Philosophieren mit Kindern - Eine Zuammenarbeit mit dem Gymnasium bei St. Stephan

Tod, Glück, Freundschaft, Religion: All diese Themen sind nicht etwa deshalb so spannend, weil sie seit Jahrtausenden im Zentrum des philosophischen Diskurses stehen. Vielmehr finden diese Themen gerade deshalb so viel Beachtung, weil sie den Menschen seit jeher existentiell beschäftigen. Dass auch Kinder ein Bedürfnis haben, sich mit diesen Grundfragen auseinanderzusetzen, zeigte das Projekt „Philosophieren mit Kindern“, das am Gymnasium bei St. Stephan in Augsburg bereits zum dritten Mal stattfand. Im Rahmen eines P-Seminars, das in diesem Jahr von Marion Spielberger betreut wurde, sollten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe philosophische Themen aufbereiten und am Ende des Schuljahres in vier Workshops den 5. Klassen des Gymnasiums auf möglichst interaktive Weise präsentieren. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler aus der Unterstufe selbst entschieden, zu welchen philosophischen Themen sie sich Workshops von ihren Mitschülern aus der 11. Klasse wünschen. Tod, Glück, Freundschaft und Religion wurden per Abstimmung so zu den Workshop-Themen gewählt. Die Ausarbeitung der passenden Fragestellungen und die Gestaltung einzelner Workshops durch die Oberstufenschüler wurde von vier Philosophie-Studierenden der Universität Augsburg begleitet. Neben einem Rundgang durch die Universitätsbibliothek besuchten die Gymnasiasten im Dezember 2023 zudem ein Seminar zur Einführung in die Philosophie, in dem sie mit Studierenden der Universität Augsburg über das Thema der Willensfreiheit diskutierten. Im Anschluss daran lernten sie ihre studentischen Tutorinnen und Tutoren kennen, von denen jede/r eine Schülergruppe mit je einem der vier Themen betreute. Im Vordergrund stand dabei, die Schülerinnen und Schüler methodisch bei der Aufbereitung der Themen zu unterstützen und gemeinsam einen Rahmen auszuarbeiten, um präzise die passenden Schwerpunkte für die konkrete inhaltliche Ausgestaltung der jeweiligen Themen zu finden. Aber auch bei konkreten inhaltlichen Fragen und Schwierigkeiten standen die Studierenden den Schülerinnen und Schülern zur Seite. Für die Präsentation von Zwischenergebnissen und einen persönlichen Austausch waren die Tutorinnen und Tutoren schließlich am Gymnasium bei St. Stephan zu Gast. Hier hatten die Seminarteilnehmenden die Gelegenheit, ihre Arbeitsfortschritte zu demonstrieren und Verbesserungsvorschläge von den Studierenden entgegenzunehmen. Neben inhaltlichen Aspekten wurde hier auch darüber diskutiert, wie man die Workshops gliedern und ansprechend gestalten kann – ferner stand eine altersgerechte Vortragsweise im Fokus des Seminars. Das Projekt endete Mitte Mai 2024 mit der Durchführung der Workshops. Die Zusammenarbeit zeigte, wie wichtig es ist, Schülerinnen und Schülern frühzeitig den Zugang zu akademischen Ressourcen zu ermöglichen und sie für anspruchsvolle Themen zu begeistern. Außerdem ermöglichte sie den Schülerinnen und Schülern der elften Klasse einen tieferen Einblick in die Welt der Philosophie.

- Ein Bericht von Etienne Dame, einem mitwirkenden Studenten -