Durch Zeichnen Vorstellungen bilden und entwickeln - Eine Untersuchung zur Vorstellungsbildung anhand zeichnerischer Transformation
Inhalt
In der qualitativen Studie wird der übergeordneten Fragestellung nachgegangen, wie sich die Vorstellungsfähigkeit anhand zeichnerischer Transformation entwickelt und inwiefern das Zeichnen im Kunstunterricht die Vorstellungsfähigkeit fördert. Die Untersuchung wurde mit Schülern eines siebten Schuljahres durchgeführt, da speziell in diesem Alter das abbildgenaue Zeichnen im Fokus des Darstellungsinteresses liegt. Um sich bildnerisch-gestaltend ausdrücken zu können, ist es notwendig, Vorstellungen zu bilden und abzurufen. Deshalb wird in drei verschiedenen Settings in Anlehnung an Sucker (2012) der Frage nachgegangen, wodurch sich die zeichnerische Darstellung – und damit das Verständnis des Objekts – über eine gewisse Zeit im Kurz- und im Langzeitgedächtnis einprägt und bildnerisch wiedergegeben werden kann. Inwiefern tragen das gegenstandserfassende Abzeichnen, das Ausprobieren des Gegenstands und das Betrachten eines Objekts zur detailgenauen, verstehenden bildnerischen Darstellung bei?
Literatur
- Sucker, C. (2012). Vorstellungsbild und Darstellungsbild: Imagination und zeichnerische Transformierung eines Gegentandes. In H. Sowa (Hrsg.), Bildung der Imagination. Band 1: Kunstpädagogische Theorie, Praxis und Forschung im Bereich einbildender Wahrnehmung und Darstellung (S. 252–263). Oberhausen: Athena-Verlag.
Projekt Publikationen
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Berner, N. E. & Kirchner, C. (2012). Durch Zeichnen Vorstellungen bilden und entwickeln - Eine Untersuchung zur Vorstellungsbildung anhand zeichnerischer Transformation". Poster präsentiert auf dem Forschungstag des Zentralinstituts für didaktische Forschung und Lehre (ZdFL) der Universität Augsburg am 18. Juli 2012, Universität Augsburg.
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Geiger, J. (2013). Empirische Studie zur Erfassung von Niveaustufen zeichnerischer Kompetenz im siebten Schuljahr. Unveröffentlichte Magisterarbeit, Universität Augsburg.
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Kirchner, Constanze| Geiger, Julia: Niveaustufen zeichnerischer Kompetenzen. In: Reuter Oliver M. (Hg.): Konsequenzen für ästhetische Bildung. München 2013, S. 165 - 176
Projektdaten
Projektstart: 01.08.2011
Projektträger: Universität Augsburg
Projektverantwortung vor Ort: Nicole E. Berner Prof. Dr. Constanze Kirchner