Neue Publikation zur Akzeptanz von Künstlicher Intelligenz in der Unternehmenskommunikation

In ihrer aktuellen Veröffentlichung in „Corporate Communications“ untersuchen Dr. Michael Johann (Arbeitsbereich Öffentliche Kommunikation, Universität Augsburg) und Karolin Kelm (Universität Leipzig) die Faktoren, die die Akzeptanz von KI in der Unternehmenskommunikation beeinflussen. Die Studie erweitert traditionelle Modelle zur Technologieakzeptanz, indem sie sowohl individuelle Eigenschaften von Kommunikationsmanager*innen als auch organisationsseitige Faktoren berücksichtigt. Basierend auf Interviews KI-Experten aus großen deutschen Unternehmen zeigen die Ergebnisse, dass neben der Benutzerfreundlichkeit und dem wahrgenommenen Nutzen von KI-Anwendungen auch das Bewusstsein der Unternehmen für KI und die organisationsseitig zur Verfügung gestellten Rahmenbedingungen entscheidend für eine erfolgreiche Arbeit mit KI sind. Darüber hinaus zeigt die Studie, dass die Rolle der Unternehmenskommunikation im gesamten Organisationskontext an Relevanz gewinnen wird, da die Arbeit mit generativer KI eine gelungene kommunikative Interaktionsfähigkeit zwischen Mensch und Maschine voraussetzt.

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