Melanie V. Keller M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Doktorandin
Psychologie
Telefon: +49 821 598-5529
Fax: +49 821 598-5289
E-Mail:
Raum: 1036 (D)
Sprechzeiten: Nach Voranmeldung per E-Mail
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Lebenslauf

Geboren in Augsburg, Bayern. Studium des Lehramts für Gymnasien für die Fächer Physik, Geographie und Philosophie/Ethik (2015-2021) und anschließendes Masterstudium „Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung“ (ILLF) (2020-2022) an der Universität Augsburg. Studentische Hilfskraft (2017-2020)/wissenschaftliche Hilfskraft (2020-2022) am Lehrstuhl für Psychologie, Universität Augsburg. Seit Mai 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie bei Prof. Dr. Markus Dresel an der Universität Augsburg im Rahmen des Projektes KodiLL (Teilprojekt III: Tutorielle und Peer-basierte Feedbacksysteme für Großveranstaltungen). 

Forschungsinteressen

•    Motivationale Aspekte von Feedback-Prozessen
•    Motivation von Hochschuldozierenden in der Lehre
•    Klimaschützendes Verhalten aus Sicht der Motivationspsychologie

Publikationen

 
 
 

Publikationsliste zur Verfügung gestellt durch Repositorium der Universität Augsburg ():

2025 | 2024 | 2021

2025

Wagner, Simone, Keller, Melanie V., Schlögl-Flierl, Kerstin, & Daumiller, Martin (2025). "Was denn noch?": Wie Lehrkräfte den Auftrag zur Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung wahrnehmen. https://doi.org/10.14512/gaia.34.3.12
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Keller, Melanie V., Daumiller, Martin, & Dresel, Markus (in press). Can a minimalistic tip sheet with a motivational focus foster high-quality, motivating peer-feedback? Results of two field experiments. https://doi.org/10.1080/03075079.2025.2555322
BibTeX | RIS | DOI
Hornstein, Julia, Keller, Melanie V., Greisel, Martin, Dresel, Markus, & Kollar, Ingo (2025). Enhancing the peer-feedback process through instructional support: a meta-analysis. https://doi.org/10.1007/s10648-025-10017-3
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Daumiller, Martin, Keller, Melanie V., & Dresel, Markus (2025). Exploring the role of teacher self-efficacy and personal environmental practices in integrating sustainability into teaching: a network analysis of German teachers. https://doi.org/10.3390/su17167533
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Keller, Melanie V., Daumiller, Martin, & Dresel, Markus (2025). Relevance of student motivation for providing high-quality peer-feedback: results of two field studies. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2025.102152
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Oezsoy, Melissa, Keller, Melanie, Dresel, Markus, & Daumiller, Martin (in press). Warum verhalten sich Menschen im Alltag klimaschützend? Klimaschützendes Verhalten aus Sicht der Theorie des geplanten Verhaltens und der Schutzmotivationstheorie.
BibTeX | RIS

Eingereicht

2024

Keller, Melanie V., Dresel, Markus, & Daumiller, Martin (2024). Do achievement goals and self-efficacy matter for feedback use?. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101948
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Oezsoy, Melissa, Keller, Melanie V., Dresel, Markus, & Daumiller, Martin (2024). Erklärungsansätze für klimaschützendes Verhalten im Alltag: Ansatzpunkte zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. https://doi.org/10.1007/978-3-658-46596-4_9
BibTeX | RIS | DOI
Keller, Melanie V., Rinas, Raven, Janke, Stefan, Dickhäuser, Oliver, Dresel, Markus, & Daumiller, Martin (2024). Intertwining self-efficacy, basic psychological need satisfaction, and emotions in higher education teaching: a micro-longitudinal study. https://doi.org/10.1007/s11218-024-09888-1
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2021

Daumiller, Martin & Keller, Melanie (2021). Motivation in der Schule: Erkenntnisse aus der Motivationspsychologie.
PDF | BibTeX | RIS | URL

Suche