Forschungskolloquium SoSe 2022
In der Veranstaltung werden laufende Forschungsarbeiten im Fach Psychologie vorgestellt und diskutiert. Zusätzlich zu Wissenschaftler(inne)n der Universität Augsburg werden auch Forscher(innen) aus anderen Forschungseinrichtungen über ihre Arbeit berichten. Herzlich eingeladen sind alle interessierten Studierenden, Promovend(inn)en und Kolleg(inn)en.
Die Sitzungen des Psychologischen Forschungskolloquiums finden, sofern nicht anders gekennzeichnet, donnerstags, 17:30 – 19:00 Uhr, in Präsenz im Raum 2108/D statt.
Forschungsseminar SoSe 22 - Sitzungsplan
Die Abstracts zu den einzelnen Vorträgen finden Sie hier:
28. April 2022
Metakognitive Überwachung durch Strategien und Urteile: Zwei Seiten einer Medaille?
Abstract pdf
Marion Händel & Markus Dresel
Lehrstuhl für Psychologie
19.05.2022, Hörsaal IV
Lern- und Leistungsmotivation in Schule und Hochschule: Relevanz, Eigenschaften und Unterstützungsmöglichkeiten
Abstract pdf
Martin Daumiller
Lehrstuhl für Psychologie
02.06.2022
Einstellungen, Studienmotivation, Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden für den Umgang mit sprachlicher Heterogenität im Fachunterricht
Abstract pdf
Sabine K. Lehmann-Grube1, Kristina Peuschel2, Ana da Silva2 & Markus Dresel1
1Lehrstuhl für Psychologie
2Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
23.06.2022
Wie können Wissenskonstruktion und Abrufübung gewinnbringend kombiniert werden?
Abstract pdf
Julian Roelle
Arbeitsgruppe Bildungspsychologie, Uni Bochum
30.06.2022
Successful problem regulation in collaborative learning: How important is a homogenous problem perception?
Abstract pdf
Martin Greisel, Laura Spang, Melanie Keller, Melissa Özsoy & Ingo Kollar
Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie
07.07.2022
Perceptions of peer versus teacher achievement goals: Relationships between perceived peer and teacher goals and adolescents' academic achievement goals
Abstract pdf
Alla Hemi
School of Education, Bar Ilan University, Tel Aviv, Israel
14.07.2022
When ability is perceived as a fixed (or malleable) trait: Mindsets matter not only for Learning, but also for Teaching Ability
Abstract pdf
Bengü Cilalı1 & Martin Daumiller2
1Graduate School of Education, Bilkent University, Turkey
21.07.2022
„Es kommen eh nur die, die es nicht brauchen…“: Ergebnisse einer Bedarfsanalyse zu Trainingsprogrammen zur Förderung von Studienerfolg an Hochschulen
Abstract pdf
Sophie von der Mülbe
Lehrstuhl für Psychologie
28.07.2022
Die Förderung der Technologieakzeptanz von Lehramtsstudierenden mithilfe unterschiedlicher Lernaktivitäten
Tugce Özbek
Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie