Dr. Elmar Straube

wissenschaftlicher Mitarbeiter
Schulpädagogik
Telefon: +49 821 598-5571
E-Mail:
Raum: 2039 (D5)
Sprechzeiten: Vorlesungszeit: Donnerstag: 13:00 - 14:00 & Freitag, 13:00 - 13:30 (ohne Anmeldung). Während der vorlesungsfreien Zeit: nur nach vorheriger Absprache.
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg
Sekretariat
Schulpädagogik

Startseite:

E-Mail:

Lebenslauf

Schulische & Persönliche Vita:

 

  • Besuch des Dominikus – Zimmermann     Gymnasiums in Landsberg am Lech:  Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erlangt am 27.06.2008
  • Von 10/2008 – 07/2009 Zivildienst im Klinikum Kaufbeuren, in der OP Abteilung

Studentische Vita:

  • WS 2009/20210 Studium an der Universität Augsburg, Lehramt Realschule
  • Ab WS 2010/2011 Studium Lehramt Grundschule (Hauptfach: Germanistik; Nebenfächer: Bio, Mathe, Sport, Ethik und §116), Zertifikat Erlebnispädagogik, Bachelor of Education und Master of Education an der Universität Augsburg
  • WS 14/15 Abschluss des lehramtsbezogenen Bachelor of Education
  • SoSe 2015 erfolgreicher Abschluss der Ausbildung zum Erlebnispädagogen an der Universität Augsburg
  • SoSe 2016 Abschluss des lehramtsbezogenen Master of Education
  • Von Oktober 2015 bis September 2016 wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Augsburg

Berufliche Vita:

  • Seit Oktober 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik
  • Teilnahme am internationalen Kongress „erleben und lernen“ vom 30.09. und 01.10.2016

  • Ab Januar 2017 Vorbereitung der Promotion

  • Teilnahme und Vortrag an der wissenschaftlichen Tagung Erlebnispädagogik „Im Erlebnis forschen – Durch Erlebnis forschen“ am 14. und 15.09.2017 inklusive Verfassen eines Beitrags

  • Ab 13.09.2017 Beginn des Promotionsprojekts an der Grund- und Mittelschule Augsburg Herrenbach in Augsburg mit dem Titel „Erlebtes Lernen für Schulklassen“

  • Fünf erlebnispädagogische Lehrkraft-Fortbildungen im Rahmen des Promotionsprojektes im Jahr 2018: 02.03. und 27.04.2018: Mittelschule Augsburg Herrenbach; 01.03. und 15.05.2018: Grundschule Augsburg Herrenbach; 12.11.2018: JugendsozialerbeiterInnen an Grund- und Mittelschulen in Augsburg.

  • Teilnahme und Poster-Präsentation am DGFE-Kongress „Bewegung“ 2018 in Duisburg/Essen (18.03. – 21.03.2018)

  • Teilnahme an der Tagung vom 10. bis 11. Januar 2018 - Unterrichten wir das "Richtige"? Die Frage nach zeitgemäßen Inhalten in der Schule.

  • Teilnahme und Vortrag am „3. Interdisziplinären Forschungssymposium: Empirische Bildungsforschung (IFEB)“ am 18.05.2018 an der Universität Augsburg

  • Besuch und Vortrag der 90-Jahres-Feier der Hermann-Lietz-Schule auf Spiekeroog vom 31.08. – 01.09.2018

  • Teilnahme und Vortrag an der 2. wissenschaftlichen Tagung Erlebnispädagogik: „Draußen Lernen: Handlungsorientierte Bildungsprojekte – Forschung rund um die Erlebnispädagogik!“ vom 04.04. – 05.04.2019 am Institut für Sportwissenschaft der Universität Augsburg inklusive Beitrag

  • Teilnahme und Vortrag an der „Visible Learning – Konferenz“ vom 29.04. – 30.04.2019 in München

  • 09.03.2020: Geplante und durchgeführte Fortbildung zur Erlebnispädagogik für JugendsozialerbeiterInnen an Grundschulen in Augsburg.

  • April 2020: Erfolgreiche Teilnahme an allen vier Modulen der Profilehre „Lehre online gestalten“: Module A18 – A21

  • 07.01.2021: Mitwirkung als Gastdozent an dem Fortbildungslehrgang Nr. 99/552 der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen. Thema: Inklusive schulpsychologische Beratung bei Autismus-Sprektrum-Störung und sozial-emotionalen Störungsbildern von Verena Lauffer – Kurs 2 (Lehrerfortbildung Online)

  • 19.05.2021: Abgabe der Dissertation.

  • 29.09.2021: Mündliche Prüfung zur Dissertation: Disputation: Erfolgreich bestanden.

  • Juli 2022: Veröffentlichung der Dissertation.

  • August 2022: Erhalt der Promotionsurkunde

 

Weitere Qualifikationen und berufliche Tätigkeiten:

  • Studium des Erweiterungsfachs „Förderung für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf“ nach §116.
  • Zertifikat „Bewegte Schule“ über die virtuelle Hochschule Bayreuth.
  • Erfolgreiche Absolvierung des Zertifikats „Erlebnispädagogik“ an der Universität Augsburg mit Trainerausbildung zum PLA-Trainer am Sportzentrum Universität Augsburg.
  • Diverse erlebnispädagogische Tätigkeiten, u.a.:
  • 04.05. bis 05.05.2018: Planung und Durchführung eines erlebnispädagogischen Programms in Unterammgau im Rahmen eines Betriebsausflugs der Zahnarztpraxis „Dr. Norman Apt & Kollegen“ zur Verbesserung der teaminternen Kooperation und Kommunikation
  • 29.07. – 02.08.2019 & 02.08. - 04.08.2022: Mitwirkung als Erlebnispädagogoe am Projekt „Sport und Kunst hinter Gittern“ am JVA Aichach in Zusammenarbeit mit dem BLSV.

Forschungsschwerpunkte

  • Erlebnispädagogik mit Schulklassen; u.a. im eigenen Schulprojekt: „Erlebtes Lernen für Schulklassen“ (Teil der Promotionsarbeit)
  • Soziales Lernen
  • Klassenklima
  • Hattie-Studie und Haltungen von Lehrkräften
  • Umweltbildung & Nachhaltigkeit

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institutionen: Schulpädagogik | Dozenten: Elmar Straube | Vorlesungsarten: alle)
Name Dozent Semester Typ
Praktikumsmodul - Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht Straube

Elmar Straube

Wintersemester 2024/25 Seminar
Soziales Lernen in der Schule Straube

Elmar Straube

Wintersemester 2024/25 Seminar
Perspektiven einer zukunftsweisenden Wertebildung Geck

Hartmuth Geck,

Rühling

Veith Rühling,

Heider

Kinga Sophie Heider,

Straube

Elmar Straube,

Zierer

Klaus Zierer,

Gottfried

Thomas Gottfried

Wintersemester 2024/25 Vorlesung
Herausforderung Mittelschule Lange-Singheiser

Marianne Lange-Singheiser,

Geck

Hartmuth Geck,

Heider

Kinga Sophie Heider,

Straube

Elmar Straube,

Zierer

Klaus Zierer,

Böttger

Tobias Böttger,

Weckend

Denise Weckend,

Gottfried

Thomas Gottfried,

Geck

Christopher Geck,

Chott

Peter Chott

Wintersemester 2024/25 Vorlesung
Demokratiebildung an Schulen Hirsch

Thomas Hirsch,

Straube

Elmar Straube,

Gottfried

Thomas Gottfried

Wintersemester 2024/25 Seminar
Fit für die Klassenfahrt? Fahrten und Exkursionen: Wie macht man das? Worauf muss ich achten? Schroth

Nico Schroth,

Straube

Elmar Straube,

Weckend

Denise Weckend,

Koller

Gerhard Koller

Wintersemester 2024/25 Seminar
Aufbaumodul - Seminar: Zentrale Aspekte pädagogisch-didaktischen Handelns Straube

Elmar Straube

Wintersemester 2024/25 Seminar

Publikationen

Monographien:

  • Dissertation:  Straube, Elmar (2022): Projekt „Erlebtes Lernen für Schulklassen“: Konzipierung, Durchführung und Evaluation eines erlebnispädagogischen Schulprojekts. ZIEL:Augsburg. ISBN 978-3-96557-111-2. Bestellbar unter: https://ziel-verlag.de/produkt/erlebtes-lernen-fuer-schulklassen/

Beiträge in Büchern:

  • Steffenhagen, Denise & Straube, Elmar (2018): Erlebtes Lernen für Schulklassen. In: Barbara Bous, Thomas Eisinger, Jule Hildmann und Martin Scholz (Hg.): Im Erlebnis forschen - durch Erlebnis forschen. Erlebnispädagogik in Wissenschaft und Forschung. 1. Auflage. Augsburg: ZIEL, S. 142-155.
  • Weckend, Denise & Straube, Elmar (2019): Beratung. in: Zierer, Klaus (Hg.): Portfolio Schulpädagogik. 3. überarbeitete Auflage. Hohengehren. Schneider. S.188-207.

  • Straube, Elmar (2020a): Erlebtes Lernen für Schulklassen II - Rückblick, Einblick und Ausblick über das Forschungs- und Entwicklungsprojekt. In: Barbara Bous, Jule Hildmann und Martin Scholz (Hg.): Draußen Lernen: Handlungsorientierte Bildungsprojekte. Forschung rund um die Erlebnispädagogik. 1. Auflage. Augsburg, Bay: ZIEL (Edition Erlebnispädagogik), S. 108 - 123.

  • Straube, Elmar (2020b): Nachhaltiges Lernen. In: Jonas Tögel und Klaus Zierer (Hg.): Nachhaltigkeit ins Zentrum rücken. Ein interdisziplinärer Zugang zu den wichtigsten Fragen unserer Zeit. 1. Auflage mit zahlreichen farbigen Abbildungen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 106 - 137.

  • Straube, Elmar (2021): Verborgene Schätze: Erlebtes Lernen für Schulklassen. In: Peter Schettgen, Alex Ferstl und Barbara Bous (Hg.): Einmischen necessary! Gesellschaftliche Verantwortung und politische Beteiligung in der Erlebnispädagogik. 1. Auflage. Augsburg: ZIEL - Zentrum für interdisziplinäres erfahrungsorientiertes Lernen, S. 250 - 269.

  • Straube, Elmar (2022a): Soziales Lernen und soziale Kompetenzen. In: Marianne Lange-Singheiser; Ines Wippel; Klaus Zierer (Hg.) (2022): Sommerschulen als Lösungsansatz: Mit Praxisbeispielen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 15-20.

  • Straube, Elmar (2022b): Erlebnispädagogische Maßnahmen. In: Marianne Lange-Singheiser; Ines Wippel; Klaus Zierer (Hg.) (2022): Sommerschulen als Lösungsansatz: Mit Praxisbeispielen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 21-26.

  • Straube, Elmar (2022c):Ausgewählte erlebnispädagogische Übungen. In: Marianne Lange-Singheiser; Ines Wippel; Klaus Zierer (Hg.) (2022): Sommerschulen als Lösungsansatz: Mit Praxisbeispielen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 67-82

Zeitschriftenaufsätze:

  • Straube, Elmar; Grützmacher, Martin; Müller, Martina; Schober, Nicole; Link, Johannes (2019): Erlebnispädagogikhinter verschlossenen Türen Teil XIX Justizvollzugsanstalt Aichach Dokumentation – Teil XIX. Hg. v. BSJ. BSJ. Online verfügbar unter https://www.bsj.org/fileadmin/UGs_upload/OBB/dokumente/Projekte/Broschuere_Aichach_2019.pdf.

 

Vorträge:

in Bearbeitung.

 

 

 

 

 

 

 

 

Suche