of Dialogic Communication on Social Media. Findings from a Survey among Communication Professionals. Vortrag auf der (virtuellen) BLEDCOM Jahrestagung (02.07.-03.07.2021) in Bled, Slowenien.

 

Bülow, L., & Johann, M. (2021). Internet Memes as Multimodal Vehicles for Political Sarcasm. Vortrag auf der (virtuellen) Jahrestagung der International Pragmatics Association (IPrA) (27.06.-02.07.2021) in Winterthur, Schweiz.

 

Johann, M. (2021). Politische Partizipation im Wandel: Internet-Memes als Form der politischen Meinungsäußerung in den sozialen Medien. Vortrag auf der (virtuellen) DGPuK, ÖGK und SGKM Dreiländertagung für Kommunikationswissenschaft (07.04.-09.04.2021) in Zürich, Schweiz.

 

Bülow, L., & Johann, M. (2021). Der Zusammenhang zwischen Politik, Humor und sprachlicher Varietät in Internet-Memes: eine kommunikations- und sprachwissenschaftliche Studie zur Wahrnehmung und Wirkung politischer Image-Macros. Vortrag auf der (virtuellen) YouthMediaLife 2021 Konferenz (29.03.-01.04.2021) an der Universität Wien, Österreich.

 

Johann, M. (2021). Exploring the Link between Internal and External Communication: How Supportive Organizational Culture Shapes Company-Public Relationships on Social Media. Vortrag auf der (virtuellen) IPRRC Jahrestagung (04.03.-06.03.2021) in Orlando, USA.

 

2020

Johann, M. (2020). The Intergenerational Connective Action of Memeified Politics? Antecedents and Consequences of Political Internet Meme Use among Millennials and Generation Z Social Media Users. Vortrag beim Workshop „Youth, News, and Democratic Engagement“ (19.11.-20.11.2020) in Odense, Dänkemark.

 

Johann, M. (2020). Grundlagen des Framing. Eingeladener Workshop im Rahmen der QueerWeber-Kurztagung zum Framing queerer Identitäten in den Massenmedien durch die Studienstiftung des Deutschen Volkes (23.10.-25.10.2020) an der Universität Augsburg, Deutschland.

 

Johann, M. (2020). Dialogorientierte Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien. Langfristige Entwicklungen und Einflüsse auf organisationale Beziehungen. Disputationsvortrag (08.05.2020) an der Universität Passau, Deutschland.

 

2019

Johann, M. (2019). Das Netz als Gegenstand oder Ort für die politische Meinungsbildung? Oder: Wie kann das Netz ein konstruktiver Ort der demokratischen Meinungsbildung werden? Teilnahme an der Podiumsdiskussion im Rahmen der interdisziplinären Tagung über das Heranwachsen in mediatisierten Lebenswelten (29.11.2019) in München, Deutschland.

 

Knieper, T., & Johann, M. (2019). Vom politischen Bild zum politischen Internet-Meme. Die Bedeutung von Bildern in der Politischen Kommunikation. Eingeladener Gastvortrag im Rahmen der interdisziplinären Tagung über das Heranwachsen in mediatisierten Lebenswelten (29.11.2019) in München, Deutschland.

 

Fürst, K., Johann, M., & Oswald, M. (2019). Agreement or Contestation? Frames of Terrorism in German-speaking Print and Online News Media. Vortrag auf der IAMCR Jahrestagung (07.07.-11.07.2019) in Madrid, Spanien.

 

Oswald, M., Johann, M., & Fürst, K. (2019). Media and Terrorism. Vortrag im Rahmen der Summer European Academy 2019 (25.05.-07.06.2019) an der Universität Passau, Deutschland.

 

Johann, M. (2019). Towards a Competence Model for Social Media Management: Lessons from Public Relations Industry. Vortrag auf der Conference of the Journalism & Communication Education Temporary Working Group der ECREA (17.05.-18.05.2019) in Salzburg, Österreich.

 

Hoffmann, A.-C., Johann, M., & Stalph, F. (2019). Evaluation of Integrated Curricula in Journalism and Communication Education: Introducing a Questionnaire. Vortrag auf der Conference of the Journalism & Communication Education Temporary Working Group der ECREA (17.05.-18.05.2019) in Salzburg, Österreich.

 

Johann, M., Wolf, C., & Godulla, A. (2019). Dialogic Communication on Facebook: A Long-term Analysis of Leading Companies in Germany. Vortrag auf der IPRRC Jahrestagung (07.03.-09.03.2019) in Orlando, USA.

 

Bülow, L., & Johann, M. (2019). Multimodale Konstruktionen im Kontext des Merkel-Memes. Vortrag im Rahmen des Popkongress 2019 (14.02.-16.02.2019) in Passau, Deutschland.

 

2018

Johann, M. (2018). The Boys in (New) Blue? How German Police Departments Use Dialogic Features on Facebook. Vortrag auf der ECREA Jahrestagung (31.10.-04.11.2018) in Lugano, Schweiz.

 

Johann, M. (2018). (Kein) Dialog im Social Web? Exploration einer integrativen Perspektive auf dialogorientierte Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien. Vortrag im Rahmen des Doktorandencolloquiums am Lehrbereich Kommunikationswissenschaft (18.07.2018) an der Universität Passau, Deutschland.

 

Johann, M. (2018). Managing Social Media. Exploring Practical Requirements and Educational Implications. Vortrag auf der IAMCR Jahrestagung (20.06.-24.06.2018) in Eugene, USA.

 

Johann, M., & Bülow, L. (2018). Political Internet Memes. Evidences from two Case Studies. Vortrag auf der IAMCR Jahrestagung (20.06.-24.06.2018) in Eugene, USA.

 

Oswald, M., & Johann, M. (2018). Effects of Terrorism on Western Societies. Vortrag im Rahmen der Summer European Academy 2018 (26.05.-09.06.2018) an der Universität Passau, Deutschland.

 

Johann, M. (2018). 20 Jahre Dialog-Theorie in der PR-Forschung. Eine systematische Literaturanalyse vor dem Hintergrund des Medienwandels. Preconference-Vortrag auf der DGPuK Jahrestagung (09.05.-11.05.2018) in Mannheim, Deutschland.

 

Johann, M. (2018). Social Media Management: Mapping a Rising Profession. Vortrag auf der IPRRC Jahrestagung (08.03.-10.03.2018) in Orlando, USA.

 

2017

Bülow, L., & Johann, M. (2017). Politische Internet-Memes. Theoretische und empirische Herausforderungen. Eingeladener Gastvortrag an der Universität Salzburg (09.11.2017) in Salzburg, Österreich.

 

Johann, M., & Bülow, L. (2017). Politische Internet-Memes als virale Bild-Sprache-Texte. Diffusionstheoretische und linguistische Perspektiven auf ein modernes Internet-Phänomen. Keynote-Vortrag auf dem Internationalen Kongress 2017 der Deutschen Gesellschaft für Semiotik (DGS) (12.-16.09.2017) in Passau, Deutschland.

 

Bülow, L., Krieg-Holz, U., & Johann, M. (2017). Lassen sich politische Internet-Memes als eigene Textsorte klassifizieren? Vortrag auf dem Internationalen Kongress 2017 der Deutschen Gesellschaft für Semiotik (DGS) (12.-16.09.2017) in Passau, Deutschland.

 

Bülow, L., Merten, M.-L., & Johann, M. (2017). Im Anfang war das Bild. Rekontextualisierungen und Lokalität im Kontext des Merkel-Memes. Vortrag auf der Sektionstagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) (07.-08.09.2017) in Basel, Schweiz.

 

Johann, M., & Wiedel, F. (2017). Win and Defeat: Is Sports Losing its Core Audience by Addressing Families and Friends? Vortrag auf der AEJMC Jahrestagung (09.08.-12.08.2017) in Chicago, USA.

 

Johann, M., & Hoffmann, A.-C. (2017). Mind the Gap between Education and Practice. Requirements in German Public Relations Industry and their Educational Implications. Postconference-Vortrag auf der ICA Jahrestagung (06.06.2017) in San Diego, USA.

 

Johann, M., & Oswald, M. (2017). Strategic Terrorism: Effects on the West. Vortrag im Rahmen der Summer European Academy 2017 (29.05.-09.06.2017) an der Universität Passau, Deutschland.

 

Johann, M., Wolf, C., & Tonndorf, K. (2017). Relationship Building Strategies on Facebook: A Longitudinal Analysis of Leading Companies in Germany. Vortrag auf der ICA Jahrestagung (25.05.-29.05.2017) in San Diego, USA.

 

Johann, M., Knieper, T., & Schmidt, B. (2017). Handling the (Ab)User. Strategies of German News Media to Confront Hate Speech. Preconference-Vortrag auf der ICA Jahrestagung (25.05.2017) in San Diego, USA.

 

Hoffmann, A.-C., & Johann, M. (2017). Trial or Error in Present Education of Future Practitioners? A Survey among Young PR Professionals. Vortrag auf der Conference of the Journalism & Communication Education Temporary Working Group der ECREA (18.05.-19.05.2017) in Tilburg, Niederlande.

 

Johann, M., Knieper, T., & Kerckhoff, P. (2017). "Es ist einfach. Es ist convenient." Innovationsfaktoren in der Video-on-Demand Branche. Vortrag auf der SGKM Jahrestagung (27.04.-28.04.2017) in Chur, Schweiz.

 

Johann, M., & Bülow, L. (2017). Im Anfang war das Bild. Eine diffusionstheoretische Betrachtung der Verbreitung des #MerkelMeme auf Twitter. Vortrag auf der DGPuK Jahrestagung (30.03.-01.04.2017) in Düsseldorf, Deutschland.

 

Johann, M., & Hoffmann, A.-C. (2017). Struggling for Academic Legitimacy. A German Perspective on Public Relations and the Gap between Profession and Academic Discipline. Vortrag auf der IPRRC Jahrestagung (08.03.-12.03.2017), in Orlando, USA.

 

2016

Johann, M., Tonndorf, K., & Wolf, C. (2016). Engaging Stakeholders Online: Changes in Social Media Strategies for Relationship Building and Effects on User Interaction. Vortrag auf der ECREA Jahrestagung (09.11.-12.11.2016) in Prag, Tschechien.

 

Johann, M., Tonndorf, K., Wiedel, F., & Windscheid, J. (2016). The Continuity of Anonymous Online Communication. What Anonymity Does to Users and What Users Do with Anonymity. Vortrag auf der ECREA Jahrestagung (09.11.-12.11.2016) in Prag, Tschechien.

 

Tonndorf, K., Johann, M., & Wolf, C. (2016). Aktion oder Reaktion? Dialogorientierte Unternehmenskommunikation auf Facebook und ihre Folgen. Vortrag auf der Fachgruppentagung Public Relations und Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) (03.11.-05.11.2016) in Hannover, Deutschland.

 

Bülow, L., & Johann, M. (2016). Zur Pragmatik des Merkel-Memes. Erfolgs- und Verbreitungsbedingungen. Vortrag am Humboldt Kolleg (20.10.-22.10.2016) in Graz, Österreich.

 

Bülow, L., & Johann. M. (2016). In the Beginning Was the Picture. Success and Dissemination Conditions of the Merkel-Meme. Gastvortrag bei der Croatian Applied Linguistics Society (15.10.2016) in Zagreb, Kroatien.

 

Bülow, L., & Johann, M. (2016). Im Anfang war das Bild. Eine Studie zu den Erfolgs- und Verbreitungsbedingungen des Merkel-Memes. Vortrag auf der Internationalen Tagung "Textanfänge in Klagenfurt" (07.07.2016) in Klagenfurt, Österreich.

 

Oswald, M., & Johann, M. (2016). Frames of Terrorism. The Case of ISIL. Vortrag auf dem Symposium "Frames of Violence" (30.06.-03.07.2016) in Berlin, Deutschland.

 

Bülow, L., & Johann, M. (2016). The Pragmatics of Memes. Vortrag auf der INPRA Jahrestagung (10.06.-12.06.2016) in Split, Kroatien.

 

Johann, M., Wiedel, F., Tonndorf, K., & Windscheid, J. (2016). Anonymous Online Communication between Disinhibition, Self-Disclosure and Social Identity. A Complementary Mixed-Method Study. Vortrag auf der ICA Jahrestagung (09.06.-13.06.2016) in Fukuoka, Japan.

 

Johann, M., & Oswald, M. (2016). Stakeholder Communication Strategies in Terrorism. The Case of ISIL. Vortrag im Rahmen der Summer European Academy 2016 (30.05.-10.06.2016) an der Universität Passau, Deutschland.

 

Bülow, L., & Johann, M. (2016). The Pragmatics of Multilingual Memes. Vortrag im Rahmen der Summer School of Psycholinguistics (29.05.-02.06.2016) in Balatonalmádi, Ungarn.

 

Johann, M., & Hoffmann, A.-C. (2016). Serving Professionals or Innovating Practitioners? The Status Quo of Public Relations Education at German Universities. Vortrag auf der Conference of the Journalism & Communication Education Temporary Working Group der ECREA (19.05.-20.05.2016) in Pamplona, Spanien.

 

Johann, M., Tonndorf, K., Wiedel, F., & Windscheid, J. (2016). #jodlerhelfenjodlern. Enthemmung, Devianz und prosoziales Verhalten in anonymen Kommunikationsräumen. Posterpräsentation auf der DGPuK Jahrestagung (30.03.-01.04.2016) in Leipzig, Deutschland.

 

Johann, M., & Bülow, L. (2016). Erfolgs- und Verbreitungsbedingungen von Memes. Eine Fallstudie zum Merkel-Meme. Vortrag beim interdisziplinären Workshop des Graduiertenkollegs Innovationsgesellschaft heute (16.03.-17.03.2016) in Berlin, Deutschland.

 

2015

Johann, M., Knieper, T., & Scheiffele, H. (2015). Visual Construction of Gender and Power in Germany and Sweden. A Visual Content Analysis of Pictures from Selected National Daily Newspapers. Vortrag auf der IAMCR Jahrestagung (12.07.-16.07.2015) in Montréal, Kanada.

 

Oswald, M., & Johann, M. (2015). Frames of Terrorism: Why ISIS was able to create its impact on western societies. Vortrag im Rahmen der Summer European Academy 2015 (01.06.-13.06.2015) an der Universität Passau, Deutschland.

 

2014

Johann, M., & Herz, M. (2014). Snowden Effect vs. Privacy Paradox. Einstellungen und Internetnutzungsverhalten im Kontext des NSA-Skandals am Beispiel von Facebook. Vortrag auf dem 31. Chaos Communication Congress (31C3) (27.12.-30.12.2014) in Hamburg, Deutschland.

 

Herz, M., & Johann, M. (2014). Checks & (Im-)balances? A Cross-Cultural Survey Regarding Attitudes and Internet Users Behaviour in the Context of the NSA-Scandal. Vortrag im Rahmen der Summer European Academy 2014 (26.05.-06.06.2014) an der Universität Passau, Deutschland.

Wissenschaftliche Aktivitäten und Funktionen

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
  • International Communication Association (ICA)
  • European Communication Research and Education Association (ECREA)
  • European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA)

  • International Association for Media and Communication Research (IAMCR)
  • European Network of Emerging Scholars (EUNES)
  • Meme Studies Research Network
  • Social Media Research Institute (SOMERI)

 

Funktionen und Ämter (Auswahl)

  • seit 2024: Vice-Chair und Communication Officer der Section Organisational and Strategic Communication (OSC) der European Communication Research and Education Association (ECREA)
  • seit 2024: Board Member des European Network of Emerging Scholars (EUNES) der EUPRERA
  • seit 2024: Reviewer für die Zeitschrift Scientfic Reports
  • seit 2023: Reviewer für die Zeitschrift Social Media + Society (SM+S)
  • seit 2023: Reviewer für die Zeitschrift Studies in Communication Sciences (SCOMS)
  • seit 2023: Reviewer für die Zeitschrift Journal of Information Technology & Politics (JITP)
  • seit 2023: Reviewer für die Zeitschrift Online Information Review (OIR)
  • seit 2023: Mitglied der Forschungskommission der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg
  • seit 2023: Leitung des qualitativen Forschungslabors (QUALI-LAB) am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation an der Universität Augsburg
  • seit 2023: Erasmus+-Koordinator am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation an der Universität Augsburg
  • 2022-2024: YECREA Representative der Section Organisational and Strategic Communication (OSC) der European Communication Research and Education Association (ECREA)
  • 2022-2023: Erasmus+-Koordinator am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig
  • seit 2021: Reviewer für die International Association for Media and Communication Research (IAMCR)
  • seit 2021: Reviewer für die Zeitschrift für Politikwissenschaft (ZPol)
  • 2021-2022: Mittelbauvertreter am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation an der Universität Augsburg
  • seit 2020: Reviewer für die Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
  • seit 2020: Reviewer für Journalism & Mass Communication Quarterly (JMCQ)
  • seit 2020: Reviewer für Studies in Communication and Media (SCM)
  • seit 2020: Reviewer für kommunikation.medien
  • 2020-2022: Mittelbauvertreter in der Berufungskommission der W3-Professur für „Digital Health Communication“ an der Universität Augsburg
  • seit 2018: Reviewer für das International Journal of Strategic Communication (IJSC)
  • seit 2017: Reviewer für die European Communication Research and Education Association (ECREA)
  • seit 2016: Reviewer für die International Communication Association (ICA)

 

Auszeichnungen

  • 2023: Preis für exzellente Lehre, Universität Leipzig (1. Platz)
  • 2022: Preis für exzellente Lehre, Universität Leipzig (3. Platz)
  • 2015: Preis für gute Lehre, Universität Passau

Lebenslauf

Akademischer Werdegang

04/2014 – 04/2020

Dr. rer. soc. (schriftlich: magna cum laude, mündlich: summa cum laude)

Kommunikationswissenschaft, Universität Passau

04/2010 – 03/2012

Master of Arts (Abschlussnote: 1,1)

Medien und Kommunikation, Universität Passau

04/2007 – 03/2010

Bachelor of Arts (Abschlussnote: 1,2)

Medien und Kommunikation, Universität Passau

 

Beruflicher Werdegang

04/2024 – heute

Akademischer Rat a.Z. und Habilitand
Institut für Medien, Wissen und Kommunikation, Universität Augsburg

04/2020 – 04/2024

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Habilitand

Institut für Medien, Wissen und Kommunikation, Universität Augsburg

04/2022 – 03/2023

Vertretungsprofessor für Online-Kommunikation

Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig

04/2014 – 03/2020

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand

Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation, Universität Passau

08/2012 – 03/2014

Project Manager

PRIME Research international AG & Co. KG / F.A.Z.-Institut, Mainz

10/2011 – 12/2014

Lehrbeauftragter für Marktforschung

University of Applied Sciences Europe (ehem. BiTS), Iserlohn

10/2011 – 03/2012

Lehrbeauftragter für Wissenschaftliches Arbeiten

University of Applied Sciences Europe (ehem. BiTS), Iserlohn

04/2011 – 12/2014

Freier Mitarbeiter

Prof. Dr. Genkova (Wirtschaftspsychologie), Hochschule Osnabrück

04/2009 – 03/2011

Studentische Hilfskraft

Lehreinheit für Psychologie, Universität Passau

04/2008 – 02/2009

Studentische Hilfskraft

Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft und Landeskunde, Universität Passau

05/2009 – 12/2011

Custom Relationship Manager

Price-Guard GmbH, Schönberg

02/2009 – 04/2009

Praktikant Online-Marketing

Atomic Trading GmbH, Schönberg

04/2006 – 01/2009

Account Manager

Atomic Trading GmbH, Schönberg

07/2005 – 03/2006

Wehrdienst

Kaserne „Am Goldenen Steig“, Freyung

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