Lebenslauf
1990 –
1995 Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg/ErlangenAbschluss: I. Staatsexamen
1995 – 1997 Lehramtsanwärterin Grundschule Allersberg
Abschluss: II. Staatsexamen
1997 – 2000 Grundschullehrerin Volksschule Altomünster
2000 – 2001 Grundschullehrerin Ährenfeldschule Gröbenzell
2001 – 2003 Mobile Reserve
2003 – 2008 Elternzeit
2008 – 2010 Grundschullehrerin Grundschule Krailling
2013 – 2015 Ausbildung Multiplikatorin Schulerlebnispädagogik
2010 – 2020 Grundschullehrerin und Konrektorin Grundschule Weßling. Tätigungsschwerpunkte: Praktikumslehrkraft, Kooperation Kindergarten Grundschule,
Lehrplanbeauftragte, Lesebeauftragte, Schulentwicklungsmoderatorin, Referentin Lehrerfortbildung und -ausbildung
seit 09/2020 Abordnung als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an die Uni Augsburg, Lehrstuhl
für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Arbeitsschwerpunkte
-
Praktikumsbetreuung
-
Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb
-
Classroom-Management
-
Schulanfang
-
Heterogenität
Lehrveranstaltungen
Name | Dozent | Semester | Typ |
---|---|---|---|
Einführung in die Grundschulpädagogik 1. S. |
Benjamin Kücherer, Agnes Jiresch-Stechele, Sonja Ertl, Karoline Hillesheim, Stephanie Hunger, Nicole Reim, Lisa Harrell, Claudia Seidel, Kathrin Gietl, Jana Gürtler, Leonhard Wölfl, Birgit Rupp, Petra Zanker, Dirk Menzel, Andreas Hartinger |
Wintersemester 2024/25 | Vorlesung |
SSE/WP Kreative Schreibanlässe – individuelles Lernen im Schriftspracherwerb (SE) |
Claudia Seidel |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
SP Praktikumsbegleitseminar (SE) |
Claudia Seidel |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
GSP/P Grundschulpädagogische Themen verstehen: Schwerpunkt Unterrichtsqualität (SE) |
Claudia Seidel |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
GSP/WP Konstruktive Unterstützung am Schulanfang (SE) |
Claudia Seidel |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
SSE/P Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb, VHB (HI/SE) |
Karoline Hillesheim, Bernhard Strehl, Claudia Seidel |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
PS Einführung in grundschulpädagogisches Denken u. Handeln - 1. S. (SE) |
Claudia Seidel |
Wintersemester 2024/25 | Proseminar |
SSE/WP Leseförderung im Anfangsunterricht (SE) |
Claudia Seidel |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
DigiTaL |
Benjamin Kücherer, Agnes Jiresch-Stechele, Sonja Ertl, Karoline Hillesheim, Lisa Stumpe, Stephanie Hunger, Nicole Reim, Lisa Harrell, Claudia Seidel, Kathrin Gietl, Jana Gürtler, Frauke Thoß, Leonhard Wölfl, Birgit Rupp, Petra Zanker, Dirk Menzel, Andreas Hartinger |
Wintersemester 2024/25 | Arbeitsgemeinschaft |
Publikationen