Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte und Forschungsfelder
- Methoden der empirischen Sozialforschung mit Schwerpunkt quantitative Methoden
- Methodologie und Wissenschaftstheorie
- Bildungssoziologie, Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Arbeitssoziologie
- Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse
- Soziologische Theorie, insbesondere Mikrosoziologie und Handlungstheorie
- Sozialpsychologie
- Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
- Evaluation und Diagnostik
- Arbeits- und Organsiationspsychologie
- Klinische Psychologie
Lehrveranstaltungen
Name | Dozent | Semester | Typ |
---|---|---|---|
TM: Grundzüge der Bildungssoziologie (in Kombi mit Lehramt) (SOW-0048, SOW-0013) |
Sibylle Schneider |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Lebenslauf
seit 2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrbeauftragte, LfbA an der Professur für Soziologie und empirische Sozialforschung der Universität Augsburg
2008-2010
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie und Klinik für Erwachsenenpsychiatrie III (ZNL-Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen)
seit 2007
Lehrbeauftragte an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2006-2007
Forschungsstipendiatin am Deutschen jugendinstitut e.V. in München
2003-2006
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem DFG-Projekt an der Universität Augsburg
1991-2003
Diplom-Studium in Soziologie und Diplom-Studium in Psychologie an der Universität Mannheim
Publikationen
Scharrer, Katharina/Schneider, Sibylle/Stein, Margit (Hrsg.) (2012): Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf bei jugendlichen Migrantinnen und Migranten. Herausforderungen und Chancen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schneider, Sibylle (2011): Bildungsrelevante Unterstützungsleistungen in der Familie: Ein Literaturbericht zum internationalen, insbesondere US-amerikanischen Forschungsstand unter Berücksichtigung der interkulturellen Perspektive. In: Lange, Andreas/Xyländer, Margret (Hrsg.): Bildungswelt Familie. Theoretische Rahmung, empirische Befunde und disziplinäre Perspektiven. Weinheim: Juventa, S. 236-266.
Herwartz-Emden, Leonie/Schneider, Sibylle (2010): Soziale, kulturelle und sprachliche Herkunft. In: Arnold, Karl-Heinz/Sandfuchs, Uwe/Wiechmann, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Unterricht. 2. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 588-596.
Schneider, Sibylle (2008): Heterogene Lerngruppen und Bildungserfolg - Befunde der Lehr- und Lernforschung. In: Lehberger, Reiner/Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Schüler fallen auf. Heterogene Lerngruppen in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 18-32.
Schneider, Sibylle (2008): Was bringen die Kinder von Zuhause in die Schule mit? Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I aus Sicht der Kinder und Eltern im Rückblick. In: Alt, Christian (Hrsg.): Kinderleben – Individuelle Entwicklungen in sozialen Kontexten. Band 5: Persönlichkeitsstrukturen und ihre Folgen. Schriften des Deutschen Jugendinstituts: Kinderpanel. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 259-291.
Vorträge
Vortragsdaten