SriAS2Practice
SRIAS2Practice - Selbstregulation im Alltag Studierender
Das Verbundprojekt „SriAS2Practice“ ist ein Transferprojekt des vorangegangenen Projekts „SriAS“, welches das Ziel hat, die in „SriAS“ gewonnen Erkenntnisse in die Hochschulpraxis zu transferieren und somit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Es soll hiermit eine möglichst große Reichweite und Nachhaltigkeit erreicht werden. Auf Basis der wissenschaftlichen Ergebnisse sollen Maßnahmen zur Förderung günstiger motivationaler und emotionaler Selbstregulation sowie Maßnahmen zur Verringerung des Risikos für akademische Prokrastination entwickelt werden. Der Standort Augsburg fokussiert insbesondere auf die Förderung günstiger Regulation erlebter Lern- und Leistungsemotionen kurz vor einer Prüfung. Die entwickelten Maßnahmen sollen an drei Zielgruppen adressiert werden: Hochschullehrende (z.B. über das HDZ-Programm), TutorInnen/ MentorInnen und (psychosoziale) StudienberaterInnen. Durch Bereitstellung von Lehr- und Lernmaterial und eine Schulung von MultiplikatorInnen soll eine Verstetigung der Maßnahmen erreicht werden.
Videos im Rahmen des Projektes SriAS2Practice
Im Rahmen des Projekts "SriAS2Practice" wurden von den drei Projektstandorten vier kurze Animationsvideos zum Einblick in die Forschungziele des Forschungsprojekts "SriAS" (Selbstregulation im Alltag von Studierenden) erstellt. Die Serie beginnt mit einer gemeinsamen Einführung in die inhaltlichen Aspekte des Forschungsprojekts (Erkenntnisse über günstige und ungünstige sizuazionsspezifische Voraussetzungen einer gelingenden Selbstregulation von Studierenden im Lernprozess), Zusammenhänge und die Experience Sampling Methode. Darauf folgen drei Videos der einzelnen Projektpartner bezüglich Studienmotivation, Prokrastinationsverhalten und Emotionsregulation. Ziel der Videos ist es, die aktuellsten Forschungsbefunde des Projekts leichter verständlich zu machen, um damit die handlungspraktische Relevanz der Befunde in universitären Angebote zu integrieren.
Projektinformationen
2. Förderphase des Projekts SriAS (Selbstregulation im Alltag von Studierenden)
Projektstart: 01.02.2019
Projektende: 31.01.2021
Projektleitung:
- Jun.-Prof. Dr. Ulrike Nett (Universität Augsburg)
- Prof. Dr. Stefan Fries (Universität Bielefeld)
- Dr. Carola Grunschel (Universität Münster)
- Prof. Dr. Ulrich Ebner-Priemer (Karlsruher Institut für Technologie)
Wissenschaftliche MitarbeiterInnen:
- Anna-Lena Rottweiler, M.Sc. (Universität Augsburg)
- Jan Dirk Capelle, M.Sc. (Universität Bielefeld)
- Lena Maria Wieland, M.Sc. (Karlsruher Institut für Technologie)