Neuer Artikel: Förderung evidenzbasierten Wissens bei Lehramtsstudierenden – Digitale Medien als Chance zum Umgang mit Diversität
Digitale Medien können einen positiven Beitrag zum Umgang mit Diversität im Unterricht leisten. Eine wesentliche Rolle, um diese gewinnbringend einzusetzen, spielt dabei das mediendidaktische Wissen von Lehramtsstudierenden. Denn nur wenn die Entscheidung für den Einsatz digitaler Medien evidenzbasiert erfolgt und eine Verknüpfung von fachlichem, technologischem und pädagogischem Wissen gegeben ist, profitieren Lernende bestmöglich von den neuen Technologien. Christina Wekerle und Ingo Kollar untersuchten in einer empirischen Studie, inwieweit Lehramtsstudierende entweder auf evidenzorientiertes oder auf erfahrungsorientiertes mediendidaktisches Wissen bzw. Technological Pedagogical Knowledge (TPK) zurückgreifen. Weiterhin wurde erforscht, inwiefern eine positive Einstellung bezüglich der Nützlichkeit wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie die Teilnahme an Lerngelegenheiten an der Universität die Anwendung von evidenzorientiertem TPK beeinflussen. Der Beitrag ist erschienen im Sammelband „Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität: Theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde“ (Hrsg.: Andreas Hartinger, Markus Dresel, Eva Matthes, Ulrike E. Nett, Kristina Peuschel & Andreas Gegenfurtner). Weitere Informationen zum Sammelband finden Sie unter https://bit.ly/3VlHCSc