Forschungskolloquium WS 2021/22
Die Sitzungen des Psychologischen Forschungskolloquiums finden, sofern nicht anders gekennzeichnet, donnerstags, 18:15 – 19:45 Uhr, statt.
Ein Großteil der Vorträge findet in Präsenz im Raum 2108/D statt – hierbei besteht aber auch die Möglichkeit, per ZOOM teilzunehmen. Wie möchten das Auditorium nachdrücklich ermuntern, von der Präsenzmöglichkeit Gebrauch zu machen (3G-Nachweis erforderlich).
Einige externe Vorträge finden rein digital per ZOOM statt.
Der ZOOM-Link ist bei Prof. Dr. Dresel erhältlich.
Sitzungsplan Forschungsseminar Psychologie WS 21/22 - Sitzungsplan
Die Abstracts zu den einzelnen Vorträgen finden Sie hier:
28.10.2021 - Präsenz
Faculty Members’ Goals, Emotions, and Perceived Success: Comparing Teaching and Research Domains
Abstract pdf
Raven Rinas1, Robert Stupnisky2, Lia Daniels3, Martin Damiller1
1Lehrstuhl für Psychologie, Universität Augsburg
2Department of Educational Foundations and Research, University of North Dakota,
3Department of Educational Psychology, University of Alberta
11.11.2021 - Zoom
Von der Lehrkräftemotivation zur Motivation Lernender: Theoretische und empirische Perspektiven
Abstract pdf
Rebecca Lazarides
Lehrstuhl für Schulpädagogik/ Empirische Unterrichtsforschung, Universität Potsdam
18.11.2021 - Zoom
Why do people procrastinate? A temporal mood regulation perspective
Abstract pdf
Fuschia Sirois, University of Sheffield
25.11.2021 - Präsenz
Wer schummelt im Studium? Längsschnittstudie zum Zusammenhang zwischen selbstbezogenen Master- und Performanzzielen und akademischem Betrugsverhalten und potentieller Moderatoren
Abstract pdf
Tanja Fritz1, Hernán Gonzáles Cruz2, Stefan Janke2 & Martin Daumiller1
1Universität Augsburg
2Universität Mannheim
02.12.2021 - Präsenz
Sollen Emotionen in der Schule trainiert werden?
Eine Analyse des Bedarfs für Leistungsemotionstrainings aus Schülerperspektive
Abstract pdf
Sophie von der Mülbe & Kristina Stockinger, Lehrstuhl für Psychologie
09.12.2021 - Zoom
Faculty Motivation and Success
Abstract pdf
Robert H. Stupnisky, University of North Dakota
16.12.2021 - Zoom
Motivationale Selbstregulation und akademischer Erfolg im Studium: Ergebnisse eines Dissertationsprojekts
Abstract pdf
Olena Kryshko, Universität Duisburg-Essen
20.01.2022 - Zoom
Stereotype in der Lernverlaufsdiagnostik
Abstract pdf
Florian Klapproth, Medical School Berlin
27.01.2022 - Zoom
Sourcing for educational research: Herausforderungen der Quellenwahl, -bewertung und -nutzung zu Bildungsthemen
Abstract pdf
Eva Thomm, Universität Erfurt
03.02.2022 - Zoom
Unterschiedliche Ziele, unterschiedliches Verhalten? Erste Befunde eines Experiments zur Manipulation differenzierter Ziele in einem komplexen Lernspiel
Abstract pdf
Martin Daumiller & Markus Dresel, Lehrstuhl für Psychologie
10.02.2022 - Zoom
Professionelle Unterrichtswahrnehmung: Ein systematischer Review von Eye Tracking-Studien
Abstrac pdf
Özün Keskin1, Andreas Gegenfurtner1, Tina Seidel2 & Kathleen Stürmer3
1Professur für Methoden der empirischen Unterrichtsforschung, Universität Augsburg
2Technische Universität München,
3Universität Tübingen