Forschungskolloquium WS 2022/23
In der Veranstaltung werden laufende Forschungsarbeiten im Fach Psychologie vorgestellt und diskutiert. Zusätzlich zu Wissenschaftler(inne)n der Universität Augsburg werden auch Forscher(innen) aus anderen Forschungseinrichtungen über ihre Arbeit berichten. Herzlich eingeladen sind alle interessierten Studierenden, Promovend(inn)en und Kolleg(inn)en.
Termin und Raum: Die Sitzungen des Psychologischen Forschungskolloquiums finden, sofern nicht anders gekennzeichnet, donnerstags, 17:30 – 19:00 Uhr, statt.
Ein Großteil der Vorträge findet in Präsenz im Raum 2108/D statt – hierbei besteht aber auch die Möglichkeit, per ZOOM teilzunehmen. Wie möchten das Auditorium nachdrücklich ermuntern, von der Präsenzmöglichkeit Gebrauch zu machen.
Einige externe Vorträge finden rein digital per ZOOM statt.
Der ZOOM-Link ist bei Prof. Dr. Dresel erhältlich.
Forschungsseminar WS 2022/23 Sitzungsplan
Abstracts zu den einzelnen Vorträgen finden sie hier:
27. Okt. 2022
Betrugsverhalten experimentell untersuchen – Herausforderungen und Chancen: Ergebnisse eines Experiments zur Interaktion von Performanzzielen und Art der Leistungsbeurteilung
Abstract pdf
Tanja Fritz1, Hernán González Cruz2, Stefan Janke2, & Martin Daumiller1
1Lehrstuhl für Psychologie, Universität Augsburg; 2Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie, Universität Mannheim
03. Nov. 2022
Using Biofeedback in Virtual Reality to Promote Wellbeing
Abstract pdf
Anja Göritz
Lehrstuhl Behavioural Health Technology
10. Nov. 2022
Kristina Stockinger
Lehrstuhl für Psychologie
17. Nov. 2022
Computermaus und -tastatur als potenzielle behaviorale Stressmessinstrumente
Abstract pdf
Paul Freihaut
Lehrstuhl Behavioural Health Technology
24. Nov. 2022
Herkunftsbezogene Einstellungen, Stereotype und Emotionen Lehramtsstudierender: Eine Interventionsstudie
Abstract pdf
Anita Tobisch, Selina Reutlinger & Sabine K. Lehmann-Grube
Lehrstuhl für Psychologie
01. Dez. 2022
(Help me to) motivate me: Entwicklung und erste Bewährung eines Trainingsprogramms zur kombinierten Förderung von Motivation und Motivationsregulation im Studium
Abstract pdf
Sophie von der Mülbe & Markus Dresel
Lehrstuhl für Psychologie
08. Dez. 2022 - wird verschoben
Teachers' achievement emotions and achievement goals: A diary study
Abstract pdf
Tanja Bross & Ulrike Nett
Professur für Empirische Bildungsforschung
22. Dez. 2022
Peer-Feedback – Welchen Einfluss haben eine Strukturierung der Feedbackgabe nach feed-up, feed-back und feed-forward auf die Feedbackqualität und Vergleichsprompts auf die Integration mehrerer Feedbacks?
Abstract pdf
Martin Greisel, Julia Hornstein, Anna Weidenbacher, Johanna Ott & Ingo Kollar
Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie
19. Jan. 2023
Investigating how teachers integrate technology in learning activities through the lens of the ICAP framework
Abstract pdf
Dominik Petko1 & Chiara Antonietti2
1 University of Zurich, Switzerland, 2 Swiss Federal University for Vocational Education and Training, Switzerland
26. Jan. 2023
Psychotherapie per Videotelefonie vs. Face-to-Face: Erlebte Vergleichbarkeit von therapeutischer Beziehung und Empathie von Psychotherapeut*innen und Patient*innen
Abstract pdf
Sophie Leuchtenberg
Lehrstuhl Behavioural Health Technology
02. Feb. 2023
Der Blick auf den Lernenden: Eine Eye Tracking-Studie mit Lehramtsstudierenden
Abstract pdf
Özun Keskin & Andreas Gegenfurtner
Professur für Methoden der empirischen Unterrichtsforschung
09. Feb. 2023
Motivationale Aspekte im Feedbackprozess: Ergebnisse zweier Studien zu tutoriellem und Peer-Feedback
Abstract pdf
Melanie Keller, Martin Daumiller, Markus Dresel
Lehrstuhl für Psychologie