Politische Online-Influencer:innen als Intermediäre: Neue Konstellationen in der politischen Kommunikation
Projektbeschreibung:
Zur Ausdifferenzierung der leitenden Frage, wurden dementsprechend vier Forschungsfragen formuliert:
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Welche (neuen) Spielarten der Vermittlung bringen POI in die politisch-mediale Öffentlichkeit ein, und wie reagieren klassische Intermediäre darauf?
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In welcher Kommunikationsbeziehung stehen POI zu ihrem Publikum und zu klassischen Intermediären und wie bewerten die Beteiligten die Beziehung?
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Wie sieht das professionelle Vermittlungsrepertoire der POI aus?
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Wie gestalten sich typische Entwicklungsverläufe der POI?
Für die Bearbeitung der Fragestellung werden Theorien aus der Journalismus- und Öffentlichkeitsforschung, der politischen Kommunikationsforschung sowie den Persona und Micro Celebrity Studies herangezogen.
Das Untersuchungsprogramm setzt ein Mehrmethodendesign mit drei Arbeitspaketen um:
- Kartierung des Feldes an POI und Typenbildung: In Arbeitspaket eins wird eine Kartierung von POI in Deutschland vorgenommen. Dabei werden in einer Inhaltsanalyse die Vermittlungsstile der POI analysiert, ermittelt welche Geschäftsmodelle sie verfolgen und in welchen Kontexten sie arbeiten (Journalismus / Unterhaltungsindustrie).
- Interviewstudie mit POI, ihren Follwer:innen und Kooperationspartner:innen in Medien und Politik: In Arbeitspaket zwei werden qualitative Interviews geführt. Befragt werden die POI selbst, ihr Management, ihre Follwer:innen und Partner:innen aus Politik und Medien, mit denen sie kooperieren. Es wird z.B. erfragt wie es zu Kooperationen zwischen POI und Medien kommt, was die Kooperationen für die Beteiligten bedeuten, zu welchen Anpassungsprozessen es auf beiden Seiten kommt und wie sich die Kommunikationsbeziehung ggf. im Laufe der Zeit entwickelt. Die Follower:innen von POI werden dazu befragt, wie sie die POI und ihre Entwicklung wahrnehmen.
- Fallstudien zu ausgewählten POI: Arbeitspaket drei setzt vier Fallstudien zu ausgewählten POI um und zielt darauf ab, die Entwicklung der POI nachzuzeichnen, um typische Verläufe bei der Herausbildung der hybriden Kommunikationsrolle und Mechanismen der Personabildung abzubilden. Dafür werden qualitative Inhaltsanalyse mit qualitativen Interviews und einer Dokumentenrecherche verbunden.
Laufzeit:
Juli 2023- Juni 2026
Aktuelle Veröffentlichungen:
Nitschke, Paula (2024) Die Etablierung von Politischen Online-Influencer:innen (POI) in Konstellationen der öffentlichen Kommunikation. Ein relationales theoretisches Konzept zur Beziehung zwischen Influencer:innen, Publikum und klassischen Intermediären. Publizistik. https://doi.org/10.1007/s11616-024-00857-4
Team:
Dr. Paula Nitschke (l), Rozalie Böge (r)
Ansprechpartnerinnen:
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E-Mail: paula.nitschke@phil.uni-augsburgphil.uni-augsburg.de ()
- Telefon: +49 821 598 5488
E-Mail: boege.rozalie@uni-auni-a.de ()
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