Wird geladen ...
4. September 2024

Smartphone-Verbot an Schulen: sinnvoll, wenn pädagogisch begleitet

Smartphone-Verbote in Schulen haben einen messbaren Effekt auf das soziale Wohlbefinden und die Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern. Dies zeigt eine am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg durchgeführte Übersichtsstudie, die im Fachjournal „Education Sciences“ veröffentlicht wurde.

Weiterlesen
Schülerin hält Smartphone in der Hand
18. April 2024

Forschendes Sehen, 360-Grad-Videos und Lehrkräfteprofessionalisierung

Erfahrungsberichte aus dem Klassenzimmer über 360-Grad-Videos, forschendes Sehen durch Eye-Tracking „für Radiologen“, ein Begleitstudium für Lehrkräfte im Zuge des lebenslangen Lernens  – viele hochkarätige Forschungsprojekte zur Digitalisierung und für kommende akademische Nachwuchskräfte (nicht nur) in der Lehrkräftebildung werden im Medienlabor bearbeitet. Staatsminister Dr. Fabian Mehring verschaffte sich vor Ort einen Eindruck von den Forschungs- und Transferleistungen.

Weiterlesen
Gruppenfoto beim Besuch von Minister Mehring im Medienlabor der Universität Augsburg
14. Dezember 2023

Die Lehr:werkstatt – ein Praxisbooster im Lehramtsstudium

Mit dem innovativen Projekt „Lehr:werkstatt“ ermöglicht die Universität Augsburg Lehramtsstudierenden und Lehrkräften, ein ganzes Schuljahr lang gemeinsam in Tandems zu unterrichten. Momentan sind 95 solcher Teams in Augsburg und Schwaben aktiv. Was diese besondere Form der Zusammenarbeit auszeichnet und worin die Vorteile des Projekts liegen, beschreiben zwei Teilnehmerinnen an einer Grundschule.

Weiterlesen
Klassenzimmer mit Tandem der "Lehr:werkstatt"
8. November 2023

Voranmeldung zum Seminar „Planung, Druchführung und Reflexion von Unterricht“ im Sommersemester 2024

Liebe Studierende,

 

um unsere Lehrveranstaltungsplanung zu optimieren, bitten wir Sie, sich für diese Veranstaltung einzutragen, wenn Sie im Sommersemester 2024 unser Seminar "Planung, Analyse und Evaluation von Lehr-Lernprozessen" bzw. "Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht" des Praktikumsmoduls besuchen möchten.  Diese Voranmeldung ist für uns besonders wichtig, da wir sonst nur sehr schwer planen und einschätzen können, wie viele dieser Seminare wir anbieten müssen.

 

Link auf Digicampus: https://digicampus.uni-augsburg.de/dispatch.php/course/details/index/ef562a65d32b2aa02d872fad12c78193

 

Durch die Voranmeldung können wir Ihnen zudem auch einen Platz im Sommersemester 2024 garantieren. Wenn Sie sich nicht anmelden, dann können wir Ihnen keinen Platz garantieren. Daher melden Sie sich bitte unbedingt über diese Veranstaltung an. Bitte vergessen Sie dennoch nicht, sich regulär in der Anmeldephase (ab März 2024) für das Seminar anzumelden - diese Voranmeldung gilt hierfür als Voraussetzung

 

Die Eintragung ist vom 08.11.2023 bis zum 08.01.2024 möglich.

 

Vielen Dank für Ihr Mitmachen.

 

Beste Grüße

Ihr Lehrstuhl für Schulpädagogik

Weiterlesen
19. September 2023

Brain Drain Effekt von Smartphones

Inwiefern Smartphones die Aufmerksamkeit als auch die Gedächtnisleistung reduzieren, untersucht eine Meta-Analyse, die in der Fachzeitschrift Behavioral Sciences kürzlich veröffentlicht wurde und 22 Studien vergleicht. Das Team um Prof. Dr. Klaus Zierer bestätigt den sogenannten Brain Drain Effekt. Gerade für die Medienerziehung von Kindern und Jugendlichen folgt daraus eine besondere Herausforderung.
Weiterlesen
Junger Mensch beim Lernen mit Kopfhörern und Handy
25. Mai 2023

Voranmeldung zum Seminar „Planung, Analyse und Evaluation von Lehr-Lernprozessen“ im Wintersemester 2023/2024

Liebe Studierende,

um unsere Lehrveranstaltungsplanung zu optimieren, bitten wir Sie, sich für die Veranstaltung „Anmeldung: Voranmeldung zum Seminar "Planung, Analyse und Evaluation von Lehr-Lernzprozessen": WiSe 2023/2024“ auf Digicampus einzutragen, wenn Sie im Wintersemester 2023/2024 unser Seminar "Planung, Analyse und Evaluation von Lehr-Lernprozessen" des Praktikumsmoduls besuchen möchten.

Alle Informationen finden sie hier: 

 

Voranmeldung WiSe 2023/2024

 

 

Vielen Dank für Ihr Mitmachen.

Beste Grüße
Ihr Lehrstuhl für Schulpädagogik  

Weiterlesen
11. Januar 2023

Menschenwürde schlägt Heimatliebe

Eine Umfrage unter Augsburger Lehramtsstudierenden zeigt: Die Bildungsziele und die Beziehung zur Werteentwicklung künftiger Lehrpersonen haben sich geändert. Der Lehrstuhl für Schulpädagogik bietet hier anknüpfend seit diesem Wintersemester das neue Zertifikat „Wertebildung“ an.

Weiterlesen
Schüler im Klassenzimmer mit Lehrerin im Hintergrund
23. Dezember 2022

Informationsveranstaltung zum Staatsexamen §117

Liebe Studierende,

 

die heutige Informationsveranstaltung via Zoom zum Staatsexamen 117§ Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern (14.07.2023 findet um 10.00 Uhr) muss leider ENTFALLEN!

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an marianne.lange-singheiser@uni-a.de

Wir bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

 

 

Viele Grüße

Ihr Lehrstuhl für Schulpädagogik

Weiterlesen
20. Oktober 2022

Weitere freie Plätze im Seminar Planung, Analyse und Evaluation von Lehr-Lernprozessen

Liebe Studierende,

 

wie angekündigt haben wir noch weitere Seminare zum „Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen“ eingerichtet. Die beiden Seminare sind auf Digicampus zur Anmeldung freigeschalten. Tragen Sie sich also möglichst rasch ein. Dieses Mal funktionieren die Links auch ganz sicher :)

 

Beste Grüße,

Ihr Team vom Lehrstuhl für Schulpädagogik.

Weiterlesen
14. Oktober 2022

Freie Plätze in unseren Seminaren im WiSe 2022/2023

Liebe Studierende,

 

wir haben in einigen Seminaren noch freie Plätze und würden uns sehr freuen, wenn diese noch ein paar mehr Teilnehmende bekommen würden.

Es sind spannende und unterschiedlichste inhaltliche Themen dabei, sodass hoffentlich für jeden etwas dabei sein sollte.

 

Die Seminare (s. Auflistung) sind auf Digicampus zur Anmeldung freigeschalten, d.h. Sie können sich selbstständig eintragen.

 

 

Wir wünschen Ihnen einen guten Semesterstart!

Viele Grüße

Ihr Lehrstuhl für Schulpädagogik

Weiterlesen
25. Mai 2022

Einsichtnahme in die Klausuren aus dem WS 2021/2022

Klausureinsicht für das Basismodul, Aufbaumodul und Geschichte und Theorie der Mittelschule des Wintersemesters 2021/22

 

 

Liebe Studierende,

 

am 22.06.22 findet im Raum 2044 von 13 bis 14 Uhr die Klausureinsicht für das Basismodul, das Aufbaumodul und die Vorlesung Geschichte und Theorie der Mittelschule des Wintersemesters 2021/22 statt.

 

Die Einsicht ist nur nach Voranmeldung möglich.

 

Melden Sie sich bitte daher bis 20.06. per Mail bei Dr. Denise Weckend (denise.weckend@uni-a.de) verbindlich für die Einsicht an.

 

Viele Grüße

Ihr Lehrstuhl für Schulpädagogik

Weiterlesen
25. Mai 2022

Einsichtnahme in die Klausuren aus dem WS 2021/2022

Klausureinsicht für das Basismodul, Aufbaumodul und Geschichte und Theorie der Mittelschule des Wintersemesters 2021/22

 

Liebe Studierende,

 

am 22.06.22 findet im Raum 2044 von 13 bis 14 Uhr die Klausureinsicht für das Basismodul, das Aufbaumodul und die Vorlesung Geschichte und Theorie der Mittelschule des Wintersemesters 2021/22 statt.

 

Die Einsicht ist nur nach Voranmeldung möglich.

 

Melden Sie sich bitte daher bis 20.06. per Mail bei Dr. Denise Weckend (denise.weckend@uni-a.de) verbindlich für die Einsicht an.

 

Viele Grüße

Ihr Lehrstuhl für Schulpädagogik

Weiterlesen

Suche