SriAS
SriAS - Selbstregulation im Alltag Studierender
Das Vorhaben knüpft an Maßnahmen zur Förderung der Selbstregulation aus Projekten des „Qualitätspakt Lehre“ an der Universität Ulm (ab 2017 Universität Augsburg), der Universität Bielefeld und dem Karlsruher Institut für Technologie an. Ziel des Vorhabens ist die Untersuchung, ob und inwiefern diese Maßnahmen das selbstregulierte Lernen von Studierenden unterstützen.
In Ulm bzw. Augsburg wird der Fokus auf emotionsregulatorische Prozesse gelegt. In Bielefeld sollen zusätzlich Fragen zu den Auftretensbedingungen und Wirkungen motivationaler Konflikte geklärt werden. In Karlsruhe wird untersucht, ob und wie spezifische Interventionen das Auftreten von Prokrastination im Alltag reduzieren. Insgesamt werden an den Projektstandorten neun Studien durchgeführt. Verbindendes Element aller geplanten Studien ist die Nutzung von Ambulantem Assessment. Es erlaubt sowohl die Erfassung selbstregulativer Kompetenzen in Echtzeit als auch eine gezielte Förderung der Selbstregulation durch die Implementierung entsprechender Hinweise. Des Weiteren werden mittels Fragebogenverfahren mögliche Bedingungsfaktoren und Auswirkungen selbstregulierten Lernens erhoben.
Das Verbundprojekt ist Teil der Förderinitiative Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
Projektinformationen
Projekt befindet sich in der zweiten Förderphase ( SriAS2Practice)
Projektstart: 01.10.2014
Projektende: 31.01.2019
Projektleitung:
- Jun.-Prof. Dr. Ulrike Nett (Universität Augsburg)
- Prof. Dr. Stefan Fries (Universität Bielefeld)
- Dr. Carola Grunschel (Universität Münster)
- Prof. Dr. Ulrich Ebner-Priemer (Karlsruher Institut für Technologie)
Wissenschaftliche MitarbeiterInnen:
- Anna-Lena Rottweiler, M.Sc. (Universität Augsburg)
- Jan Dirk Capelle, M.Sc. (Universität Bielefeld)
- Lena Maria Wieland, M.Sc. (Karlsruher Institut für Technologie)
Im Projekt bisher entstandene wissenschaftliche Artikel:
- Rottweiler, A.-L., Taxer, J. L., & Nett, U. E. (2018). Context matters in the effectiveness of emotion regulation strategies. AERA Open, 4(2),1-13. https://doi.org/10.1177/2332858418778849
- Wieland, L. M., Grunschel, C., Limberger, M. F., Schlotz, W., Ferrari, J. R., & Ebner-Priemer, U. W. (2018). The Ecological Momentary Assessment of Procrastination in Daily Life: Psychometric Properties of a Five-item Short Scale. North American Journal of Psychology, 20(2), 315-340.
- Bachmann, O., Grunschel, C., & Fries, S. (2019). Multitasking and feeling good? Autonomy of additional activities predicts affect. Journal of Happiness Studies, 20(3), 899-918.