Aktuelles
Von Heterogenität und KI: Lehrerbildung in Augsburg
In der neuen Podcast-Folge „UniA Research to go“ spricht Universitätspräsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel mit dem Grundschulpädagogen und -didaktiker Prof. Dr. Andreas Hartinger. Seit vielen Jahren forscht er dazu, welche Kompetenzen angehende Lehrpersonen benötigen und wie guter Unterricht gestaltet sein sollte.

Digitale Lehre, die verbindet

Klausurtermine für das SoSe 2025
Ankündigung der Klausurtermine für das aktuelle Sommersemester 2025.
Freie Plätze in den Lehrveranstaltungen für das SoSe 2025
Auch wenn Sie bei der Auslosung für Ihre Veranstaltung keinen Platz erhalten haben, möchten wir Ihnen mit der folgenden Übersicht eine Alternative bieten. In den folgenden Seminaren finden Sie noch einen freien Platz.
Lehrveranstaltungen im SoSe 2025
Für das SoSe 2025 wurden bei der Digicampus-Anmeldung keine Wartelisten generiert, so dass frei gewordene Plätze nicht automatisch aufgefüllt wurden. Am Dienstag, den 22.04.2025 werden daher auf unserer Homepage die freien Seminarplätze bekannt geben. Kommen Sie dann zur jeweils ersten Seminarsitzung, in der die noch freie Plätze vergeben werden.
NEU - Mentor:innenprogramm
Das Mentor:innenprogramm Grundschullehramt soll Studierenden im ersten Semester helfen, sich schnell an der Uni und in Augsburg zurechtzufinden.
Alle weiteren Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.
Von Altertumswissenschaften bis Umwelt: Ringvorlesungen an der Uni
Aktuelle Forschungsergebnisse und renommierte Fachleute: Die Universität Augsburg bietet in diesem Sommersemester in ihren öffentlichen Vortragsreihen ein breites Themenspektrum an. Bei freiem Eintritt können sich Interessierte zu Erkenntnissen aus Mathematik, Ethik, Medizin, Archäologie, Filmwissenschaft sowie Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik informieren.

Intensivpraxis für angehende Lehrerinnen und Lehrer
Möglichst frühzeitig im Studium Praxiserfahrungen an Schulen zu sammeln, ist für zukünftige Lehrkräfte essenziell. Eine intensive Möglichkeit dafür bietet das Projekt „Lehr:werkstatt“. Studierende und Lehrkräfte unterrichten ein Schuljahr lang gemeinsam als Tandem. Zum Start dieses Schuljahres hat sich die Anzahl der Teilnehmenden im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht.
