Historische Forschung: vergessene Konzepte, gendersensible Perspektiven
Inhalt
Das Fach Kunstpädagogik ist eine noch junge Disziplin, deren historische Wurzeln in der Kunstphilosophie, der Kunstgeschichte/ Kunstwissenschaft, in den Kunstakademien ebenso wie in der Pädagogik, der Psychologie und der Kinderzeichnungstheorie zu suchen sind. Mit dem Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden zahlreiche Forschungsansätze und spannende kunstpädagogische Fachdiskurse, die zwar in Fachzeitschriften publiziert, jedoch noch lange nicht aufgearbeitet und ausgewertet sind. Es existieren große Sammlungen von Kinderzeichnungen, Archive aus Bildungsinstituten bündeln spezielle fachliche Vermittlungskonzepte, aus dem Nachlass namhafter Lehrpersonen ergeben sich Bezüge zwischen künstlerischer Praxis und Vermittlung – Material, das Aufschluss über historische Perspektiven und vergessene Zugänge bietet. Nicht nur die wissenschaftliche Aufarbeitung der historischen Werke in Bild und Text verschafft neue Einblicke in das Fach Kunstpädagogik, auch die kuratorische Offenlegung bestimmter Aspekte, Werkgruppen, Themen, Personen usw. in Ausstellungen eröffnet Antworten auf fachliche Fragestellungen.
Projekte
Publikationen
- Bresciani, Elisabetta/ Schmidt-Maiwald, Christiane (Hrsg.): Tilla von Gravenreuth. Gezeichnete Lebenslinien. Ausstellungskatalog. Augsburg: Wißner Verlag 2020.