Forschungskolloquium SoSe 2023
Termin und Raum: Die Sitzungen finden in der Regel donnerstags, 11:45-13:15 Uhr statt (neue Zeit!).
Die Vorträge finden sofern nicht anders angegeben in Präsenz im Raum 2108/D statt.
Es besteht auch die Möglichkeit, per ZOOM teilzunehmen – wir möchten das Auditorium jedoch nachdrücklich ermuntern, von der Präsenzmöglichkeit Gebrauch zu machen.
ZOOM- Link
Forschungsseminar SoSe 2023 Sitzungsplan
Abstracts zu den einzelnen Vorträgen finden sie hier:
20. April 2023
How Teacher's Identities and Beliefs about Responsibilities Affect Teacher-Student Relationship Quality
Abstract pdf
Tim Urdan
Santa Clara University, College of Arts and Sciences
27. April 2023, 17:30 - 19:00 Uhr
Unleashing the full potential: What do teachers understand as professional learning and which motivations drive them?
Abstract pdf
1Department of Psychology, University of Augsburg
2Hebrew University of Jerusalem, Israel
11. Mai 2023
Monitoring and regulating cognition: An overview of my research
Abstract pdf
Donna Bryce
Lehrstuhl für Psychologie
25. Mai 2023
Die Relevanz von Instruktionsqualität, Leistungsmotivation und Schwierigkeiten in der Selbstregulation für Studienabbruch
Abstract pdf
Pädagogische Hochschule Weingarten
1. Juni 2023
Tastaturverhalten als behaviorales Instrument zur Emotionserkennung
Abstract pdf
Marcel Holzer
Lehrstuhl für Behavioral Health Technology
15. Juni 2023
Die Professionelle Wahrnehmung von Klassenmanagement: Wie erfahrene und angehende Lehrkräfte Unterricht wahrnehmen
Abstract pdf
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Berlin
29. Juni 2023
Lenkung der Aufmerksamkeit von Lehramtsstudierenden in Unterrichtssituationen: Eine Eye-Tracking-Studie
Abstract pdf
Professur für Methoden der empirischen Unterrichtsforschung
Experimentelle Manipulation von Problemwahrnehmung und Strategiewahl beim kollaborativen Lernen: Entwurf eines Studiendesigns
Abstract pdf
Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie
06. Juli 2023
Investigating the effect of attitudes towards cheating on the relationship between performance goals and cheating behavior
Abstract pdf
Hernán González Cruz1, Tanja Fritz2, Martin Daumiller2 & Stefan Janke1
1Department of Educational Psychology, University of Mannheim
2Department of Psychology, University of Augsburg
Determinanten der Beurteilungsübereinstimmung von Temperament in der späten Kindheit: Eine Analyse von Lehrer*innen-, Eltern- und Kinderbeurteilungen
Abstract pdf
Lehrstuhl für Psychologie
13. Juli 2023, 17:30 - 19:00 Uhr
Hürden und Herausforderungen der Rezeption (bildungs-)wissenschaftlichen Wissens
Abstract pdf
Universität Erfurt
20. Juli 2023
Researchers’ Achievement Goals: Developmental Trajectories across Career Phases and Contextual Influences
Abstract pdf
1Department of Psychology, University of Augsburg
2Department of Educational Psychology, University of Mannheim