Extremismus auf Online-Spielplattformen

Online-Spieleplattformen spielen weltweit eine zentrale Rolle bei rassistisch motivierten Massenschießereien. Um dieses Phänomen kritisch zu reflektieren, skizziert ein aktueller Beitrag von  und Michael Daubs aus theoretischer Perspektive die alltagskulturelle Wirkmächtigkeit von Computerspielen und die verschiedenen Dimensionen und Elemente von Computerspielkulturen. Zwei Faktoren, die die Radikalisierung von Spieler:innen begünstigen, werden mittels eines Forschungsüberblicks herausgearbeitet: die Instrumentalisierung von sozialen und emotionalen Beziehungen in Spieler:innen-Communities durch Extremist:innen sowie die kommunikativen Affordanzen der Spiele- Plattformen. Weiterführende Forschung muss die Vielfalt und Diversität von Computerspielen und deren komplexe Nutzungsformen berücksichtigen.

 

Daubs, M./Wimmer, J. (2024): Analyse von Extremismus in  Online-Spieleplattformen. Ansätze und Herausforderungen. Communicatio Socialis, 57(3): 330-340.

 

CC BY-NC-ND

 

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