Lehrstuhl für Musikpädagogik

Musikpädagogik

befasst sich mit musikbezogenen Lehr-/Lernprozessen im schulischen und außerschulischen Bereich. Der Begriff ist sowohl in Gebrauch für die wissenschaftliche Disziplin, die Aneignung und Vermittlung von Musik in den forschenden Blick nimmt, als auch für den praktischen Vollzug musikbezogener Lehr-/Lernprozesse.

 

Der Lehrstuhl für Musikpädagogik verfolgt in Forschung und Lehre einen Ansatz, der Unterrichtspraxis, künstlerische Praxis und Grundlagenforschung miteinander vernetzt. Wichtige Ressource hierfür sind interdisziplinäre Kooperationen mit Musikwissenschaft, Musiktheorie, Bildungswissenschaften, anderen Fachdidaktiken und außeruniversitären Partnern. 

 

Unsere Arbeitsschwerpunkte 

  • Musiklehrkräftebildung für das Lehramt an Grund-, Mittel- und Realschulen
  • Entwicklung von Materialien für schulischen Musikunterricht (Schulbücher und -medien, Konzertpädagogik)
  • Kompositionspädagogik
  • Erforschung von Professionalität, Professionalisierungsprozessen und professionellen Kompetenzen von Musiklehrkräften 
  • Unterrichtsforschung
  • Forschungsbasierte Weiterentwicklung von Aus- und Fortbildungskonzepten 
  • Interdisziplinäre Musikprojekte in Kooperation von Musikpädagogik, Musikwissenschaft, Musiktheorie und künstlerischen Fächern 

 

 

Veranstaltungen

Neuigkeiten

7. Oktober 2025

Musik-Fachberaterinnen der schwäbischen Grundschulen zu Gast im Zentrum für Kunst und Musik

Am Dienstag, 7.10., treffen sich die Fachberaterinnen Musik der Grundschulen in Schwaben im Zentrum für Kunst und Musik zu Austausch und Fortbildung. Wir wünschen einen schönen und inspirierenden Tag!
Weiterlesen
Foto: Violine in Herbstlaub
1. Oktober 2025

Neue Teammitglieder am Lehrstuhl für Musikpädagogik!

Tatkräftige Verstärkung für das Team des Lehrstuhls für Musikpädagogik: Zum 1. Oktober nehmen fünf neue Kolleginnen und Kollegen ihre Arbeit auf: Matthias Bergert, Vroni Bertsch, Moritz Gruber und Maria Wegner als Lehrkräfte für besondere Aufgaben, Eva Rüth als abgeordnete Lehrkraft. 
Wir freuen uns sehr und wünschen einen guten Start!
Weiterlesen
Füße in Turnschuhen vor Fußmatte mit der Aufschrift "Welcome on Board"
30. September 2025

Lehramt Musik: Informationen für Erstsemester

Neu hier?

Wir freuen uns, dass Sie sich für das Lehramtsstudium Musik an der Uni Augsburg entschieden haben! Für den Einstieg ins Studium haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen zusammengestellt. 

Weiterlesen
Banner mit der Aufschrift "Los geht´s" zum Studienstart
24. September 2025

Herbsttagung des AMD im Zentrum für Kunst und Musik

Am Dienstag, 30. September findet im Zentrum für Kunst und Musik die Herbsttagung des Arbeitskreises der Musikdidaktiker an bayerischen Musikhochschulen und Universitäten (AMD) statt. Wir begrüßen unsere Gäste herzlich und wünschen eine inspirierende Tagung!
Weiterlesen
Kalenderblatt mit Stift
6. August 2025

Lehrstuhl Musikpädagogik beim Stadtradeln 2025

Beim diesjährigen Stadtradeln konnte das Team MuPäd (als eines von 20 Unterteams der Universität Augsburg) insgesamt über 5.100 km verbuchen. Dazu waren 20 Radelnde (Studierende und Mitarbeiter*innen) vom 05. bis zum 25. Juli mit ihren Fahrrädern unterwegs.
Weiterlesen
Fahrrad
1. Juli 2025

Campus-Se(e)renade lockt mit Kunst, Musik & Akrobatik

Am Mittwoch, 9. Juli 2025, findet wieder die beliebte Campus-Se(e)renade zwischen dem Zentrum für Kunst und Musik /Gebäude G) und dem Uni-See statt. Das besondere Flair der Veranstaltung lockt jedes Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf den Campus: Inmitten grüner Wiesen und unter den schattigen Bäumen vermischen sich musikalische Klänge mit Applaus, Stimmengewirr und Vogelzwitschern.
Weiterlesen
Das Zentrum für Kunst und Musik der Universität, farbig angestrahlt während der Campus-Seerenade 2018

Aktuelle Publikationen

3. Februar 2025

Professionelle Kompetenzen von Musiklehrkräften beim Schulpraktischen Instrumentalspiel mit Gitarre - Modellierung eines empirisch gestützten Kompetenzmodells

Welche Anforderungen stellen sich beim Schulpraktischen Instrumentalspiel mit Gitarre bzw. bei der schulischen Liedbegleitung mit Gitarre an die Musiklehrkraft? Und wie lassen sich professionelle Kompetenzen für das Schulpraktische Instrumentalspiel theoretisch modellieren? Diesen Fragen geht die Dissertation von Nicolas Uhl-Sonntag in einer qualitativen Studie nach.

11. September 2023

Qualitätsoffensive Lehrerbildung: eine Bilanz aus musikpädagogischer Perspektive

Im Dezember 2023 läuft nach acht Jahren Förderung die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" aus. Ein Themenheft der Zeitschrift "Diskussion Musikpädagogik" zieht Bilanz. Herausgeberinnen: Daniela Neuhaus (Universität Wuppertal) und Gabriele Puffer (Universität Augsburg, Lehrstuhl für Musikpädagogik).

17. November 2022

Professionalität beim Singen mit Kindern fördern

Wie kann man Studierende besser auf die Herausforderungen vorbereiten, die das Singen mit Kindern im Klassenverband mit sich bringt? - Gabriele Puffer und Bernhard Hofmann stellen das Ausbildungskonzept "LeHet Musik" vor (2022) Puffer, G.; Hofmann, B.: LeHet Musik: Förderung professioneller Kompetenzen im Umgang mit Heterogenität in Singe-Situationen. In: Hartinger, A.; Dresel, M.; Matthes, E.; Nett, U. & Peuschel, K. (Hrsg.): Lehrprofessionalität im Umgang mit Heterogenität – theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde. Münster u. a.: Waxmann.

4. September 2022

Ignaz von Beecke: Die Auferstehung Jesu

Die zweite CD der Reihe „CampusMusik“ ist erschienen! Das Oratorium "Die Auferstehung Jesu" erklang zum ersten Mal in der Karwoche 1794. Im Rahmen eines Projekts, das historische Musikpädagogik, musikwissenschaftliche Regionalforschung und künstlerische Praxis zusammenführte, konnte dieser musikalische Schatz aus der Universitätsbibliothek nach mehr als zwei Jahrhunderten gehoben, vollständig aufgeführt und erstmals auf CD eingespielt werden.

21. September 2022

Singen im schulischen Musikunterricht: Professionswissen als Basis von Handlungsentscheidungen

Auf welchen kognitiven Grundlagen treffen berufserfahrene und gut qualifizierte Musiklehrkräfte Handlungsentscheidungen, wenn sie mit Kindern im Klassenverband singen? - Gabriele Puffer ging dieser Frage mit Hilfe von Video Stimulated Recall Interviews nach. Puffer, G. Singen im schulischen Musikunterricht: Professionswissen als Basis von Handlungsentscheidungen. In M. Göllner, J. Knigge, A. Niessen & V. Weidner (Hrsg.), 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (S. 175–196). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996125.11

21. September 2022

Zwischen Generik und Spezifik – zur Konzeptualisierung von „gutem Erklären“ im schulischen Musikunterricht

Erklären gilt in der Unterrichtsforschung als Kerntätigkeit jeder Lehrkraft. Wie lässt sich "gutes Erklären" für schulischen Musikunterricht konzipieren? - Der Beitrag stellt eine erste Modellierung vor, die sowohl auf fachübergreifende Anschlussfähigkeit angelegt ist als auch fachliche Spezifika berücksichtigt. Frei, M., Puffer, G., Hilbert, S. & Hofmann, B. Zwischen Generik und Spezifik – zur Konzeptualisierung von „gutem Erklären“ im schulischen Musikunterricht. In M. Göllner, J. Knigge, A. Niessen & V. Weidner (Hrsg.), 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (S. 197–212). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996125.12

20. Juni 2022

Professionelle Kompetenz(en) von Musiklehrkräften: Ein empirisch begründetes Modell

Der Schwerpunktbeitrag fasst Befunde aus mehreren Einzelstudien zusammen, in denen Aspekte der Professionalität von Musiklehrkräften unter kompetenztheoretischer Perspektive erkundet und empirisch gestützt konzeptualisiert wurden.
Puffer, G. & Hofmann, B. (2022). Professionelle Kompetenz(en) von Musiklehrkräften: Ein empirisch begründetes Modell. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-022-01101-3.

21. Januar 2022

Große Band für kleine Leute

Die Uni Big Band Augsburg eröffnet die neue CD-Reihe „CampusMusik“ mit Kinderliedern im Bigband-Sound. Kinder-Hits wie „Zwei kleine Wölfe“, „Die alte Moorhexe“ oder „Ich schenk Dir einen Regenbogen“ werden in neuem, ungewöhnlichen Klanggewand präsentiert: Wohl zum ersten Mal sind die Lieder im farbenreichen Sound einer 25-köpfigen Bigband zu hören.

24. Januar 2022

Musiklehrer*innenbildung neu gedacht

Was ist ein „Biographon“? Wie lassen sich Montessori-Glocken für das Vermitteln musikalisch-ästhetischer Erfahrungen nutzen? Welche Qualitätskriterien müssen Musik-Apps für den Einsatz im Klassenunterricht erfüllen? Antworten auf solche Fragen bietet ein neu erschienenes Themenheft der OpenAccess-Zeitschrift "Die Materialwerkstatt". Herausgeberinnen sind Daniela Neuhaus (Universität Wuppertal), Gabriele Puffer (Universität Augsburg) und Christiane Lenord (Hochschule für Musik Stuttgart).

Ansprechpartner*innen

Lehrstuhlinhaberin
Musikpädagogik (Lehramt)

Startseite:

E-Mail:

Verwaltungsangestellte
Musikpädagogik (Lehramt)

Startseite:

E-Mail:

Fachschaft Musikpädagogik
Rat und Tat von Studierenden für Studierende
Musikpädagogik (Lehramt)

E-Mail:

Kontakt & Anfahrt

Anschrift:

Universität Augsburg

Lehrstuhl für Musikpädagogik

Universitätsstr. 26

D-86159 Augsburg


Telefon: +49 821 598 -2918 (Sekretariat)

 

Gebäude: G - Zentrum für Kunst und Musik      

© Universität Augsburg

Suche