Dr. Amadeus Pickal

Akademischer Rat a. Z.
Psychologie
Telefon: +49 821 598 5610
E-Mail:
Raum: 2087 (D)
Sprechzeiten: Do. 10-11 Uhr, nach Vereinbarung per E-Mail
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Lebenslauf

Amadeus J. Pickal studierte Psychologie (Bachelor- und Masterstudium) an der Universität Wien. Von 2017 bis 2018 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. In dieser Zeit begann er als Mitglied der DFG-geförderten Forschungsgruppe „COSIMA: Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen in der Hochschule“ auch mit der Arbeit an seiner Dissertation. Seine Arbeit in COSIMA setzte er am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim fort, wo er von 2018 bis 2024 beschäftigt war, und seine Dissertation abschloss. Seit 2024 ist er an der Universität Augsburg tätig – zunächst am Lehrstuhl für Learning Analytics and Educational Data Mining, später am Lehrstuhl für Psychologie.

Forschungsinteressen

•    Simulationen und simulationsbasiertes Lernen
•    Gamification und gamifiziertes Lernen
•    Wissenschaftliches Denken
•    Learning Analytics
•    KI in der Lehre
•    Lehrkräfteausbildung
•    Motivation und Motivationsförderung 

Publikationen

   |      |  

 

2024 | 2023 | 2022 | 2020

2024

Chernikova, Olga, Stadler, Matthias, Sommerhoff, Daniel, Schons, Christian, Heitzmann, Nicole, Holzberger, Doris, Seidel, Tina, Richters, Constanze, Pickal, Amadeus J., Wecker, Christof, Nickl, Michael, Codreanu, Elias, Ufer, Stefan, Kron, Stephanie, Corves, Caroline, Neuhaus, Birgit J., Fischer, Martin R., & Fischer, Frank (2024). The relation between learners' experience in simulations and diagnostic accuracy: generalizability across medical and teacher education. https://doi.org/10.1016/j.chbr.2024.100454
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Stadler, Matthias, Pickal, Amadeus J., Brandl, Laura, & Krieger, Florian (2024). VOTAT in action: exploring epistemic activities in knowledge-lean problem-solving processes. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000559
BibTeX | RIS | DOI

2023

Pickal, Amadeus J., Engelmann, Katharina, Chinn, Clark A., Girwidz, Raimund, Neuhaus, Birgit J., & Wecker, Christof (2023). Fostering the collaborative diagnosis of cross-domain skills in video-based simulations. https://doi.org/10.22318/cscl2023.638463
BibTeX | RIS | DOI
Pickal, Amadeus J., Engelmann, Katharina, Chinn, Clark A., Neuhaus, Birgit J., Girwidz, Raimund, & Wecker, Christof (2023). The diagnosis of scientific reasoning skills: how teachers' professional knowledge predicts their diagnostic accuracy. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1139176
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2022

Pickal, Amadeus J., Wecker, Christof, Neuhaus, Birgit J., & Girwidz, Raimund (2022). Learning to diagnose secondary school students' scientific reasoning skills in physics and biology: video-based simulations for pre-service teachers. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89147-3_7
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Fischer, Frank, Bauer, Elisabeth, Seidel, Tina, Schmidmaier, Ralf, Radkowitsch, Anika, Neuhaus, Birgit J., Hofer, Sarah I., Sommerhoff, Daniel, Ufer, Stefan, Kuhn, Jochen, Küchemann, Stefan, Sailer, Michael, Koenen, Jenna, Gartmeier, Martin, Berberat, Pascal, Frenzel, Anne, Heitzmann, Nicole, Holzberger, Doris, Pfeffer, Jürgen, Lewalter, Doris, Niklas, Frank, Schmidt-Hertha, Bernhard, Gollwitzer, Mario, Vorholzer, Andreas, Chernikova, Olga, Schons, Christian, Pickal, Amadeus J., Bannert, Maria, Michaeli, Tilman, Stadler, Matthias, & Fischer, Martin R. (2022). Representational scaffolding in digital simulations – learning professional practices in higher education. https://doi.org/10.1108/ils-06-2022-0076
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2020

Pickal, Amadeus J., Chinn, Clark, Girwidz, Raimund, Neuhaus, Birgit J., & Wecker, Christof (2020). Diagnosing scientific reasoning skills in inquiry settings: the role of pre-service teachers' professional knowledge. https://doi.org/10.22318/icls2020.2265
BibTeX | RIS | DOI | URL

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: SS 2025 | Institutionen: Psychologie (Lehrstuhl) | Dozenten: Amadeus Pickal | Vorlesungsarten: Seminar)
Name Semester Typ
Motivation und Motivationsförderung in der Schule (2) Sommersemester 2025 Seminar
Motivation und Motivationsförderung in der Schule (1) Sommersemester 2025 Seminar
Research Project on Motivation and Emotion, Part 1 Sommersemester 2025 Seminar

Suche