KI-Leitfaden für philosophisches Arbeiten

Künstliche Intelligenz (KI) wie etwa ChatGPT erzielt beeindruckende Erfolge und dringt immer mehr in die Universität und ihre Lehrveranstaltungen ein. Es ist daher keine Frage mehr, ob KI an den Universitäten verwendet werden sollte, sondern wie. Hier stellen sich jedoch von Seiten der Studierenden und Dozierenden verschiedene Fragen: Wie darf KI bei der Erstellung von schriftlichen Leistungen eingesetzt werden, damit diese am Ende noch als eigene Leistungen gelten können? Oder anders gefragt: Wie sollte KI bei der Erstellung von schriftlichen Leistungen eingesetzt werden, um als ein sinnvolles Hilfsmittel noch bessere Leistungen, Ergebnisse und Lerneffekte zu ermöglichen? Dieser Leitfaden möchte Orientierung und Empfehlungen bei diesen Fragen geben und zugleich geeignete Hilfsmittel benennen.
 
 

 

Dieser Leitfaden möchte Lehrenden Wege aufzeigen und Methoden vermitteln, den Studierenden durch den Einsatz von digitalen Medien insbesondere im Fach Philosophie ein barrierefreies und selbstbestimmtes Studium zu ermöglichen. Er versteht sich als ein Angebot an Lehrende, die sich im Rahmen ihrer Lehrveranstaltungen über mögliche digitale Szenarien informieren wollen, und er möchte für verschiedene Formen von studentischen Einschränkungen sensibilisieren. Dabei sind stets die datenschutzrechtlichen Vorgaben zu berücksichtigen, insbesondere die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie die Richtlinien der jeweiligen Universität.

 

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