Zusammenfassung
Das übergreifende Ziel dieses Projekts ist eine umfassende, sowohl theoretische als auch praktische Untersuchung der Zielorientierungen von Hochschuldozierenden. Eine große Fülle von Forschungen zu Schüler*innen, Studierenden und Lehrkräften an Schulen ebenso wie erste Befunde zu Hochschuldozierenden legen nahe, dass individuelle Motivationen eine wichtige Rolle im beruflichen und persönlichen Leben von Hochschuldozierenden spielen sollten. Das Projekt strebt an, diesen Sachverhalt näher zu untersuchen. Dafür wird ein theoretisches Modell zur Beschreibung der Zielorientierungen von Hochschuldozierenden entwickelt, zudem werden die Effekte dieser Ziele (beispielsweise auf Lernverhalten der Dozierenden, subjektives Wohlbefinden und Lehrqualität) analysiert und potenzielle Moderatoren identifiziert. Darüber hinaus werden auch die Bedingungen dieser Effekte auf Seiten der Person und auf Seiten des Kontextes untersucht.
Zu diesem Zweck werden mehrere empirische Studien durchgeführt, von denen bereits einige abgeschlossen und publiziert sind (vgl. Rubrik „Ausgewählte Publikationen“). Diese Studien sollen wertvolle Informationen darüber liefern, wie wichtig Zielorientierungen für die Erklärung der Lehr- und Lernmotivationen von Hochschuldozierenden sind, und damit ein besseres Verständnis und eine bessere Unterstützung der Population der Hochschuldozierenden ermöglichen.
Forschungsergebnisse
Projektinformationen
Projektstart: 01.04.2017
Projektende: 31.12.2020
Laufzeit: 3 Jahre
Projektträger: DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft)
Projektverantwortung vor Ort: Prof. Dr. Markus Dresel
Beteiligte WissenschaftlerInnen vor Ort:
- Dr. Martin Daumiller
- Raven Rinas
Beteiligte WissenschaftlerInnen / Kooperationen:
- Prof. Dr. Oliver Dickhäuser
- Dr. Stefan Janke
- Julia Hein