Constanze Kirchner - Aufsätze
2024
- Kirchner, Constanze: Kunst unterrichten. In: Götz, Margarete/ Hartinger, Andreas/ Heinzel, Friederike/ Kahlert, Joachim/ Miller, Susanne/ Sandfuchs, Uwe (Hg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 5., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Klinkhardt: Bad Heilbrunn 2024, S. 633-638
2023
- Kirchner, Constanze et al.: Bildzugänge im Spannungsfeld globaler Vernetzung und lokaler Vermittlungspraxen. Positionspapier des Augsburger Kongresses (20.-22.10.2022). In: Kirchner, Constanze/ Pauli, Nicola/ Wagner, Ernst (Hg.): Transkulturelle Bildwelten – multiperspektivische Zugänge im Kunstunterricht. Praxisbeispiele und konzeptionelle Überlegungen. kopaed: München 2023, S. 331-337
- Kirchner, Constanze: Zur transkulturellen Kompetenz im Kunstunterricht. Perspektivwechsel initiieren, Horizonte verschieben, Widersprüche forcieren. In: Kirchner, Constanze/ Pauli, Nicola/ Wagner, Ernst (Hg.): Transkulturelle Bildwelten – multiperspektivische Zugänge im Kunstunterricht. Praxisbeispiele und konzeptionelle Überlegungen. kopaed: München 2023, S. 321-330
- Kirchner, Constanze/ Ton, Mina: Concepts of Art Education. Qualitativ-empirische Untersuchung zu multiperspektivischen Vermittlungsansätzen – ein Zwischenbericht. In: Kirchner, Constanze/ Pauli, Nicola/ Wagner, Ernst (Hg.): Transkulturelle Bildwelten – multiperspektivische Zugänge im Kunstunterricht. Praxisbeispiele und konzeptionelle Überlegungen. kopaed: München 2023, S. 183-196
- Kirchner, Constanze/ Pauli, Nicola/ Wagner, Ernst: Einleitung. In: Kirchner, Constanze/ Pauli, Nicola/ Wagner, Ernst (Hg.): Transkulturelle Bildwelten – multiperspektivische Zugänge im Kunstunterricht. Praxisbeispiele und konzeptionelle Überlegungen. kopaed: München 2023, S. 9-12
2022
- Kirchner, Constanze: „Kunstpädagogik Grundschule“. In: Lexikon der Kunstpädagogik, hg. von Bering, Kunibert/ Niehoff, Rolf/ Pauls, Karina. (2. Aufl.). utb. Athena Titel bei wbv: Bielefeld 2022, S. 321-325
- Kirchner, Constanze: „Ästhetische Rationalität“. In: Lexikon der Kunstpädagogik, hg. von Bering, Kunibert/ Niehoff, Rolf/ Pauls, Karina. (2. Aufl.). utb. Athena Titel bei wbv: Bielefeld 2022, S. 60-63
- Kirchner, Constanze: Wir bauen einen Kaufladen. Bildnerisches und ästhetisches Forschen im kompetenzorientierten Kunstunterricht. In: Grundschule Kunst 88/2022, S. 20-23
- Kirchner, Constanze: Kunst – Geschichte – Unterricht. Annotationen zur achtbändigen KREAplus-Reihe Kunst – Geschichte – Unterricht, hg. von Johannes Kirschenmann und Frank Schulz (2020/ 2021). In: BDK-Mitteilungen 2/2022, S. 48-49
- Berner, Nicole/ Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Schirmer, Anna-Maria/ Schulz, Frank, Zumbansen, Lars: Krieg in Europa. In: Kunst+Unterricht 461/462 2022, S. 75
- Kirchner, Constanze: Erkennen und Fördern von bildnerischen Potenzialen als Voraussetzung der Entwicklung von Lehrprofessionalität im Umgang mit Heterogenität. Diagnostizieren und adaptiv Unterrichten im Kunstunterricht. In: Hartinger, Andreas/ - Dresel, Markus/ Matthes Eva/ Nett, Ulrike E./ Peuschel, Kristina/ Gegenfurtner, Andreas (Hrsg.): Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität. Theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde. Waxmann, Münster/ New York 2022, S. 227-237
- Kirchner, Constanze: Paradiesgärtlein – The Little Garden of Paradise. In: https://www.explore-vc.org/en/objects/paradiesgaertlein-little-garden-of-paradise.html (Januar 2022)
2021
- Kirchner, Constanze: Lehren und Lernen. Kunstunterricht reflektieren – Lehrprofessionalität entwickeln. In: Kunst+Unterricht 457/458 2021, S. 4-13
- Kirchner, Constanze: Material: Lehr- und Lernsituationen. In: Kunst+Unterricht 457/458 2021, S. 14-17
- Kirchner, Constanze: Diagnostische Kompetenz im Kunstunterricht. Erkennen und Fördern von bildnerischen Potenzialen. In: Kunst+Unterricht 457/458 2021, S. 18-24
- Kirchner, Constanze: Kunstdidaktik. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. In: Rothgangel, Martin/ Abraham, Ulf/ Bayrhuber, Horst/ Frederking, Volker/ Jank, Werner/ Vollmer, Helmut Johannes (Hg.): Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. Waxmann: Münster/ New York 2020, S. 208-235 (2. korrigierte Auflage 2021)
2020
- Schönau, Diederik/ Kárpáti, Andrea/ Kirchner, Constanze/ Letsiou, Maria: A New Structural Model of Visual Competencies in Visual Literacy: The Revised Common European Framework of Reference for Visual Competency European Network for Visual Literacy (ENViL). In: Gramotnost, pregramotnost a vzdelávání. Univerzita Karlova, Pedagogická fakulta. 3/2020 rocník IV, Praha 2020. Online: The Literacy, Preliteracy and Education Journal development of literacy in music education and visual culture across all levels of education (peer-reviewed journal which specializes in the field of literacy and education in their broadest terms), 3/2020, S. 57-71. (https://pages.pedf.cuni.cz/gramotnost/3-2020-2/ ® https://issuu.com/gramotnostpedfuk/docs/gramotnost_03_2020_final)
- Kirchner, Constanze: Bildnerisches Gestalten im Kindesalter. In: frühe kindheit - die ersten sechs Jahre. Zeitschrift der Deutschen Liga für das Kind in Familie und Gesellschaft e.V., 23. Jg. 05/20, S. 6-17
- Schönau, Diederik/ Kárpáti, Andrea/ Kirchner, Constanze/ Letsiou, Maria: Towards a Revised Model of the Common European Framework of Reference for Visual Competency. http://envil.eu/wp-content/uploads/2020/07/Towards_New-Model_CEFR-VC.pdf hochgeladen am 13.07.2020
- Kirchner, Constanze: Rundgänge und Werkbeschreibungen. In: Kirchner, Constanze/ Mühleisen, Hans-Otto (Hg.): Universität Augsburg. Kunst am Campus. 2., neu bearbeitete und ergänzte Auflage 2020. Lindenberg im Allgäu 2020, S. 32 f., S. 46 f., S. 62 f., S. 72 ff., S. 78 f., S. 90 ff., S. 94 f., S. 106 ff.
- Kirchner, Constanze: Zur Kunst auf dem Campus. Bildhauerei im öffentlichen Raum. In: Kirchner, Constanze/ Mühleisen, Hans-Otto (Hg.): Universität Augsburg. Kunst am Campus. 2., neu bearbeitete und ergänzte Auflage 2020. Lindenberg im Allgäu 2020, S. 4-9
- Kirchner, Constanze/ Mühleisen, Hans-Otto: Einleitung. In: Kirchner, Constanze/ Mühleisen, Hans-Otto (Hg.): Universität Augsburg. Kunst am Campus. 2., neu bearbeitete und ergänzte Auflage 2020. Lindenberg im Allgäu 2020, S. 3
- Kirchner, Constanze: Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit. In: Handbuch Frühe Kindheit, hg. von Rita Braches-Chyrek/ Charlotte Röhner/ Heinz Sünker/ Michaela Hopf. Barbara Budrich: Opladen/ Berlin/ Toronto 2014, 2. aktualisierte und erweiterte Auflage 2020, S. 715-722
- Kirchner, Constanze: Zugänge zum Konzept der Kinderzeichnung. In: Kirschenmann, Johannes (Hg.): Welt der Bilder – Sprache der Kunst. kopaed: München 2020, S. 239-257
- Kirchner, Constanze: Kunstdidaktik. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. In: Rothgangel, Martin/ Abraham, Ulf/ Bayrhuber, Horst/ Frederking, Volker/ Jank, Werner/ Vollmer, Helmut Johannes (Hg.): Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. Waxmann: Münster/ New York 2020, S. 208-235
2019
- Kirchner, Constanze: Analysekriterien für OER-Materialien im Fach Kunst. In: Matthes, Eva/ Heiland, Thomas/ von Proff, Alexandra (Hg.): Open Educational Resources (OER) im Lichte des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER). Interdisziplinäre Perspektiven und Anregungen für die Lehramtsausbildung und Schulpraxis. Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn 2019, S. 122-139
- Kirchner, Constanze: Das Paradiesgärtlein. Ein mythologischer Ort des Glücks. In: Kunst+Unterricht 433/434 2019, S. 51-52
- Kirchner, Constanze: Berufsqualifizierende Professionalisierung: Blicke schärfen – forschend Lernen. Mit Studierenden das bildnerische Verhalten von Vor- und Grundschulkindern erkunden. In: Neuß, Norbert/ Kaiser, Lena Sophie (Hg.): Ästhetisches Lernen im Vor- und Grundschulalter, Kohlhammer: Stuttgart 2019, S. 187-203
- Kirchner, Constanze: Strukturiertes Forschen mit Studierenden. Kleine Forschungsfragen, Forschen in der Lehre, Beispiele aus der Forschung. In: Kunz, Ruth/ Peters, Maria (Hg.): Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik. kopaed: München 2019, S. 690 - 703
2018
- Kirchner, Constanze: Kreativität im bildnerisch-ästhetischen Verhalten von Kindern und Jugendlichen. In: Berner, Nicole (Hg.): Kreativität im kunstpädagogischen Diskurs. München 2018, S. 33-48
- Kirchner, Constanze: Vorwort. In: Wyss, Barbara: Gestalterisch-konstruktives Problemlösen von Sechs- und Achtjährigen. Theoretische Grundlagen und empirische Studie zur Technischen Gestaltung in Kindergarten und Unterstufe. München 2018, S. 11-15
- Kirchner, Constanze: Ästhetische Bildung: aktiv und eigenständig Sinn erschließen. In: Werkspuren. Fachzeitschrift zur Vermittlung von Design und Technik, 3/2018. Themenheft Nummer 151: Gestaltungselemente, Zürich 2018, S. 24-27
- Kirchner, Constanze: Schülerarbeiten sinnvoll besprechen – ein Vorwort. In: Orth, Sonja: Über plastische Schülerarbeiten sprechen. Eine empirische Studie zu Reflexionsphasen im Kunstunterricht der Grundschule. München 2018, S. 9-12
2017
- Kirchner, Constanze: Sprache und Inszenierung im Prozess ästhetischer Erfahrungsgestaltung. Persönliche Annotationen zu Gunter Otto März 1998. In. Kirschenmann, Johannes/ Seydel, Fritz (Hg.): Gunter Otto – was war, was bleibt? München 2017, S. 231-245
- Kirchner, Constanze: „Kunstpädagogik Grundschule“. In: Lexikon der Kunstpädagogik, hg. von Bering, Kunibert/ Niehoff, Rolf/ Pauls, Karina. Oberhausen 2017, S. 298-301
- Kirchner, Constanze: „Ästhetische Rationalität“. In: Lexikon der Kunstpädagogik, hg. von Bering, Kunibert/ Niehoff, Rolf/ Pauls, Karina. Oberhausen 2017, S. 58-61
2016
- Berner, Nicole/ Kirchner, Constanze/ Peez, Georg/ Lipowsky, Frank: Mit Videos Kunstunterricht erforschen – die Grundschulstudie PERLE. In: Beilage/ Exkurs Unterrichtsqualität des Themenhefts „Miteinander“, Kunst+Unterricht 407/408 2016, S. 4-5
- Kirchner, Constanze: Vorwort. In: Schmidt, Annika: Ästhetische Erfahrung in Gesprächen über Kunst. Eine empirische Studie mit Fünft- und Sechstklässlern. München 2016
- Kirchner, Constanze: Zur Genese des Kompetenzstrukturmodells Entwicklung,Diskussion, Revision, Dekonstruktion und Neustrukturierung. In: Wagner,Ernst/ Schönau, Diederik (Hg.): Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Visual Literacy Prototyp. Münster/ New York 2016, S. 161-166
- Kirchner, Constanze/ Haanstra, Folkert: Expertenbefragung zu Lehrplänen in Europa Methoden und erste Ergebnisse. In: Wagner, Ernst/ Schönau, Diederik(Hg.): Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Visual Literacy Prototyp. Münster/ New York 2016, S. 191-202
- Kirchner, Constanze/ Gotta-Leger, Tanya/ Nockmann, Marlene: Lehrpläne zur Visual Literacy in Europa Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Expertenbefragung. In: Wagner, Ernst/ Schönau, Diederik (Hg.): Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Visual Literacy Prototyp. Münster/ New York 2016, S. 203-210
- Kirchner, Constanze: Kreativität. In: Blohm, Manfred (Hg.): Kunstpädagogische Stichworte. Hannover 2016, S. 79-82
- Kirchner Constanze: Vorwort. In: Eßer, Anne: Geschlechter-Repräsentationen im Kunstunterricht. München 2016, S. 10-11
- Kirchner Constanze: Vorwort. In: Schmidt, Rebekka: Mit Kunstwerken zum Denken anregen. Eine empirische Untersuchung zur kognitiven Aktivierung im Rahmen der Kunstrezeption in der Grundschule. München 2016, S. 11-14
2015
- Kirchner, Constanze: Art Education in Primary Schools. In: Peez, Georg (Hg.): Art Education in Germany. Münster/ New York 2015, S. 21-28
- Kirchner, Constanze: Bildnerisch-ästhetisches Gestalten im Elementarbereich. Ein kunstpädagogisches Plädoyer für eine visuell-kulturelle Bildung im frühen Kindesalter. In: Hofmann, Bernhard/ Wenrich, Rainer (Hg.): Netzwerke. Theorien und Praxen kultureller Bildung. München 2015, S. 72-85
- Kirchner, Constanze/ Haanstra, Folkert: Europäische Kunstlehrpläne und Kompetenzdimensionen im Vergleich. Ergebnisse einer Expertenbefragung im Rahmen von ENViL, siehe http://envil.eu Ergebnisse oder http://www.philso.uni-augsburg.de/lehrstuehle/kunstpaed/Forschung/Forschungsprojekte/Europäischer Referenzrahmen Kunst. August 2015
- Kirchner, Constanze/ Gotta-Leger, Tanya/ Nockmann, Marlene: Curriculare Strukturen des Kunstunterrichts in Europa. Qualitativ-empirische Auswertung einer ländervergleichenden Expertenbefragung, siehe: http://envil.eu Ergebnisse oder http://www.philso.uni-augsburg.de/lehrstuehle/kunstpaed/Forschung/Forschungsprojekte/Europäischer Referenzrahmen Kunst. August 2015
2014
- Kirchner, Constanze: Collage als bildnerisches Konzept im Jugendalter. Zur Raumdarstellung in der Jugendzeichnung. In: Lutz-Sterzenbach, Barbara/ Peters, Maria/ Schulz, Frank (Hg.): Bild und Bildung. Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien. München 2014, S. 293-310
- Kirchner, Constanze: Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit. In: Handbuch frühe Kindheit, hg. von Rita Braches-Chyrek/ Charlotte Röhner/ Heinz Sünker/ Michaela Hopf. Opladen/ Berlin/ Toronto 2014, S. 627-634
- Kirchner, Constanze: Manifeste und latente Bedeutungsfelder bildnerischer und künstlerischer Symbolisierungen. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Miller, Monika (Hg.): Bildung der Imagination, Bd. 2: Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. Oberhausen 2014, S. 311-332
- Kirchner, Constanze: Identitätsbildung im Kunstunterricht. Selbstinszenierung, Rollenspiele und gestalterischer Ausdruck. In: Hagedorn, Jörg (Hg.): Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. Wiesbaden 2014, S. 503-517
- Berner, Nicole/ Kirchner, Constanze: Erspüren und Erfassen. Zur Entwicklung und Förderung graphomotorischer Grundfertigkeiten im Vorschulalter. Abschlussbericht des Forschungsprojekts "Evaluation der Methode 'Zeichnen im Sand' (unter Mitrarbeit von Saskia Hoffmann, Agnes Kowalinski, Hendrik Lange, Michaela Miller und Eva Wilhelm). http://www.philso.uni-augsburg.de/lehrstuehle/kunstpaed/ - Forschung, - Forschungsprojekte, - Evaluation "Zeichnen im Sand" - Abschlussbericht. Augsburg 2014
2013
- Kirchner, Constanze/ Geiger, Julia: Niveaustufen zeichnerischer Kompetenzen. In: Reuter, Oliver M. (Hg.): Konsequenzen für ästhetische Bildung. München 2013, S. 165-176
- Kirchner, Constanze/ Schulz, Frank: Vorwort. In: Miller, Monika: Zeichnerische Begabung. Indikatoren im Kindes- und Jugendalter. München 2013, S. 13-17
- Kirchner, Constanze/ Miller, Monika: Neue Forschungsperspektiven auf die Entwicklung und Förderung der Bildsprache. In: Schulz, Frank/ Seumel, Ines (Hg.): U20 Kindheit Jugend Bildsprache. München 2013, S. 332-344
- Kirchner, Constanze: Kunstdidaktische Methoden ästhetischer Bildung. Überlegungen zu einem autonomen Gegenstandsfeld. In: Engels, Sidonie/ Preuss, Rudolf/ Schnurr, Ansgar (Hg.): Feldvermessung Kunstdidaktik. Positionsbestimmungen zum Fachverständnis. München 2013, S. 139-148
- Kirchner, Constanze: Vorwort. In: Berner, Nicole Elisabeth: Bildnerische Kreativität im Grundschulalter. Plastische Schülerarbeiten empirisch betrachtet. München 2013, S.15-17
- Kirchner, Constanze: Verbindlichkeit, Verantwortung, Vertrauen. Konflikte im Kunstunterricht kompetent lösen. In: Billmayer, Franz (Hg.): Schwierige SchülerInnen im Kunstunterricht. Erfahrungen, Analysen, Empfehlungen. Flensburg 2013, S. 87-93
- Berner, Nicole E./ Kirchner, Constanze/ Peez, Georg/ Faust, Gabriele: Die Videostudie im Fach Kunst: Joan Miró – Bildbetrachtung und plastisches Gestalten. In: Lipowsky, Frank/ Faust, Gabriele (Hg.): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) - Teil 3. Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien (unter Mitarbeit von Miriam Lotz). Materialien zur Bildungsforschung Bd. 23/3 der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF) und des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF). Frankfurt am Main 2013
- Kirchner, Constanze: Grundlagen des Kunstunterrichts. In: Kirchner, Constanze (Hg.): Kunst – Didaktik für die Grundschule. Berlin 2013, S. 9-35
- Kirchner, Constanze: Einleitung. In: Kirchner, Constanze (Hg.): Kunst – Didaktik für die Grundschule. Berlin 2013, S. 7-8
2012
- Kirchner, Constanze: Bildnerische Symbolisierungen – entwicklungspsychologische und künstlerische Aspekte. In: Schmidt, Hans Ulrich/ Timmermann, Tonius (Hg.): Symbolisierungen in Musik, Kunst und Therapie – präverbal, nonverbal, verbal, transverbal. Wiesbaden 2012
- Kirchner, Constanze: Identität und Ausdruck. Gestalterisches Probehandeln, Selbstinszenierung und Rollenspiele. In: Kunst+Unterricht 366/367/2012, S. 4 - 21
- Kirchner, Constanze: Fotografische Illustrationen zum Gedicht „Der Panther “ von Rainer Maria Rilke (Unterricht von Anja Dorst). In: Kunst+Unterricht 366/367/2012, S. 52 - 57
- Kirchner, Constanze: Vorwort. In: Seitz, Marielle/ Seitz, Rudolf: Schulen der Phantasie. Lernen braucht Kreativität. Seelze 2012, S. 8 - 9
- Kirchner, Constanze: Vermittlungsmedien in der Lehrerbildung der ersten Ausbildungsphase. In: Dreyer, Andrea/ Penzel, Joachim (Hg.): Vom Schulbuch zum Whiteboard. Zu Vermittlungsmedien in der Kunstpädagogik. München 2012, S. 84 - 94
- Kirchner, Constanze: Kompetenzorientierung im Kunstunterricht: Problemlage und Diskussionsstand. In: Kirchner, Constanze (Hg.): Kunstunterricht. Band 6 der Reihe Kompetent im Unterricht der Grundschule, hg. von Astrid Kaiser und Susanne Miller. Baltmannsweiler 2012, S. 3 - 45
- Kirchner, Constanze: Kompetenzorientierter Kunstunterricht in der Grundschule. In: BDK INFO 01/12 Fachverband für Kunstpädagogik Hessen, Frankfurt am Main 2012, S. 31 - 35
2011
- Kirchner, Constanze: Das Spirituelle im Gegenwärtigen. Annotationen zu den Wald-Gemälden von Urs Freund. In: Urs Freund – aufbäumen. Malerei zum Internationalen Jahr der Wälder. Katalog zur Ausstellung vom 14.10.-30.10.2011, Zeughaus – Toskanische Säulenhalle Augsburg, Hurlach 2011, S. 5 - 7
- Kirchner, Constanze: Fachkompetenzen im Fächerverbund. In: Grund-Schule-Kunst, hg. vom BDK Fachverband für Kunstpädagogik e.V., Landesverband Baden-Württemberg. Stuttgart 2011, S. 33 - 44
- Kirchner, Constanze: Bildnerisches Gestalten im frühen Kindesalter. In: ZeT Zeitschrift für Tagesmütter und -väter 1/2011, S. 2 - 9
2010
- Kirchner, Constanze: Kulturelle Vielfalt und Integration durch Kreativität. In: Augsburger Kulturnachrichten Dezember 2010/ Januar 2011, S. 4
- Kirchner, Constanze: Basiskompetenzen in der Grundschule. Zwischen Subjekt- und Sachorientierung. In: Penzel, Joachim/ Meinel Frithjof (Hg.): Gestalten und Bilden. Methodendiskurs als Impuls für den Unterricht. München (kopaed) 2010, S. 37 - 52
- Kirchner, Constanze: Kunstpädagogik in der Grundschule heute: Bildungsleistungen, Kompetenzstandards und ästhetische Bildung im Fächerverbund. In: Bering, Kunibert/ Höxter, Clemens/ Niehoff, Rolf (Hg.): Orientierung: Kunstpädagogik. Tagungsband Bundeskongress der Kunstpädagogik 22. - 25. Oktober 2009. Oberhausen 2010, S. 253 - 261
- Kirchner, Constanze: Patchwork und Applikationen. In: Kunst+Unterricht 345/346/2010, S. 52
- Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika: Forschungsstand und Forschungsperspektiven zur Kinder- und Jugendzeichnung. In: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München 2010, S. 9-14
- Kirchner, Constanze: Kompetenzen in der Grundschule. In: Kunst+Unterricht 341/2010, S. 9
- Kirchner, Constanze: Malen und Zeichnen. In: Duncker, Ludwig/ Lieber, Gabriele/ Neuss, Norbert/ Uhlig, Bettina (Hg.): Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. Seelze 2010, S. 174 - 178
2009
- Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes: Praxis und Konzept des Kunstunterrichts - heute. Didaktische Orientierungen im kunstpädagogischen Handeln. In Kunst+Unterricht 334/335/2009, S. 4 - 13
- Kirchner, Constanze: Was ist Forschung in der Kunstpädagogik? In: Meyer, Torsten/ Sabisch, Andrea (Hg.): Kunst Pädagogik Forschung. Aktuelle Zugänge und Perspektiven. Bielefeld 2009, S. 86 - 87
- Kirchner, Constanze/ Peez, Georg: Kreativität in der Schule. In: Kunst+Unterricht 331/332/2009, S. 10 - 18
- Kirchner, Constanze: Spiel und Kreativität. In: Kunst+Unterricht 331/332/2009, S. 44 - 46
- Arbeitsgruppe Grundschule im BDK - Fachverband für Kunstpädagogik e. V.: Frühkindliche ästhetische Bildung - Ein Diskussionsbeitrag. BDK-Sonderdruck Hannover 2009
- Kirchner, Constanze/ Otto, Gunter: Praxis und Konzept des Kunstunterrichts. In: Sammelband Kunst+Unterricht. Methodisch Handeln. Seelze/ Velber 2009, S. 126- 133. (Erstveröffentlichung in Kunst+Unterricht 223/224 1998, S. 4-11)
- Kirchner, Constanze: "Welchen Beitrag leistet die Kunstpädagogik zur Persönlichkeitsentwicklung?" In: Billmayer, Franz (Hg.): Angeboten. Was die Kunstpädagogik leisten kann. München 2008, S. 94-111
2008
- Kirchner, Constanze: Grundlagen der Kunstvermittlung und des Bildverstehens. In: Blohm, Manfred (Hg.): Kurze Texte zur Kunstpädagogik. Schriftenreihe Medien - Kunst - Pädagogik, Bd. 2. Flensburg 2008
- Kirchner, Constanze: Zur Rezeption zeitgenössischer Kunst von Grundschulkindern - Vermittlungsansätze und Bildungschancen. In: Lieber, Gabriele (Hg.): Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik. Baltmannsweiler 2008, S. 255 - 267
- Kirchner, Constanze: Kreativität - eine vielseitige Fähigkeit. In: EZUS Europäisches Zentrum für Universitäre Studien (Hg.): Wissen im Alter hat Zukunft - Kreativität im Alter. Staatsbad Meinberg o.J. (2008), S. 18 - 29
- Kirchner, Constanze: Es war einmal … Wissenswertes über Märchen. In: Sammelband Grundschule. Märchen: Ideen für alle Fächer. Friedrich - Verlag Seelze/ Velber 2008, S. 4 (Erstveröffentlichung GRUNDSCHULE Kunst 1/2000, S. 34 – 35)
-Kirchner, Constanze: Ästhetische Bildung im Fach Kunst der Primarstufe. In: Schroedel Kunstportal, Kunstdidaktisches Forum. Februar 2008. URL: http://www.schroedel.de/kunstportal/bilder/forum/2008-02-Kirchner.pdf
2007
- Kirchner, Constanze: Kinder, Kunst und Alltag. Kunst im Alltag - Funktion und pädagogische Bedeutung. In: Grundschulmagazin 6/07. Oldenbourg November/Dezember 2007, s. 8 - 10 und M1 - M9 auf beiliegender DVD
- Kirchner, Constanze: Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Kunst+Unterricht 316/2007, S. 4 - 26, S. 38 - 41
- Kirchner, Constanze: Experimentieren als Phänomen ästhetischen Verhaltens. Vorwort in: Reuter, Oliver M. Experimentieren. Ästhetisches Verhalten von Grundschulkindern. München 2007, S. 11- 19
- Kirchner, Constanze: Kunst im öffentlichen Raum. Auftraggeber, Öffentlichkeit, Kooperationen und temporäre Aktionen. In: Kunst+Unterricht 314/315/2007, S. 4 - 11
- Kirchner, Constanze/ Heueis, Tilmann: Kunst im öffentlichen Raum. Skulptur und Raum - Skulptur und Kontext. Unterrichtsmaterial. In: Kunst+Unterricht 314/315/2007, S. 54 - 69
- Kirchner, Constanze: Gestaltungsprozesse im Spiegel historischer und aktueller Konzepte. In: Büchler, Adriana/ Jaber, Jürg/ Karrer, Elisabeth (Hg.): Schule muss schön sein. Facetten des ästhetischen Bildungsauftrags. München 2007, S. 89 - 104
- Kirchner, Constanze: Digitale Kinderzeichnung im Übergang zum Jugendalter. Eine Studie zur digitalen Bildgestaltung von Zwölf- bis Vierzehnjährigen. In: Peez, Geor (Hg.): Handbuch Fallforschung in der Ästhetischen Bildung/ Kunstpädagogik. Qualitative Empirie für Studium, Praktikum, Referendariat und Unterricht. Baltmannsweiler 2007, S. 90 - 101
- Kirchner, Constanze: Computer im Kunstunterricht der Grundschule - Möglichkeiten und Grenezen. In: Mitzlaff, Hartmut (Hg.): Internationales Handbuch Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur. 2 Bände. Hohengehren 2007, S 568 - 573
- Kunstunterricht in der Grundschule. In: Kirchner, Constanze (Hg.): Kunstunterricht in der Grundschule. Lehrer-Bücherei: Grundschule. Berlin 2007, S. 8 - 31
2006
- Kreativität, Heterogenität und Bildungserfolg. Zu den Potenzialen ästhetischer Bildung für die Identitätsentwicklung. In: Brög, Hans/ Foos, Peter/ Schulze, Constanze (Hg.): Korallenstock. Kunsttherapie und Kunstpädagogik im Dialog. München 2006, S. 187-200
- Zusammen mit Peez, Georg: Der "Test zum schöpferischen Denken - zeichnerisch". Kreativitätstest anhand von Zeichnungen. In K+U 307/308 2006, Exkurs, S. 22 - 23
- Das Stelenfeld - Denkmal für die ermordeten Juden Europas. In Maurer, Friedemann/ Schultze, Rainer-Olaf/ Stammen, Theo (Hg.): Kulturhermeneutik und kritische Rationalität. Festschrift für Hans-Otto Mühleisen zum 65. Geburtstag. Lindenberg/Allgäu 2006, S. 278 - 303
- Ästhetische Bildung im Fach Kunst. In: Kahlert, Joachim/ Lieber, Gabriele/ Binder, Sigrid (Hg.): Ästhetisch bilden. Begegnungsintensives Lernen in der Grundschule. Braunschweig 2006, S. 149 - 168
- Kind oder Kunst. Annotationen zu aktuellen Forschungsaspekten. In: Kirschenmann, Johannes/ Schulz, Frank/ Sowa, Hubert: Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. München 2006, S. 199 - 207
- Kinderzeichnung im Wandel. In: Kirschenmann, Johannes/ Schulz, Frank/ Sowa, Hubert: Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. München 2006, S. 82 - 97
- Identitätskonstruktionen im Umgang mit Werken von Cindy Sherman – Vorschläge zu symbolischem Verstehen und produktiver Auseinandersetzung. In: Kirchner, Constanze/ Schiefer Ferrari, Markus/ Spinner, Kaspar H. (Hg.): Ästhetische Bildung und Identität. Fächerverbindende Vorschläge für die Sekundarstufe I und II. München 2006, S. 141 - 168
- Zusammen mit Schiefer Ferrari, Markus/ Spinner, Kaspar H.: Ästhetische Bildung und Identität. In: Kirchner, Constanze/ Schiefer Ferrari, Markus/ Spinner, Kaspar H. (Hg.): Ästhetische Bildung und Identität. Fächerverbindende Vorschläge für die Sekundarstufe I und II. München 2006, S. 11 - 33
2005
- Familienbilder im Wandel. Zur Rezeption und Produktion von Familienbildern. In: Die Grundschulzeitschrift 188/2005, S. 16 - 19
- Zusammen mit Peez, Georg: Kunstunterricht als Werkstatt. Aspekte ästhetischer Erfahrungs- und Lernprozesse im Werkstattunterricht. In: Kirchner, Constanze/ Peez, Georg (Hg.): Werkstatt: Kunst. Anregungen zu ästhetischen Erfahrungs- und Lernprozessen im Werkstattunterricht. Hannover 2001. 2. Aufl. Norderstedt 2005, S. 8 - 21
- Kunst, Kultur und Identität - "Welthingabe" als Voraussetzung ästhetischer Bildung. In: Mühleisen, Hans-Otto/ Stammen, Theo/ Ungethüm, Michael (Hg.): Anthropologie und Kulturelle Identität. Festschrift für Friedemann Mauere. Lindenberg/ Allgäu 2005
- Identitätsbildung durch Sammeln, Ordnen, Bauen, Basteln, Konstruieren. In: Gaus-Hegner, Elisabeth/ Mätzler Binder, Regine (Hg.): Technisches und Textiles Gestalten. Fachdiskurs um Kernkompetenzen. Zürich 2005, S. 32 - 49
- Hans Malzer - Skulptur, Plastik, Relief und Mosaik. In: Kirchner, Constanze/ Neidlinger, Wolfgang/ Roth-Bojadzhiev, Gertrud (Hg.): Hans Malzer - Kunst im öffentlichen Raum. Katalog. Augsburg 2005
- Kunst auf dem Campus. In: Kirchner, Constanze/ Mühleisen, Hans-Otto (Hg.): Universität Augsburg – Kunst auf dem Campus. Lindenberg/ Allgäu 2005
2004
- Zusammen mit Kirschenmann, Johannes: Einführung. In: Kircher, Constanze/ Kirschenmann, Johannes (Hg.): Mit Kunst zur Kunst. Beispiele ästhetischer Praxis zur handlungsorientierten Kunstrezeption. Donauwörth 2004
- Reform und Innovation in der Lehrerinnen – und Lehrerausbildung im Fach Kunst? In: Kirschenmann, Johannes/ Wenrich, Rainer/ Zacharias, Wolfgang (Hg.) Kunstpädagogisches Generationengespräch. Zukunft braucht Herkunft. München 2004
- Bildnerische Gestaltung und ästhetische Bildung. Potenziale ästhetischer Erfahrung in Rezeptions- und Produktionsprozessen. In: ph akzente 3/2004 „Ästhetische Bildung“. Pädagogische Hochschule Zürich – Forschung und Innovation, Weiterbildung und Beratung (Hg.) Zürich 2004, S. 7 - 11
- Malen am Pc: (k)eine Kunst? Zu den Qualitäten konventioneller und computergestützter Bildgestaltung. In Computer Colleg – Kunst am Computer. Neue Medien auch im Musik- und Kunstunterricht einsetzen. München 2004
- Kunst+Unterricht 282/2004: Mit Licht gestalten
- Lichtkunst. Bildkarten für den Unterricht mit didaktischem Kommentar. In: Kunst+Unterricht 282/2004
- Phänomen Licht in der Kunst und im Kunstunterricht. In Kunst+Unterricht 282/2004
- Pluralität und Kontroversen in der Kunstpädagogik. In: BDK – Mitteilungen 2/2004
- Rebecca Horn – Der Mond, das Kind, der anarchische Fluss, 1992. In: Christ und Bildung. Zeitschrift der Katholischen Erziehergemeinschaft Deutschlands 2/2004
- Kinder, Kunst und Alltag. Alltagsdarstellungen in Kund und Kinderzeichnung- Funktion und pädagogische Bedeutung. In Peez, Georg/ Richter, Heidi (Hg.) Kind- Kunst-Kunstpädagogik. Beiträge zur ästhetischen Erziehung. Festschrift für Adelheid Sievert. Frankfurt am Main/ Erfurt 2004, S. 153 – 180
- „Krieg“ in der Kinderzeichnung. In: Kunst+Unterricht 279/2004, S. 14 - 17
2003
- Ästhetisches Verhalten im Kindes- und Jugendalter. In: Klaus-Peter Busse (Hg.): Kunstdidaktisches Handeln. Dortmund 2003, S. 76 - 109
- Sammeln und Ordnen. In: Die Grundschulzeitschrift 169/2003, S. 6 - 9
- Gestalten mit neuen Medien. Computergestützte Bildproduktion als Chance für ästhetische Praxis. In: erleben und lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen. e&l 5/2003. 11. Jg. Oktober 2003, S. 10 - 13
- Flipperautomaten – Flipperspiele. In: Kunst+Unterricht 274/275/2003, S. 54 - 57
- Experiment als Motor für zeichnerische Entwicklung? In: Kunst+Unterricht 271/2003, S. 39 - 40
- Grafische Spuren experimentellen Zeichnens. Bildkarten für den Unterricht mit didaktischem Kommentar. In: Kunst+Unterricht 271/2003, S. 22 - 30
- Kunst+Unterricht 271/2003: Zeichnen als Experiment
- Zeichnen als Experiment. In: Kunst+Unterricht 271/2003, S. 4 - 10
- „Das bin ich“. Selbstporträt mit Zuckerkreide (Erstveröffentlichung in Kunst+Unterricht 242/2000). In: Kirchner, Constanze (Hg.): Kinder- und Jugendzeichnung. Kunst+Unterricht Sammelband. Seelze/Velber 2003, S. 100 - 102
- Digitale Kinderzeichnung (Erstveröffentlichung in Kunst+Unterricht 246/247/2000). In: Kirchner, Constanze (Hg.): Kinder- und Jugendzeichnung. Kunst+Unterricht Sammelband. Seelze/Velber 2003, S. 36 - 49
- Kinder- und Jugendzeichnung. In: Kirchner, Constanze (Hg.): Kinder- und Jugendzeichnung. Kunst+Unterricht Sammelband. Seelze/Velber 2003, S. 3 - 5
- Kinder- und Jugendzeichnung. Kunst+Unterricht Sammelband. Seelze/Velber 2003
2002
- Trainingsort Schule – Ballspiel im bildnerischen Prozess. In: Faszination Ball. Informationen zum 33. Internationalen Jugendwettbewerb europäischer Genossenschaftsbanken, hg. vom Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, BVR Berlin. Wiesbaden 2002, S. 69 - 75
- Was interessiert Kinder und Jugendliche an zeitgenössischer Kunst? Die documenta als pädagogische Chance. (Erstveröffentlichung in Kunst+Unterricht 213/1997). In: Kirchner, Constanze/ Dietl, Marie-Luise (Hg.): Kunst+Unterricht Sammelband: Bildnerisch gestalten in der Grundschule. Seelze/Velber 2002, S. 140 - 143
- Zusammen mit Dietl, Marie-Luise: Bildnerisch gestalten in der Grundschule. Handlung, Körperlichkeit und Material als Voraussetzungen ästhetischer Erfahrungsprozesse. In: Kirchner, Constanze/ Dietl, Marie-Luise (Hg.): Kunst+Unterricht Sammelband: Bildnerisch gestalten in der Grundschule. Seelze/Velber 2002, S. 6 - 8
- Zusammen mit Dietl, Marie-Luise (Hg.): Kunst+Unterricht Sammelband: Bildnerisch gestalten in der Grundschule. Seelze/Velber 2002
- Informationen zu Lili Fischer, Rebecca Horn, Vollrad Kutscher. In: Kunst + Unterricht 266/267 2002, S. 55 - 56, S. 63 und S. 66
- Zugänge zur Documenta11. Vermittlungsansätze und Bildungschancen. In: BDK Mitteilungen 3/2002, S. 16 - 25
- „Gelb – Rot – Blau“ im Kunstunterricht. In: Kaspar H. Spinner (Hg.): SynÄsthetische Bildung in der Grundschule. Eine Handreichung für den Unterricht. Donauwörth 2002, S. 35 - 36
- Welt der Kunst – z.B. Wassily Kandinsky. Zur ästhetischen Erfahrung im Kunstunterricht. In: Kaspar H. Spinner (Hg.): SynÄsthetische Bildung in der Grundschule. Eine Handreichung für den Unterricht. Donauwörth 2002, S. 37 - 43
2001
- Hilfen zur Unterrichtsvorbereitung zu Richard Long und Edgar Degas. In: GRUNDSCHULE Kunst 2/2001, S. 6 - 9
- Zusammen mit Peez, Georg: Kunstunterricht als Werkstatt. Aspekte ästhetischer Erfahrungs- und Lernprozesse im Werkstattunterricht. In: Kirchner, Constanze/ Peez, Georg (Hg.): Werkstatt: Kunst. Anregungen zu ästhetischen Erfahrungs- und Lernprozessen im Werkstattunterricht. Hannover 2001, S. 8 - 21
2000
- Sagenhafte Gruselgeschichten. Der Perseus-Mythos im Unterricht eines 4.Schuljahres. (Erstveröffentlichung in Kunst+Unterricht 209/1997). In: Kunst+Unterricht Sammelband: Lernchanchen im Kunstunterricht. Seelze/ Velber 2000, S. 46 - 48
- Märchenhafte Kunst. In: GRUNDSCHULE Kunst 1/2000, S. 40 - 41
- Märchenwelten. In: GRUNDSCHULE Kunst 1/2000, S. 36 - 38
- Es war einmal ... Wissenswertes über Märchen. In: GRUNDSCHULE Kunst 1/2000, S. 34 - 35
- Jugendzeichnung. In: Kunst+Unterricht 246/247/2000, S. 22
- Editoral. In: Kunst+Unterricht 246/247/2000, S. 5 - 7
- Digitale Kinderzeichnung. Annotationen zum derzeitigen Forschungsstand. In: Kunst+Unterricht 246/247/2000, S. 32 - 45
- Naturerfahrung, Umwelterfahrung und Kunsterfahrung in der Grundschule. In: Ziesche, Angela/ Marr, Stefanie (Hg.): Rahmen aufs Spiel setzen. FrauenKunstPädagogik. Königstein/Ts. 2000, S. 166 - 191
- „Das bin ich“. Selbstporträt mit Zuckerkreide. In: Kunst+Unterricht 242/2000, S. 36 - 38
1999
- Kunst+Unterricht 237/1999: Spuren suchen-Spuren sichern
- Den Dingen auf der Spur. Bildkarten für den Unterricht mit didaktischem Kommentar. In: Kunst+Unterricht 237/1999, S. 21 - 30
- Spuren suchen - Spuren sichern. In: Kunst+Unterricht 237/1999, S. 4 - 11
- Von Jawlenskys „Abstrakten Köpfen“ zum Selbstporträt. Ein Unterrichtsbericht aus dem 3. Schuljahr. In: Grundschulunterricht 10/1999. Sonderheft Kunst. Pädagogischer Zeitschriftenverlag, Berlin, S. 13 - 17
- Material - ein Aspekt Didaktischer Ikonologie? In: Kirschenmann, Johannes/ Spickernagel, Ellen/ Steinmüller, Gerd (Hg.): Ikonologie und Didaktik. Begegnungen zwischen Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik. Festschrift für Axel von Criegern zum 60. Geburtstag. Weimar 1999, S. 167 - 178
- Ästhetisches Verhalten von Kindern im Dialog mit Bildender Kunst. Mit einer Analyse von Kinderarbeiten. In: Neuß, Norbert (Hg.): Ästhetik der Kinder. Interdisziplinäre Beiträge zur ästhetischen Erfahrung von Kindern. Frankfurt am Main 1999, S. 303 - 324
- Kinderbilder - Künstlerbilder: Parallelen, Differenzen, Dialoge. In: Korrespondenzen. Künstler begegnen Malerei von Kindern. Katalog des Kunstvereins Darmstadt in Zusammenarbeit mit dem Archiv Kinderkunst zur gleichnamigen Ausstellung in der Kunsthalle Darmstadt vom 22.08.-12.09.1999. Darmstadt 1999, S. 24 - 31
1998
- Kunst+Unterricht Doppelheft 223/224/1998: Praxis und Konzept des Kunstunterrichts (in Zusammenarbeit mit Gunter Otto)
- Formen, Bauen, Konstruieren. In Kunst+Unterricht 223/224/1998, S. 63
- Drucken. In Kunst+Unterricht 223/224/1998, S. 22
- Ästhetische Praxis und Spiel: Unterrichtsideen. In Kunst+Unterricht 223/224/1998, S. 74 - 77
- Zusammen mit Otto, Gunter: Editorial. In: Kunst+Unterricht 223/224/1998, S. 1
- Zusammen mit Otto, Gunter: Praxis und Konzept des Kunstunterrichts. In: Kunst+Unterricht 223/224/1998, S. 4 - 11
1997
- Zusammen mit Kirschenmann, Johannes: Ästhetische Zugänge zur Natur. Kommentierte Unterrichtsanregungen. In: Kunst+Unterricht 215/1997, S. 22 - 34
- Die documenta als pädagogische Chance. In: Stehr, Werner/ Kirschenmann, Johannes (Hg.): Materialien zur documenta X. Ein Reader für Unterricht und Studium. Ostfildern bei Stuttgart 1997, S. 76 - 83 (erweiterte Fassung des Aufsatzes in Kunst+Unterricht 213/1997)
- Was interessiert Kinder und Jugendliche an zeitgenössischer Kunst? Die documenta als pädagogische Chance. In: Kunst+Unterricht 213/1997, S. 50 - 53
- Kunst+Unterricht 212/1997: Träume, Wünsche, Sehnsüchte
- Träume, Visionen, Wünsche und Sehnsüchte. Anregungen für Unterricht in der Primarstufe und Sekundarstufe I. In: Kunst+Unterricht 212/1997, S. 22 - 30
- Kinderträume, Wunschträume und Traumdarstellungen in der Bildenden Kunst. In: Kunst+Unterricht 212/1997, S. 16 - 32
- Ästhetische Erkenntnis in Produktion und Rezeption als didaktische Chance eines Aspekts ästhetischer Rationalität in der Grundschule. In: Grünewald, Dietrich u.a. (Hg.): Ästhetische Erfahrung. Perspektiven Ästhetischer Rationalität. Eine Festschrift für Gunter Otto. Velber 1997, S. 177 - 182
- Sagenhafte Gruselgeschichten. Der Perseus-Mythos im Unterricht eines 4. Schuljahres. In: Kunst+Unterricht 209/1997, S. 45 - 46
1996
- Brenzlige Anregungen für den Unterricht. Unterrichtsbeispiele aus dem 4.Schuljahr und der Lehrerfortbildung (5 Bildbeispiele). In: Landesverband Hessen, BDK INFO 2/96, S. 38
- Kunst+Unterricht 204/1996: Dialog mit Kunstwerken in der Primarstufe
- „Ich und andere“. Fächerverbindender Unterricht im Dialog mit Werken von Magdalena Abakanowicz. In: Kirchner/ Kirschenmann 1996, S. 30 - 39
- Bauen, Forschen, Experimentieren ... Kommentierte Unterrichtsanregungen. In: Kunst+Unterricht 204/1996, S. 22 - 30
- Zusammen mit Martin, Ernst-Ludwig: Gänge durch den Zauberwald. Die abstrakten Bilder des documenta-Künstlers Gerhard Richter im Unterricht eines 3. Schuljahres. (Erstveröffentlichung in Kunst+Unterricht 164/1992). In: Mit Kunst - Lernen in Praxisprozessen. Sammelband der Zeitschrift Kunst+Unterricht 1996, S. 6 - 8
- Kindergeburtstag mit Harald Duwe und Daniel Spoerri. Ein Unterrichtsvorschlag. (Erstveröffentlichung in Kunst+Unterricht 198/1995). In: Mit Kunst - Lernen in Praxisprozessen. Sammelband der Zeitschrift Kunst+Unterricht 1996, S. 15 - 17
- Wege zum Dialog mit Kunstwerken in der Grundschule. In: Kunst+Unterricht 204/1996, S. 16 - 21
- Bilder werden lebendig. Beispiele zur Vermittlung von Bildender Kunst nach 1945 in der Grundschule. In: Reiter, Editha/ Seiter, Joseph: Lust auf Kunst. Tendenzen und Perspektiven der Kunstpädagogik. Wien 1996, S. 11 - 24 (modifizierte Fassung des Aufsatzes von 1991)
- Zusammen mit Grünewald, Dietrich: Maske, Maskenbau und Maskenspiel. Kommentierte Unterrichtsanregungen. In: Kunst+Unterricht 199/ 1996, S. 22 - 34
1995
- Kindergeburtstag mit Harald Duwe und Daniel Spoerri. Ein Unterrichtsvorschlag. In: Kunst+Unterricht 198/1995, S. 53 - 55
- Verführung zum Schauen. Kunst für Kinder auf dem Büchermarkt. In: Kunst+Unterricht 198/1995, S. 12 - 13
- Zusammen mit Kirschenmann, Johannes: Vielfältige Verwandlungen. Kommentierte Unterrichtsanregungen. In: Kunst+Unterricht 194/1995, S. 22 - 34
- Kunst+Unterricht 192/1995: Feuer+Flamme (in Zusammenarbeit mit Ernst-Ludwig Martin)
- Zusammen mit Martin, Ernst-Ludwig: Feuer und Flamme. In: Kunst+ Unterricht 192/1995, S. 23 - 39
- Feuer in der Kunst. Kommentierte Unterrichtsanregungen. In: Kunst+Unterricht 192/1995, S. 22 - 35
1991 - 1994
- Rahmenplan Kunst in der Primarstufe. In: Landesverband Hessen, BDK INFO 1/94, S. 19
- Zeitgenössische Kunst in der Primarstufe. Ein Bericht aus der Lehrerfortbildung. In: Landesverband Hessen, BDK INFO 2/93, S. 24 - 25
- Zusammen mit Martin, Ernst-Ludwig: Gänge durch den Zauberwald. Die abstrakten Bilder des documenta-Künstlers Gerhard Richter im Unterricht eines 3. Schuljahres. In: Kunst+Unterricht 164/1992, S. 43 - 45
- Kunst nach 1945 in der Grundschule. In: Schmidt-Herwig, Angelika/ Winter, Gerhard (Hg.): Museumsarbeit und Kulturpolitik. Dokumentation zur Frankfurter CECA Tagung 1990, Frankfurt/M. 1992, S. 212 - 213
- Gegenwartskunst in der Grundschule. Überlegungen und Beispiele zur Vermittlung und praktischen Aneignung zeitgenössischer Kunst in der Primarstufe. In: Bund Deutscher Kunsterzieher/innen e.V., Landesverband Hessen (Hg.): Beispiele. Annäherungen an Kunst aus dem 20. Jahrhundert, o.O., o.J. (1991), S. 23 – 3