Forschungsinteressen
- Kognitive Entwicklung
- Entwicklung und Präzision der kognitiven Selbstbeobachtung
- Kognitive Kontrolle und Konfliktanpassung
- Exekutive Funktionen (inhibitorische Kontrolle, Arbeitsgedächtnis, kognitive Flexibilität)
- Förderung des selbstregulierten Lernens
- Introspektive Einschränkungen in aufmerksamkeitsintensiven Kontexten (Multitasking)
Forschungsprojekte
- Präzision der kognitiven Selbstüberwachung: Die Rolle von exekutiven Funktionen (BR 6057/3-1). Sachbeilhilfe der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
-
Die Entwicklung modaler und amodaler Repräsentationen (BR 6057/4-1; Antragstellerinnen: Dr. Donna Bryce und Prof. Dr. Claudia Friedrich). Teilprojekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Forschungsgruppe Modale und Amodale Kognition: Funktionen und Interaktionen (FOR 2718)
- LernSpiele: Spiele ich immer gleich? Antragstellerinnen: Dr. Janina Eberhart und Dr. Donna Bryce. Gefördert durch eine intramurale Förderung des Forschungsnetzwerks LEAD
Publikationen
Publikationen ( pdf)
Mitgliedschaften
- European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI)
- Society for Research in Child Development (SRCD)
- Frauen in (kognitiver) Kontrolle Organisation
- Fellow der Psychonomic Society
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
- DGPs Fachgruppen Allgemeine Psychologie, Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie.
Lehrveranstaltungen
(Angewandte Filter: Semester: SS 2025 | Dozenten: Donna Bryce | Vorlesungsarten: Seminar)
Name | Semester |
---|---|
Virtuelles Seminar pädagogisch-psychologische Diagnostik und Evaluation | Sommersemester 2025 |
Denken über das Denken: Förderung des selbstständigen Lernens | Sommersemester 2025 |
Thinking about thinking: Promoting independent learning | Sommersemester 2025 |
Debating research on Learning and Instruction | Sommersemester 2025 |
Research Project on Motivation and Emotion, Part 1 | Sommersemester 2025 |
Virtuelles Seminar Differentielle und Persönlichkeitspsychologie im Kontext der Schule | Sommersemester 2025 |