News
Publikation zur Wahrnehmung von Wissenschaftler:innen in kontroversen Wissenschaftsfeldern
Markus Schug, Helena Bilandzic und Susanne Kinnebrock haben in der Zeitschrift „Journal of Science Communication“ Ergebnisse einer quantitativen Befragung zur Wahrnehmung von Wissenschaftler:innen in kontroversen Wissenschaftsfeldern veröffentlicht. Die Arbeit ist Teil des DFG-Forschungsprojekts „Die De- und Restabilisierung von Evidenz in der Corona-Krise“.
Studentische/r Mitarbeiter:in gesucht: Projekt zu Politischen Online-Influencer:innen
imwk job|talks 2024
Das imwk legt im Rahmen der MuK Studiengänge großen Wert auf „Employability“. In den imwk job|talks, geben deshalb regelmäßig Medienpraktiker:innen Einblicke in ihren Berufsalltag.
Beim nächsten Termin ist Oliver Köhr (ARD Chefredakteur) zu Gast. Dienstag 17. Dezember, 17:30 bis 19:00 Uhr, HS IV – Gebäude C.
Extremismus auf Online-Spielplattformen
Online-Spieleplattformen spielen eine zentrale Rolle bei rassistisch motivierten Massenschießereien. Um dieses Phänomen zu reflektieren, skizziert ein Beitrag von Jeffrey Wimmer und Michael Daubs die Wirkmächtigkeit von Computerspielen und die verschiedenen Dimensionen von Computerspielkulturen.
IMWK Research/Talks mit Kirill Filimonov: Medialer Diskurs zu Krieg und Frieden
Zwei studentische Hilfskräfte für den Bereich Social Media gesucht
Am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation (imwk) der Universität Augsburg sind zwei Stellen als studentische Hilfskraft zu besetzten. Die neuen Mitarbeiter:innen sollen beim Aufbau und bei der Pflege des neues Instgram-Accounts des Instituts helfen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Algorithmen in der Personalauswahl: Anna-Maria Uhrig schließt erfolgreich ihre Promotion ab
Merkblatt zum Umgang mit KI im Studium
Die Verbreitung und Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) nimmt auch im akademischen Umfeld zu. Um bei einem verantwortungsvollen Einsatz von KI im Studium zu helfen, stellt das Institut für Medien, Wissen und Kommunikation ein neues Merkblatt bereit.
Online-Vortrag zur Wahrnehmung von Medienwandel mit Hilfe von 360-Grad-Videos
Publikation zu Politischen Online-Influencer:innen (POI)
Dr. Paula Nitschke hat in ihrer aktuellen Veröffentlichung in der Zeitschrift „Publizistik“ ein theoretisches Modell zur Erklärung der Etablierung politischer Online-Influencer:innen entwickelt. Diese Arbeit entstand im Rahmen des DFG-Forschungsprojekts „Politische Online-Influencer:innen als Intermediäre. Neue Konstellationen in der politischen Kommunikation“ am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation (imwk) der Universität Augsburg.
Michael Johann vom imwk wird Vice-Chair der Fachgruppe „Organisational and Strategic Communication“ der ECREA und Board-Member bei EUNES
Neue Publikation zur Akzeptanz von Künstlicher Intelligenz in der Unternehmenskommunikation
In ihrer aktuellen Veröffentlichung in „Corporate Communications“ untersuchen Dr. Michael Johann (Arbeitsbereich Öffentliche Kommunikation, Universität Augsburg) und Karolin Kelm (Universität Leipzig) die Faktoren, die die Akzeptanz von KI in der Unternehmenskommunikation beeinflussen.