Dr. Kathrin Gietl

Akademische Rätin
Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Telefon: +49 821 598 5602
Fax: +49 821 598 2615
E-Mail:
Raum: 2080 (D6)
Sprechzeiten: Montag, 10:00 - 11:00 Uhr und nach Vereinbarung
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Abweichende Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit

 

Lebenslauf

10/2000 – 12/2005   Studium des Lehramts an Grundschulen und im Erweiterungsfach DDaZ, LMU München

                                 Abschluss: I. Staatsexamen

07/2003 – 11/2003   Namibia School Projekt, Otjiwarongo Namibia

06/2006                    DAAD Stipendium, Izmir Türkei

09/2006 – 08/2008   Lehramtsanwärterin für Grundschulen, GS an der Ittlingerstraße und GS an der Simmernstraße, München Stadt

                                 Abschluss: II. Staatsexamen 

09/2008 – 08/2015   Planstelle in Vollzeit, GS an der Simmernstraße, München Stadt

09/2014 – 08/2015   Lehrauftrag am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik, LMU München

09/2015 – 07/2021   Abordnung an den Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik, LMU München

seit 09/2016             Promotionsstudium im Fach Grundschulpädagogik, LMU München

seit 08/2021             Akademische Rätin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Universität Augsburg

 

 

 

 

 

 

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Lehrer:innenbildung
  • Sprache im Sachunterricht
  • Inklusion in der Grundschule
  • Unterrichtsplanung mit inklusionsdidaktischen Netzen

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institutionen: Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik | Dozenten: Kathrin Gietl | Vorlesungsarten: alle)
Name Semester Typ
Einführung in die Grundschulpädagogik 1. S. Wintersemester 2024/25 Vorlesung
Zertifikatsgruppe Inklusion Wintersemester 2024/25 Arbeitsgemeinschaft
GSP/WP Spielen und Lernen im Grundschulunterricht (GI) Wintersemester 2024/25 Seminar
GSP/P Grundlagen der Inklusion (GI) Wintersemester 2024/25 Seminar
PS Einführung in grundschulpädagogisches Denken u. Handeln - 1. S. (GI) Wintersemester 2024/25 Proseminar
GSP/WP Beratungskompetenz - Blockseminar (HI/GI) Wintersemester 2024/25 Seminar
SU/P Adaptive Lernangebote im Sachunterricht (GI) Wintersemester 2024/25 Seminar
GSP Vorbereitungskurs zur Staatsexamensklausur im Fach Grundschulpädagogik Wintersemester 2024/25 Tutorium
DigiTaL Wintersemester 2024/25 Arbeitsgemeinschaft
SU/P Sache und Sprache (GI) Wintersemester 2024/25 Seminar

Publikationen

2024 | 2023 | 2021 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015

2024

Gar, Cornelia; Gietl, Kathrin; Hartinger, Andreas (2024): Gestaltung eines interessenförderlichen Unterrichts.
BibTeX | RIS

2023

Gietl, Kathrin; Kahlert, Joachim (2023): Bei der Unterrichtsplanung zum "Erschließen" anregen: empirisch begründete Impulse zum hochschuldidaktischen Einsatz des Planungsmodells inklusionsdidaktische Netze+S.
PDF | BibTeX | RIS
Zanker, Petra; Gietl, Kathrin (2023): Können Enten aus Knetmasse auch schwimmen? Kinder erforschen eigene Fragen im Sachunterricht.
BibTeX | RIS | URL
Gietl, Kathrin (2023): Sachunterricht sprachsensibel planen: eine qualitative Untersuchung zum Potenzial des Planungsmodells "inklusionsdidaktische Netze+S" in der universitären Phase der Lehrer:innenbildung. DOI: 10.5282/edoc.31297
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Dissertation, München, Ludwig-Maximilians-Universität, 2023

2021

Frey, Anne; Franz, Eva-Kristina; Gietl, Kathrin; Grasy, Birgit; Groß Ophoff, Jana; Kopp, Bärbel; Rank, Astrid; Unverferth, Meike (2021): Inklusion als Aufgabe der Grundschule: Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für das Unterrichten im inklusiven Setting. DOI: 10.1007/978-3-658-31737-9_47
BibTeX | RIS | DOI

2018

Gietl, Kathrin (2018): Baustein 9: Unterricht sprachsensibel gestalten.
BibTeX | RIS | URL
Dworschak, Wolfgang; Gietl, Kathrin (2018): Inklusionsorientierte Sachunterrichtsdidaktik: hochschuldidaktische Umsetzung im Rahmen der Inklusionsdidaktischen UNI-Klasse.
BibTeX | RIS

2017

Kahlert, Joachim; Gietl, Kathrin (2017): Hörspiel.
PDF | BibTeX | RIS
Nitsche, Kai; Gietl, Kathrin (2017): Individuelle Förderung in Ganztagsgrundschulen: ein Projekt zur Unterstützung bildungsbenachteiligter Kinder im Schriftspracherwerb.
PDF | BibTeX | RIS
Gietl, Kathrin (2017): Sprachsensibler Unterricht in der Regelklasse.
PDF | BibTeX | RIS

2016

Terrasi-Haufe, Elisabetta; Roche, Jörg; Gietl, Kathrin; Littwin, Sandra (2016): 33 Methoden: DaZ im Mathematikunterricht: fundiert, praktisch, kompakt.
BibTeX | RIS
Terrasi-Haufe, Elisabetta; Roche, Jörg; Gietl, Kathrin; Littwin, Sandra (2016): 33 Methoden: DaZ im Sachunterricht: fundiert, praktisch, kompakt.
BibTeX | RIS
Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Gietl, Kathrin; Simic, Mirjana (2016): DaZ-Schüler im Regelunterricht fördern: Hintergrundwissen, Kopiervorlagen und Praxistipps zu den häufigsten Knackpunkten; 1./2. Klasse.
BibTeX | RIS
Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Gietl, Kathrin; Littwin, Sandra; Simic, Mirjana (2016): DaZ-Schüler im Regelunterricht fördern: Hintergrundwissen, Kopiervorlagen und Praxistipps zu den häufigsten Knackpunkten; 3./4. Klasse.
BibTeX | RIS
Terrasi-Haufe, Elisabetta; Roche, Jörg; Gietl, Kathrin; Littwin, Sandra (2016): Deutsch als Zweitsprache fachfremd unterrichten 1.-4. Klasse: Basiswissen, Unterrichtsstunden und Praxismaterial für Vorbereitungsklassen und Förderstunden.
BibTeX | RIS
Gietl, Kathrin (2016): Mit Bilderbüchern auf dem Weg zum interkulturellen Lernen.
PDF | BibTeX | RIS

2015

Terrasi-Haufe, Elisabetta; Roche, Jörg; Gietl, Kathrin; Simic, Mirjana (2015): 33 Methoden: DaZ im Deutschunterricht: fundiert, praktisch, kompakt.
BibTeX | RIS

Suche