Lebenslauf
Seit 08/2023:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt ReTransfer
Seit 08/2022:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Politische Bildung und Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Augsburg
10/2021-03/2022:
Studentische Hilfskraft für die Juniorprofessur Didaktik der Sozialkunde/ Politik und Gesellschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg
10/2017-04/2022:
Studium für ein Lehramt an Grundschulen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg,
Thema der Zulassungsarbeit: Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Sozialisation von Schüler:innen, Abschluss: 1. Staatsexamen
Lehrveranstaltungen
Name | Semester | Typ |
---|---|---|
Forschungskolloquium: Neue Ansätze fachdidaktikwissenschaftlicher Forschung in der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik | Wintersemester 2024/25 | Hauptseminar |
Vorträge
Ziel, Jana: Epistemischer Zweifel und Social Scientific Literacy. Posterpräsentation im Rahmen das Symposiums “Lehrerprofessionalität - Digitale Medien im Kontext von Heterogenität", Universität Augsburg, 15.11.2024
Szukala, Andrea, Ziel, Jana: „Epistemischer Zynismus und die Klimakrise“, Vortrag im Rahmen der Public Climate School (PCS) 2024 an der Universität Augsburg, 04.11.2024
Ziel, Jana: Forschendes digitales Lernen und epistemische Überzeugungen in der sozialwissenschaftlichen Bildung. Posterpräsentation im Rahmen der lernen:digital Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“. Universität Potsdam, 30.09.2024
Szukala, Andrea, Ziel, Jana: "Epistemic cynism and the climate crisis: Addressing false balances in civic education" Vortrag auf dem 29. Wissenschaftlichen Kongress der DVPW zum Thema „Politik in der Polykrise“ an der Georg-August-Universität in Göttingen, 26.09.2024
Ziel, Jana: Forschendes digitales Lernen und epistemische Metakognition. Posterpräsentation im Rahmen der GPJE Tagung Ethische Grundlagen politischer Bildung. Universität Potsdam, 06.06.-08.06.2024
Ziel, Jana: Social Scientific Literacy und epistemische Metakognition. Posterpräsentation im Rahmen des fakultätsinternen Forschungstag. Universität Augsburg, 14.03.2024
Ziel, Jana: Forschendes digitales Lernen in der sozialwissenschaftlichen Bildung. Workshop im Rahmen der Tagung: LernenSchw – Pädagogik trifft Technik. Universität Augsburg, 04.-05.03.2024