Aktuelles
Klausurtermine im WiSe 2024/2025
Ankündigung der Klausurtermine für das WiSe 2024/2025
Freie Plätze in den Lehrveranstaltungen für das WiSe 2024/2025
Auch wenn Sie bei der Auslosung für Ihre Veranstaltung keinen Platz erhalten haben, möchten wir Ihnen mit der folgenden Übersicht eine Alternative bieten. In den folgenden Seminaren finden Sie noch einen freien Platz.
Proseminare: Freie Plätze
Sie haben sich für das Proseminar "Einführung in die Grundschulpädagogik" zum Wintersemester angemeldet und sind auf die Warteliste gerutscht. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht für weitere Termine mit noch freien Plätzen.
Einführungsveranstaltung für Erstsemester
Für einen guten Start in Ihr Studium, möchten wir Sie zu unserer Einführungsveranstaltung einladen.
Alle wichtigen Informationen finden Sie nachfolgend.
Seminareinschreibung für das Wintersemester 2024/2025
Für das kommende Wintersemester 2024 / 2025 können Sie sich ab August für die Seminare in Digicampus anmelden. Bitte beachten Sie die abweichenden Anmeldephasen einzelner Seminare.
NEU - Mentor:innenprogramm
Das Mentor:innenprogramm Grundschullehramt soll Studierenden im ersten Semester helfen, sich schnell an der Uni und in Augsburg zurechtzufinden.
Alle weiteren Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.
Von Altertumswissenschaften bis Umwelt: Ringvorlesungen an der Uni
Aktuelle Forschungsergebnisse und renommierte Fachleute: Die Universität Augsburg bietet in diesem Sommersemester in ihren öffentlichen Vortragsreihen ein breites Themenspektrum an. Bei freiem Eintritt können sich Interessierte zu Erkenntnissen aus Mathematik, Ethik, Medizin, Archäologie, Filmwissenschaft sowie Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik informieren.
Intensivpraxis für angehende Lehrerinnen und Lehrer
Möglichst frühzeitig im Studium Praxiserfahrungen an Schulen zu sammeln, ist für zukünftige Lehrkräfte essenziell. Eine intensive Möglichkeit dafür bietet das Projekt „Lehr:werkstatt“. Studierende und Lehrkräfte unterrichten ein Schuljahr lang gemeinsam als Tandem. Zum Start dieses Schuljahres hat sich die Anzahl der Teilnehmenden im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht.