Lebenslauf
Geboren in Nürnberg. Lehramtsstudium an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und München. Promotion mit Hauptfach Psychologie an der Universität München (2001). Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten München, Frankfurt/Main und Ulm (1998-2002). Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Psychologie und Pädagogik der Universität Ulm (2002-2008). Habilitation an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik der Universität München, Erteilung der Venia Legendi für Psychologie (2008). Vertretung der Professur für empirische Unterrichtsforschung der Universität Erlangen-Nürnberg (2007-2008, verbunden mit der Geschäftsführung des Zentralinstituts für Lehr- und Lernforschung) sowie Vertretung des Lehrstuhls für Psychologie der Universität Augsburg (2008). Seit Dezember 2008 Inhaber des Lehrstuhls für Psychologie an der Universität Augsburg. Mitgliedschaft in zahlreichen Fachgesellschaften, Gutachtergremien und universitären Arbeitsgruppen. Einwerbung mehrerer Drittmittelprojekte und Veröffentlichung zahlreicher Fachpublikationen. Studiendekan (2014-2015), Prodekan (2015-2017) und Dekan (2017-2019) der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg.
Forschungsinteressen
- Motivation und Motivationsförderung in Bildungskontexten
- Selbstreguliertes Lernen im schulischen und universitären Kontext
- Zusammenhänge zwischen Geschlecht, Herkunft und Bildungserfolg
- Lehrerprofessionalisierung und Lehrerbildung
-
Unterrichtsforschung
-
Evaluation und Qualitätsentwicklung universitärer Lehre
Forschungsprojekte
Publikationen
Aktuelle Lehrveranstaltungen
Name | Semester | Typ |
---|---|---|
Einführung in die Psychologie | Sommersemester 2025 | Vorlesung |
Begleitkurs zur "Einführung in die Psychologie" | Sommersemester 2025 | Kurs |
Psychological Research Colloquium | Sommersemester 2025 | Seminar |
Lehrende_Praxisbezogener Begleitkurs Umgang mit Heterogenität | Sommersemester 2025 | Kurs |
Research Project on Motivation and Emotion, Part 1 | Sommersemester 2025 | Seminar |
Lehrkraftkompetenzen im Umgang mit Heterogenität | Sommersemester 2025 | Vorlesung |