SAMUEL

Selektive Aufmerksamkeitsmechanismen in der Unterrichtswahrnehmung erfahrener Lehrkräfte (SAMUEL)

(a) Projektskizze

Laufzeit: 01.10.2023 bis 30.09.2024 (12 Monate)

Finanzierung: Universität Augsburg

Projektteam:

  • Aldin Alijagic, Professur für Methoden der empirischen Unterrichtsforschung
  • Andreas Gegenfurtner, Professur für Methoden der empirischen Unterrichtsforschung

(b) Projektbeschreibung

Lehrkräfte richten ihre visuelle Aufmerksamkeit im Unterricht auf eine Vielzahl unterschiedlicher Informationen. Bislang ist jedoch noch wenig darüber bekannt, wie die Heterogenität der Lernenden und der Stress beim Unterrichten die visuelle Aufmerksamkeit der Lehrkräfte beeinflusst. Orientiert an der kognitiven Theorie visueller Expertise untersucht dieses Projekts daher, wie selektive Aufmerksamkeit mit den heterogenitätsbezogenen Einstellungen und dem empfundenen Stress bzw. Orchestration Load erfahrener Lehrkräfte assoziiert ist. Die avisierte Teilnehmendengruppe umfasst 25 erfahrene Lehrpersonen. Beim Unterrichten im Klassenzimmer zeichnet ein mobiler Eye Tracker die Augenbewegungen der Lehrkräfte auf, die in der Analyse mit Stress- und Einstellungsmessungen assoziiert werden. Die Ergebnisse der Analysen werden mit Blick auf ihre Implikationen für die Entwicklung von Unterrichtswahrnehmung und Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität reflektiert.

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