2024
|
Szukala, Andrea (in press). Demokratiebildung und europäische Bürgerschaftlichkeit. In Sabine Achour, Detlef Pech, Philip Eberhard, Anne Jordan, Matthias Sieberkrob, & Johanna Zelck (Eds.), Demokratiebildung und Fachdidaktik Frankfurt am Main: Wochenschau. BibTeX | RIS |
Szukala, Andrea (in press). Education civique et régression démocratique dans une comparaison entre la France et l'Allemagne. Actes du Colloque EPCMRLyon: Presses universitaires de Lyon. BibTeX | RIS |
Szukala, Andrea (in press). Polarizing the curriculum: culture wars about citizenship and civic education. In N. Kolleck & P. Karolewski (Eds.), Citizenship in Eastern Europe London: Polity Press/BUP. BibTeX | RIS |
2023
|
Szukala, Andrea (2023). Bürgerschaft und Zusammenhalt: Modelle und Grenzen politischer Bildung. In Andrea Szukala (Ed.), Governance der politischen Bildung für einen gesellschaftlichen Zusammenhalt im internationalen Vergleich (pp. 1-13). Hildesheim: Georg Olms. https://doi.org/10.17879/92049653785 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Szukala, Andrea (2023). Civic education and defensive republicanism in France after the assassination of Samuel Paty. Journal of Social Science Education, 22(1). https://doi.org/10.11576/jsse-6237 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Szukala, Andrea & Wohnig, Alexander (2023). Der Entwurf des Demokratiefördergesetzes – Chancen und Herausforderungen für die Politische Bildung: Fragen an Alexander Wohnig und Andrea Szukala [Interview]. GWP: Gesellschaft - Wirtschaft - Politik, 72(3), 269-274. https://doi.org/10.3224/gwp.v72i3.03 BibTeX | RIS | DOI |
Szukala, Andrea (in press). Digitale Kompetenzen in konnektiven politischen Räumen. In Norbert Kersting, Jörg Radtke, & Sigrid Baringhorst (Eds.), Handbuch Digitalisierung und politische Beteiligung Wiesbaden: Springer VS. BibTeX | RIS |
Szukala, Andrea (in press). Forschendes Lernen und False Balance: wissenschaftliche Kontroverse in der politischen Bildung. In Thomas Goll (Ed.), Kontroversität Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. BibTeX | RIS |
Szukala, Andrea (Ed.). (2023). Governance der politischen Bildung für einen gesellschaftlichen Zusammenhalt im internationalen Vergleich. Hildesheim: Georg Olms. https://doi.org/10.17879/92049653785 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Bryan, Hazel, Martinache, Igor, & Szukala, Andrea (Eds.). (2023). JSSE - Journal of Social Science Education, 22(1): Schools as securitised spaces. Bielefeld: Bielefeld University. BibTeX | RIS | URL |
Hedtke, Reinhold, Löfström, Jan, & Szukala, Andrea (Eds.). (2023). JSSE - Journal of Social Science Education, 22(3): Between lifeworld and academia. Bielefeld: Bielefeld University. BibTeX | RIS | URL |
Fernandes-Jesus, Maria, Szukala, Andrea, & Menezes, Isabel (Eds.). (2023). JSSE - Journal of Social Science Education, 22(4): Climate change. Bielefeld: Bielefeld University. BibTeX | RIS | URL |
Proeschel, Claude & Szukala, Andrea (2023). Kontroverse in Gefahr, die Gefahren der Nicht-Kontroverse: eine deutsch-französische Reflexion. In Tim Engartner, Andrea Szukala, & Birgit Weber (Eds.), Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung (pp. 189-198). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36995-8_21 BibTeX | RIS | DOI |
Szukala, Andrea, Kühmichel, Sabine, & Krebs, Oliver (in press). MULTIMET: der Forschungszyklus beim Forschenden Lernen und die metakognitive Kompetenz. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung. BibTeX | RIS |
Szukala, Andrea & Hedtke, Reinhold (2023). Social science education in schools: neopragmatist perspectives on values and actions in classrooms. In Rainer Diaz-Bone & Guillemette De Larquier (Eds.), Handbook of economics and sociology of conventions (pp. 1-21). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-52130-1_64-1 BibTeX | RIS | DOI |
Engartner, Tim, Szukala, Andrea, & Weber, Birgit (Eds.). (2023). Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36995-8 BibTeX | RIS | DOI |
Szukala, Andrea (2023). Stellungnahme der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB) zum Gesetzentwurf “Zur Stärkung von Maßnahmen zur Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung, Extremismusprävention und politischen Bildung (Demokratiefördergesetz – DFördG)”, verabschiedet im DVPB-Bundesvorstand am 17. März 2023. Berlin: Deutscher Bundestag. BibTeX | RIS | URL |
Szukala, Andrea & Wohnig, Alexander (2023). Stellungnahme zum Demokratiefördergesetz. Journal für politische Bildung, 2023(2). BibTeX | RIS | URL |
2022
|
Szukala, Andrea (2022). Bürgerbildung und wehrhafter Republikanismus in Frankreich nach dem Attentat auf Samuel Paty. GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 71(1), 66-76. https://doi.org/10.3224/gwp.v71i1.08 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Wilmer, Martin, Ahlmeier, Louisa, & Szukala, Andrea (2022). Der Fall Sarah-Lee Heinrich ─ eine Fallstudie zum Umgang mit Hatespeech in sozialen Netzwerken. Politisches Lernen, (3+4), 50-56. BibTeX | RIS |
Oleschko, Sven, Grannemann, Katharina, & Szukala, Andrea (Eds.). (2022). Diversitätssensible Lehrer*innenbildung: theoretische und praktische Erkundungen. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830990710 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Meendermann, Karin & Szukala, Andrea (2022). Elementare Bürger*innenbildung in der Primarstufe: ein Vergleich in europäischer Perspektive. In Iris Baumgardt & Dirk Lange (Eds.), Young citizens: Handbuch politische Bildung in der Grundschule (pp. 97-107). Bonn: bpb, Bundeszentrale für politische Bildung. BibTeX | RIS |
Hedtke, Reinhold, Löfström, Jan, & Szukala, Andrea (Eds.). (2022). JSSE - Journal of Social Science Education, 21(3): Open topics. Bielefeld: Bielefeld University. BibTeX | RIS | URL |
Hedtke, Reinhold, Löfström, Jan, & Szukala, Andrea (2022). Language differences, output-orientation, popular TV series, direct school-democracy and research investment in Social Studies – introduction to an open topics issue [Editorial]. JSSE - Journal of Social Science Education, 21(3), I-IV. https://doi.org/10.11576/jsse-5872 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Grannemann, Katharina, Oleschko, Sven, & Szukala, Andrea (2022). Schule und Diversität: Professionalisierung für eine Schule in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. In Sven Oleschko, Katharina Grannemann, & Andrea Szukala (Eds.), Diversitätssensible Lehrer*innenbildung: theoretische und praktische Erkundungen (pp. 7-14). Münster: Waxmann. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Szukala, Andrea, Behrens, Rico, & Meyer-Heidemann, Christian (2022). Transferorientierte politikdidaktische Forschung – Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zu einer neuen gesellschaftlichen Relevanz. In Wolfgang Bergem & Helmar Schöne (Eds.), Wie relevant ist die Politikwissenschaft? Wissenstransfer und gesellschaftliche Wirkung von Forschung und Lehre (pp. 179-195). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35414-5_11 BibTeX | RIS | DOI |
Szukala, Andrea (2022). Wider die Versicherheitlichung. Benedikt Widmaier: Extremismuspräventive Demokratieförderung. Eine kritische Intervention. Frankfurt/Main (Wochenschau Verlag) 2022, 71 S., 9,90 € [Rezension]. Journal für Politische Bildung, 12(3), 64-65. BibTeX | RIS | URL |
2021
|
Szukala, Andrea, Kühmichel, Sabine, & Knab, Cornelius (in press). Digitalisierung des Forschenden Lernens und Forschendes Lernen zur Digitalität. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung. BibTeX | RIS |
Krebs, Oliver & Szukala, Andrea (2021). Forschendes Lernen im Politikunterricht. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag. BibTeX | RIS |
Szukala, Andrea (2021). Politische Bildung und demokratische Inklusion durch Bürgerschaft. Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 25(1), 14-17. BibTeX | RIS |
Szukala, Andrea, Zimenkova, Tatiana, & Pfundheller, Kai (2021). ZUNAMI - ZusammenhaltsNarrative Miteinander erarbeiten: Verbundprojekt im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Zusammenhalt stärken in Zeiten von Krisen und Umbrüchen, Abschlussbericht. Münster: Fachdidaktik der Sozialwissenschaften, Westfälische Wilhelms-Universität Münster. BibTeX | RIS |
2020
|
Szukala, Andrea (2020). Bürgerbildung für ein besseres Zusammenleben? Zur Moral- und Bürgerkunde in Frankreich. Aus Politik und Zeitgeschichte, 2020(14-15), 17-22. BibTeX | RIS | URL |
Krebs, Oliver & Szukala, Andrea (2020). Forschendes Lernen. In Sabine Achour, Matthias Busch, Peter Massing, & Christian Meyer-Heidemann (Eds.), Wörterbuch Politikunterricht (pp. 83-85). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag. BibTeX | RIS |
Szukala, Andrea (2020). Forschungsformate in der gesellschaftswissenschaftlichen Bildung – Sicherung von Praxistransfer und Impact von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben in der Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. zdg - zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften, 11(2), 116-137. BibTeX | RIS |
Szukala, Andrea & Davies, Ian (Eds.). (2020). JSSE - Journal of Social Science Education 19/2: Research and impact in social sciences education. Bielefeld: Bielefeld University. BibTeX | RIS | URL |
Szukala, Andrea & Oeftering, Tonio (2020). Partizipation und Protest: eine neue Agenda für die politische Bildung?. In Andrea Szukala & Tonio Oeftering (Eds.), Protest und Partizipation: fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (pp. 7-26). Baden-Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/9783845296357-7 BibTeX | RIS | DOI |
Szukala, Andrea (2020). Politische Bildung und demokratische Spaltung. In Andrea Szukala & Tonio Oeftering (Eds.), Protest und Partizipation: fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (pp. 51-68). Baden-Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/9783845296357-51 BibTeX | RIS | DOI |
Szukala, Andrea & Krebs, Oliver (2020). Professionalisierung. In Sabine Achour, Matthias Busch, Peter Massing, & Christian Meyer-Heidemann (Eds.), Wörterbuch Politikunterricht (pp. 197-199). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag. BibTeX | RIS |
Szukala, Andrea & Oeftering, Tonio (Eds.). (2020). Protest und Partizipation: fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Baden-Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/9783845296357 BibTeX | RIS | DOI Dokumentation der Münsteraner Sektionstagung 2017 der DVPW-Sektion Politikwissenschaft und Politische Bildung |
Szukala, Andrea & Davies, Ian (2020). The interconnections between research and impact in social sciences education [Editorial]. JSSE - Journal of Social Science Education, 19(2), 1-7. https://doi.org/10.4119/jsse-3537 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
2019
|
Krebs, Oliver & Szukala, Andrea (2019). Botschaften von Wahlplakaten erforschen: visuelle Mobilisierungsstrategien analysieren und Parteienstrategien entschlüsseln. Unterricht Wirtschaft + Politik, 2019(2), 15-22. BibTeX | RIS | URL |
Szukala, Andrea (2019). Demokratie für mich - Demokratiebildung in Geflüchtetenklassen des Berufskollegs (wissenschaftlicher Abschlussbericht zur zweiten Projektphase). Münster: Fachdidaktik der Sozialwissenschaften, Westfälische Wilhelms-Universität Münster. BibTeX | RIS |
Szukala, Andrea, Kühmichel, Sabine, & Knab, Cornelius (2019). Forschendes Lernen mit GRAFSTAT - Europawahl 2019 (mehrsprachig). (Online-Ressource). Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung. BibTeX | RIS | URL |
Szukala, Andrea & Chatel, Elisabeth (2019). From economics to social sciences: conventions and pragmatism are inevitable - interview with Elisabeth Chatel. Économie des conventions, (15/10/2019). BibTeX | RIS | URL |
Hedtke, Reinhold, Szukala, Andrea, & Proeschel, Claude (2019). Situation versus Komparation? Eine Skizze zur konventionentheoretischen Methodologie am Beispiel Bürgerschaftsbildung in der Schule. In Christian Imdorf, Regula Julia Leemann, & Philipp Gonon (Eds.), Bildung und Konventionen: die "Economie des conventions" in der Bildungsforschung (pp. 281-307). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23301-3_10 BibTeX | RIS | DOI |
2018
|
Gobert, Cloé, Martinache, Igor, & Szukala, Andrea (2018). Der Weg der integrativen Sozialwissenschaften SES an französischen Schulen: deutsch-französische Perspektiven. Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 21(2), 7-12. BibTeX | RIS |
Frohn, Philipp & Szukala, Andrea (2018). Dürfen Lehrer keine Kritik an Parteien üben? [FAZ-Blogseminar-Interview]. FAZ.NET, (8. Oktober 2018). BibTeX | RIS | URL |
Proeschel, Claude, Szukala, Andrea, & Hedtke, Reinhold (2018). L'éducation aux valeurs civiques, comment comparer? Une réflexion méthodologique à partir du cas franco-allemand. Éducation et sociétés, 42(2), 31-50. https://doi.org/10.3917/es.042.0031 BibTeX | RIS | DOI |
2017
|
Szukala, Andrea (2017). Demokratie für mich - Demokratiebildung in Geflüchtetenklassen des Berufskollegs (wissenschaftlicher Abschlussbericht zur ersten Projektphase). Münster: Fachdidaktik der Sozialwissenschaften, Westfälische Wilhelms-Universität Münster. BibTeX | RIS |
Szukala, Andrea, Kühmichel, Sabine, & Knab, Cornelius (2017). Forschendes Lernen mit GRAFSTAT - Bundestagswahl 2017. (Online-Ressource). Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung. BibTeX | RIS | URL |
Hedtke, Reinhold, Proeschel, Claude, & Szukala, Andrea (Eds.). (2017). JSSE - Journal of Social Science Education, 16/4: Constructing the legitimate knowledge. Bielefeld: Bielefeld University. BibTeX | RIS | URL |
Szukala, Andrea (2017). Repräsentationslücke, Responsivitätsprobleme und Wahlen: Überlegungen zu den Erwartungen an eine Wahlvorbereitung in und außerhalb von Schule. Politisches Lernen, 35(1-2), 5-10. BibTeX | RIS | URL |
Hedtke, Reinhold, Proeschel, Claude, & Szukala, Andrea (2017). The transformation of civic and citizenship education: challenges to educational governance, agency and research - an introduction [Editorial]. JSSE - Journal of Social Science Education, 16(4), 2-15. https://doi.org/10.4119/jsse-847 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
2016
|
Szukala, Andrea, Sander, Wolfgang, Kühmichel, Sabine, & Knab, Cornelius (2016). Forschendes Lernen mit GRAFSTAT - Krise und Sozialisation. (Online-Ressource). Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung. BibTeX | RIS | URL |
Szukala, Andrea (2016). Inklusiver Unterricht in den sozialwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe. In Oliver Musenberg & Judith Riegert (Eds.), Didaktik und Differenz (pp. 164-177). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. BibTeX | RIS |
Szukala, Andrea (2016). The educational governance of German school social science: the example of globalization. JSSE - Journal of Social Science Education, 15(3), 5-17. https://doi.org/10.4119/jsse-798 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
2015
|
Szukala, Andrea (2015). Das Problem mit dem "Wir". Sowi-Online Blog, (20.02.2015). BibTeX | RIS | URL |
Szukala, Andrea (2015). L'enseignement de l’économie dans le secondaire en Allemagne: une éducation à l’économie sociale du marché?. Éducation et sociétés, 35(1), 67-85. https://doi.org/10.3917/es.035.0067 BibTeX | RIS | DOI |
Szukala, Andrea (2015). Monitor Politische Bildung [Rezension]. zdg - zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften, 6(2), 120-121. BibTeX | RIS |
Krebs, Oliver & Szukala, Andrea (2015). Schüler als Wahlaufrufer – experimentbasiertes forschendes Lernen zum Partizipationsverhalten in der Schulgemeinde. In Lothar Harles & Dirk Lange (Eds.), Zeitalter der Partizipation: Paradigmenwechsel in Politik und politischer Bildung? (pp. 217-223). Schwalbach im Taunus: Wochenschau-Verlag. BibTeX | RIS |
Szukala, Andrea & Krebs, Oliver (2015). Sozialwissenschaftliche Kontroverse und die Ordnung des curricularen Wissens. zdg - zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften, 6(1), 33-51. BibTeX | RIS |
2014
|
Szukala, Andrea (2014). Diversity und die Professionsnarrative junger Lehramtsstudierender: andere Wege zur Rollenübernahme als politische Bildner. In Béatrice Ziegler (Ed.), Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung: Beiträge zur Tagung "Politische Bildung Empirisch 2012" (pp. 37-55). Zürich: Rüegger. BibTeX | RIS |
Szukala, Andrea (2014). Europabildung und Europawissenschaft: Modellfall einer Inkompatibilität von wissenschaftlichem und curricularem Wissen?. Politisches Lernen, 32(1-2), 45-50. BibTeX | RIS | URL |
Szukala, Andrea (2014). Globale und regionale Sicherheit – Friedenspolitik in einer entgrenzten Welt. In Ralf Dettinger, Lars Dietershagen, Susanne Gernegroß, Dennis Neumann, & Andrea Szukala (Eds.), Politik - mitmachen: Fachoberschulen und höhere Berufsfachschulen (pp. 232-247). Berlin: Cornelsen. BibTeX | RIS |
Dietershagen, Lars, Dettinger, Ralf, Gernegroß, Susanne, Neumann, Dennis, & Szukala, Andrea (Eds.). (2014). Politik - mitmachen: Fachoberschulen und höhere Berufsfachschulen. Berlin: Cornelsen. BibTeX | RIS |
Szukala, Andrea (2014). Regieren und regiert werden: Demokratie als Idee und Praxis. In Lars Dietershagen, Susanne Gerngroß, Dennis Neumann, & Andrea Szukala (Eds.), Politik - mitmachen: Fachoberschulen und höhere Berufsfachschulen (pp. 104-119). Berlin: Cornelsen. BibTeX | RIS |
2013
|
Szukala, Andrea (2013). Der Zusammenhang zwischen epistemologischen Überzeugungen und Lehr-Lernüberzeugungen in der sozialwissenschaftlichen Domäne. In Anja Besand (Ed.), Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung (pp. 33-54). Schwalbach im Taunus: Wochenschau-Verlag. BibTeX | RIS |
Krebs, Oliver & Szukala, Andrea (2013). Schüler als Wahlaufrufer – forschendes Lernen mit Experimenten zum Verhalten von Wählern. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik, 62(2), 285-297. BibTeX | RIS | URL |
2012
|
Szukala, Andrea (2012). Das Implementationssystem europäischer Politik: Rechtsdurchsetzung im Mehrebenensystem. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18723-5 BibTeX | RIS | DOI |
Szukala, Andrea (2012). Epistemologische Überzeugungen in der sozialwissenschaftlichen Domäne: Die Bielefelder Professionsstudie. In Ingo Juchler (Ed.), Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung (pp. 201-202). Schwalbach im Taunus: Wochenschau-Verlag. BibTeX | RIS |
Szukala, Andrea (2012). Heterogeneous teacher recruitment and social studies didactics: bringing the sociology of education back in. JSSE - Journal of Social Science Education, 11(2), 39-59. https://doi.org/10.4119/jsse-605 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Dettinger, Ralf, Dietershagen, Lars, Scheele, Christoph, & Szukala, Andrea (Eds.). (2012). Politik - mitmachen: Berufsfachschule; Handreichungen für den Unterricht. Berlin: Cornelsen. BibTeX | RIS |
Szukala, Andrea (2012). Von der Regierungslehre zur Demokratieforschung: Perspektiven für die didaktische Transformation von neueren Fachkonzepten der politischen Bildung. Politische Bildung: Journal für politische Bildung, 45(3), 156-167. BibTeX | RIS |
2011
|
Szukala, Andrea (2011). Auswandern – Einwandern – Ankommen. In Ralf Dettinger, Lars Dietershagen, Christoph Scheele, & Andrea Szukala (Eds.), Politik - mitmachen: Berufsfachschule (pp. 128-145). Berlin: Cornelsen. BibTeX | RIS |
Szukala, Andrea (2011). Demokratie in Deutschland und in der Welt. In Ralf Dettinger, Lars Dietershagen, Christoph Scheele, & Andrea Szukala (Eds.), Politik - mitmachen: Berufsfachschule (pp. 8-25). Berlin: Cornelsen. BibTeX | RIS |
Szukala, Andrea (2011). Deutschland in einer globalisierten Welt. In Ralf Dettinger, Lars Dietershagen, Christoph Scheele, & Andrea Szukala (Eds.), Politik - mitmachen: Berufsfachschule (pp. 112-127). Berlin: Cornelsen. BibTeX | RIS |
Szukala, Andrea (2011). Mein Ich ist eine Baustelle. In Ralf Dettinger, Lars Dietershagen, Christoph Scheele, & Andrea Szukala (Eds.), Politik - mitmachen: Berufsfachschule (pp. 146-157). Berlin: Cornelsen. BibTeX | RIS |
Szukala, Andrea (2011). Metaphernanalyse zu den sozialwissenschaftlichen Lehr- und Lernvorstellungen angehender LehrerInnen: die Tauglichkeit für die Untersuchung von kognitiven Entwicklungen. 7. Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung, Berlin, 2011. BibTeX | RIS |
Szukala, Andrea (2011). Metaphors as a tool for diagnosing beliefs about teaching and learning in social studies teacher education. JSSE - Journal of Social Science Education, 10(3), 53-73. https://doi.org/10.4119/jsse-572 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Szukala, Andrea, Dettinger, Ralf, Dietershagen, Lars, & Scheele, Christoph (Eds.). (2011). Politik - mitmachen: Berufsfachschule. Berlin: Cornelsen. BibTeX | RIS |
Szukala, Andrea (2011). Wie wirken sich die epistemologischen Überzeugungen angehender Sowi-Lehrer auf Lehr- und Lernüberzeugungen aus, und wie entwickeln sich diese im Rahmen universitärer Lehrerbildung?. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE, "Baustelle Lehrerbildung", Klagenfurt, 2011(p. 400). BibTeX | RIS |
2010
|
Weber, Birgit & Szukala, Andrea (2010). Challenges of social science literacy - editorial. JSSE - Journal of Social Science Education, 9(4), 2-5. https://doi.org/10.4119/jsse-535 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
2009
|
Szukala, Andrea (2009). Vorstellungen über sozialwissenschaftliches Wissen und Lernen beim Einsatz von Methoden im Unterricht: wie Lehramtsstudierende den Methodeneinsatz im sozialwissenschaftlichen Unterricht sehen. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, AB 9. BibTeX | RIS |
2006
|
Szukala, Andrea (2006). Lasst Bindungen blühen. taz - die tageszeitung, (7880 (25. 1. 2006)), 16. BibTeX | RIS | URL |
2005
|
Szukala, Andrea (2005). Informationsoperationen und die Fusion militärischer und medialer Instrumente in den USA: der Versuch einer militärischen Antwort auf die neuen Bedrohung. Medien & Kommunikationswissenschaft, 53(2-3), 222-240. https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-2-3-222 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Szukala, Andrea (2005). Politische Steuerung durch die Implementation europäischen 'Bundes'-Rechts? Die französische Praxis der Implementation europäischer Richtlinien. In Joachim Schild & Henrik Uterwedde (Eds.), Frankreichs V. Republik: ein Regierungssystem im Wandel; Festschrift für Adolf Kimmel (pp. 187-210). Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften. BibTeX | RIS |
2004
|
Thomas, Jäger & Szukala, Andrea (2004). Außenpolitische Strategie und ökonomische Interessen Deutschlands nach dem Irak-Krieg 2003. In Michael Staack & Rüdiger Voigt (Eds.), Europa nach dem Irak-Krieg: Ende der transatlantischen Epoche? (pp. 231-255). Baden-Baden: Nomos. BibTeX | RIS |
Szukala, Andrea (2004). In das Fremdsein sozialisiert. taz - die tageszeitung, (7534 (8. 12. 2004)), 15. BibTeX | RIS | URL |
2003
|
(2003). Anti-Terror-Politik in Deutschland. Andrea Szukala (Hrsg.), Köln: Universität zu Köln. BibTeX | RIS | URL |
Szukala, Andrea (2003). France: the European transformation of the French model. In Wolfgang Wessels, Jürgen Mittag, & Andreas Maurer (Eds.), Fifteen into one? The European Union and its member states (pp. 215-246). Manchester: Manchester University Press. https://doi.org/10.7765/9781526137364.00018 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
(2003). Krieg im Irak - Krieg gegen den Terror?. Andrea Szukala (Hrsg.), Köln: Universität zu Köln. BibTeX | RIS | URL |
Szukala, Andrea (2003). Medien und öffentliche Meinung im Irakkrieg. Aus Politik und Zeitgeschichte, 2003(23-25), 25-34. BibTeX | RIS | URL |
2002
|
Szukala, Andrea (2002). Das Implementationssystem europäischer Politik. Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln. BibTeX | RIS | URL Universität zu Köln, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Dissertation, 2002 |
Szukala, Andrea & Jäger, Thomas (2002). Die innenpolitische Steuerung der amerikanischen Irak-Politik. Blätter für deutsche und internationale Politik, 47(12), 1-12. BibTeX | RIS | URL |
Jäger, Thomas & Szukala, Andrea (2002). Neue Konzepte für neue Konflikte: deutsche Außenpolitik und internationales Krisenmanagement. Vorgänge: Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik, 41(1), 70-80. BibTeX | RIS |
2001
|
Szukala, Andrea & Rozenberg, Olivier (2001). French parliament and the EU: progressive assertion and strategic investment. In Andreas Maurer & Wolfgang Wessels (Eds.), National parliaments on their ways to Europe: losers or latecomers? (pp. 223-250). Baden-Baden: Nomos. BibTeX | RIS |
2000
|
Szukala, Andrea (2000). L'avenir de l'etat national face à l'intégration européenne. CIRAC forum, 52(décembre), 8-12. BibTeX | RIS |
1999
|
Szukala, Andrea (1999). Die Öffnung der politischen Entscheidungsprozesse in Frankreich: ein Umbau des Staates in europäischer Absicht?. In Lothar Albertin, Hans Manfred Bock, Marieluise Christadler, Ingo Kolboom, Adolf Kimmel, Robert Picht, & Henrik Uterwedde (Eds.), Frankreich-Jahrbuch 1999: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Geschichte, Kultur (pp. 145-159). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-95143-4_9 BibTeX | RIS | DOI |
1998
|
Szukala, Andrea (1998). Cooperució dels parlaments. In Werner Weidenfeld & Wolfgang Wessels (Eds.), Europa de la A a la Z: diccionari de la integració europea (pp. 351-352). Barcelona: Editorial Mediterrània. BibTeX | RIS |
Szukala, Andrea (1998). Europäische Mehrebenengesetzgebung und nationale Non-Compliance: die französische Nationalversammlung zwischen Selbstbehauptung und institutioneller Anpassung. In Stefanie Pfahl, Elmar Schultz, Claudia Matthes, & Katrin Sell (Eds.), Institutionelle Herausforderungen im Neuen Europa: Legitimität, Wirkung und Anpassung (pp. 243-274). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-87310-1_10 BibTeX | RIS | DOI |
Szukala, Andrea (1998). Writing a Ph.D. thesis in political and social sciences: country report Germany. Brussels: EPSA - European Political Science Association. BibTeX | RIS |
1997
|
Szukala, Andrea (1997). Frankreich. In Rudolf Hrbek (Ed.), Die Reform der Europäischen Union: Positionen und Perspektiven anlässlich der Regierungskonferenz (pp. 77-88). Baden-Baden: Nomos. BibTeX | RIS |
Szukala, Andrea & Wessels, Wolfgang (1997). The Franco-German tandem. In Geoffrey Edwards & Alfred Pijpers (Eds.), The politics of treaty reform: the 1996 intergovernmental conference and beyond (pp. 74-99). London: Pinter. BibTeX | RIS |
1995
|
Szukala, Andrea (1995). Die Perzeption der Europäischen Kommission als politische Institution in Frankreich / Teilbericht im Projekt "Die Europäische Kommission als Institution". Bonn: Institut für Europäische Politik / IEP. BibTeX | RIS |
Szukala, Andrea (1995). Zusammenarbeit der Parlamente. In Werner Weidenfeld & Wolfgang Wessels (Eds.), Europa von A - Z: Taschenbuch der europäischen Integration (pp. 351-352). Bonn: Europa-Union-Verlag. BibTeX | RIS |
1994
|
Szukala, Andrea (1994). Strategien für Europa - wissenschaftliche, verfassungsmäßige und politische Orientierungen. Integration: Vierteljahreszeitschrift des Instituts für Europäische Politik in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Europäische Integration, 17(3), 193-196. BibTeX | RIS | URL |