Forschungskolloquium SoSe 2022

In der Veranstaltung werden laufende Forschungsarbeiten im Fach Psychologie vorgestellt und diskutiert. Zusätzlich zu Wissenschaftler(inne)n der Universität Augsburg werden auch Forscher(innen) aus anderen Forschungseinrichtungen über ihre Arbeit berichten. Herzlich eingeladen sind alle interessierten Studierenden, Promovend(inn)en und Kolleg(inn)en.

Die Sitzungen des Psychologischen Forschungskolloquiums finden, sofern nicht anders gekennzeichnet, donnerstags, 17:30 – 19:00 Uhr, in Präsenz im Raum 2108/D statt.

 

 

Die Abstracts zu den einzelnen Vorträgen finden Sie hier:

28. April 2022

Metakognitive Überwachung durch Strategien und Urteile: Zwei Seiten einer Medaille?

Abstract

Marion Händel & Markus Dresel
Lehrstuhl für Psychologie

19.05.2022, Hörsaal IV

Lern- und Leistungsmotivation in Schule und Hochschule: Relevanz, Eigenschaften und Unterstützungsmöglichkeiten

Abstract

 

 

Martin Daumiller
Lehrstuhl für Psychologie

02.06.2022

Einstellungen, Studienmotivation, Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden für den Umgang mit sprachlicher Heterogenität im Fachunterricht

 

Abstract

Sabine K. Lehmann-Grube1, Kristina Peuschel2, Ana da Silva2 & Markus Dresel1
1Lehrstuhl für Psychologie
2Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik

23.06.2022

Wie können Wissenskonstruktion und Abrufübung gewinnbringend kombiniert werden?

Abstract

Julian Roelle
Arbeitsgruppe Bildungspsychologie, Uni Bochum

30.06.2022

Successful problem regulation in collaborative learning: How important is a homogenous problem perception?

Abstract

Martin Greisel, Laura Spang, Melanie Keller, Melissa Özsoy & Ingo Kollar
Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie

07.07.2022

Perceptions of peer versus teacher achievement goals: Relationships between perceived peer and teacher goals and adolescents' academic achievement goals

Abstract

Alla Hemi
School of Education, Bar Ilan University, Tel Aviv, Israel

14.07.2022

When ability is perceived as a fixed (or malleable) trait: Mindsets matter not only for Learning, but also for Teaching Ability

Abstract

Bengü Cilalı1 & Martin Daumiller2
1Graduate School of Education, Bilkent University, Turkey

21.07.2022

„Es kommen eh nur die, die es nicht brauchen…“: Ergebnisse einer Bedarfsanalyse zu Trainingsprogrammen zur Förderung von Studienerfolg an Hochschulen

Abstract

Sophie von der Mülbe
Lehrstuhl für Psychologie

28.07.2022

Die Förderung der Technologieakzeptanz von Lehramtsstudierenden mithilfe unterschiedlicher Lernaktivitäten

Tugce Özbek
Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie

Suche