2020
|
Chott, Peter O. (2020): 'Agile', 'Scrum', 'Kanban' auch in der Schulleitung?! Versuch, neue Konzepte aus der Wirtschaft in die Schule zu übertragen. In: SchulVerwaltung Bayern (SchVw Bayern): Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 43 (1), S. 28-31. BibTeX | RIS auch erschienen in: Schulverwaltung Bayern 2020, Jahrgang 43, Heft 2, S.49-51 |
2019
|
Chott, Peter O. (2019): BSV-Kongress: ein fachliches und persönliches Event. In: Die Schulleitung: Zeitschrift für pädagogische Führung und Fortbildung in Bayern 46 (3), S. 4-14. BibTeX | RIS |
Chott, Peter O. (2019): Evaluation von Schulen – wohin führt der Weg?. In: T. Stricker (Hg.): Zehn Jahre Fremdevaluation in Baden‐Württemberg: Zwischenbilanz und Perspektiven auf Qualitätsmanagement, Evaluation und Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, S. 369-382. DOI: 10.1007/978-3-658-25778-1_28 BibTeX | RIS | DOI |
Chott, Peter O. (2019): Konrektor(inn)en-Studie III: Analyse der bundesdeutschen Aus- und Fortbildungskonzepte für Schulleitungen unter besonderer Berücksichtigung der Stellvertretung 2019. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. BibTeX | RIS |
Chott, Peter O. (2019): Umgang mit dem vorhandenen Wissen an unserer Schule – ja, aber wie?. In: Die Schulleitung: Zeitschrift für pädagogische Führung und Fortbildung in Bayern 46 (1), S. 6-10. BibTeX | RIS | URL |
2018
|
Chott, Peter O. (2018): Bericht zum 7. Deutschen Schulleiterkongress (DSLK) in Düsseldorf. In: Die Schulleitung: Zeitschrift für pädagogische Führung und Fortbildung in Bayern 45 (2), S. 4-8. BibTeX | RIS | URL |
Chott, Peter O. (2018): Fünf Schritte zu einem schulischen Wissensmanagement: Grundlagen und Anregungen für die Praxis. In: Stephan Gerhard Huber (Hg.): Jahrbuch Schulleitung 2018: Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Kronach: Carl Link, S. 38-48. BibTeX | RIS | URL |
2017
|
Chott, Peter O. (2017): "Was sind gute Schulen?" Rezension von vier Bänden aus der Schriftenreihe "Theorie und Praxis der Schulpädagogik". In: Die Schulleitung: Zeitschrift für pädagogische Führung und Fortbildung in Bayern 44 (2), S. 13-15. BibTeX | RIS | URL |
Chott, Peter O. (2017): Bericht zum Kongress des Bayerischen Schulleitungsverbands (BSV) vom 28. bis 30. Mai 2017 in Kloster Banz. In: Die Schulleitung 44 (3), S. 4-14. BibTeX | RIS | URL |
Chott, Peter O. (2017): Offene Tür zum Schulleitungsbüro? Contra. In: Pädagogik 2017 (6), S. 49. PDF | BibTeX | RIS | URL |
2016
|
Chott, Peter O. (2016): BSV-Vertretung trifft sich mit führenden Mitgliedern der CSU-Fraktion. In: Die Schulleitung: Zeitschrift für pädagogische Führung und Fortbildung in Bayern 43 (3), S. 20-22. BibTeX | RIS | URL |
2015
|
Chott, Peter O. (2015): Impressionen vom Deutschen Schulleiterkongress 2015. In: Die Schulleitung: Zeitschrift für pädagogische Führung und Fortbildung in Bayern 42 (2), S. 4-9. BibTeX | RIS |
Chott, Peter O. (2015): Jetzt machen wir mal eben Inklusion!? Ja, aber differenziert!. In: Nikolaus Frank (Hg.): Lehrer haben vormittags recht und nachmittags frei: Festschrift zur Emeritierung von Prof. Dr. Dr. Werner Wiater. Donauwörth: Auer (Grundschule/Sekundarstufe I + II), S. 117-123. BibTeX | RIS |
Chott, Peter O. (2015): Wissensmanagement: Definitionen, Kompetenzen und Schulpraxis. In: Pädagogische Führung (PädF): Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung 26 (3), S. 93-95. BibTeX | RIS | URL |
2014
|
Chott, Peter O. (2014): Differenzierte Inklusion: Diskussion der aktuellen Positionen und Probleme. In: Die Schulleitung: Zeitschrift für pädagogische Führung und Fortbildung in Bayern 40 (2), S. 4-8. BibTeX | RIS | URL |
Chott, Peter O. (2014): Differenzierte Inklusion: das Praxismodell "Notker-Elsbethenschule Memmingen". In: SchulVerwaltung Bayern (SchVw BY): Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 37 (5), S. 145-149. BibTeX | RIS | URL |
Chott, Peter O. (2014): Exzellente Noten für den BSV-Schulleitungskongress 2014: Bericht zum Bayerischen Schulleitungsverbands (BSV) im Juni 2014 in Wildbad Kreuth. In: Die Schulleitung: Zeitschrift für pädagogische Führung und Fortbildung in Bayern 41 (3), S. 4-12. BibTeX | RIS | URL |
Chott, Peter O. (2014): Standortbestimmung: wo stehe ich als Konrektor und Stellvertreter?. In: Petra Hiebl, Simone Seitz (Hg.): Schulleitung im Team. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 201-212. BibTeX | RIS |
Chott, Peter O. (2014): Was wissen wir über die Arbeit von stellvertretenden Schulleitern und Schulleiterinnen?. In: Stefan G. Huber (Hg.): Jahrbuch Schulleitung 2014. Kronach: Carl Link, S. 31-42. BibTeX | RIS |
2012
|
Chott, Peter O. (2012): Bericht zum Kongress des Bayerischen Schulleitungsverbands (BSV) vom 20. bis 22. Mai 2012 in Wildbad Kreuth. In: Die Schulleitung 39 (3), S. 4-12. BibTeX | RIS |
Chott, Peter O.; Förster, Johannes (2012): Supervision in der Schule. In: Die Schulleitung 39 (4), S. 4-18. BibTeX | RIS | URL |
Chott, Peter O. (2012): Welche Rolle spielt die "Nummer 2" in der Schule? Konrektoren-Studien im Vergleich. In: SchulVerwaltung Baden-Württemberg (SchVw BW): Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 21 (1), S. 16-18. BibTeX | RIS | URL |
2011
|
Chott, Peter O. (2011): Konrektor(inn)en/Stellvertreter(innen) an Schulen - eine Berufsgruppe nach wie vor im "Schatten"?! Vergleich der Ergebnisse zweier Untersuchungen. In: Herbert Buchen, Leonhard Horster, Hans-Günter Rolff (Hg.): Mein Stellvertreter – das unbekannte Wesen. Stuttgart: RAABE, S. 67-82. PDF | BibTeX | RIS |
Chott, Peter O.; Bodensteiner, Paula (2011): Konrektoren-Studie II: Vergleich der Ergebnisse der Befragungen 2002 und 2010 von Konrektor(inn)en und Stellvertreter(innen) an Grund-, Haupt-, Mittel- und Förderschulen in Bayern. München: Akademie für Politik und Zeitgeschehen (Konrektoren-Studie ; 2). PDF | BibTeX | RIS |
Chott, Peter O. (2011): Stehen Konrektor(inn)en immer noch 'im Schatten'? : Zusammenfassung des Vergleichs der Befragungsergebnisse der IPFF-Untersuchungen von 2002 und 2010. In: Die Schulleitung 38 (1), S. 4-12. BibTeX | RIS | URL |
2010
|
Chott, Peter O. (2010): Bericht zum Kongress des Bayerischen Schulleitungsverbands (BSV) vom 23. bis 25. Mai 2010 in Wildbad Kreuth. In: Die Schulleitung 37 (3), S. 4-14. BibTeX | RIS | URL |
Chott, Peter O. (2010): »Lernen lernen«: (k)ein neues Thema in Haupt- bzw. Mittelschule. In: Schulmagazin 5-10 2010 (9), S. 55-58. PDF | BibTeX | RIS | URL |
2009
|
Chott, Peter O. (2009): Ansätze zur Förderung einer 'Fehlerkultur': Lernförderung in der Schule durch Fehlerprophylaxe und Fehlermanagement. In: Die Schulleitung: Zeitschrift für pädagogische Führung und Fortbildung in Bayern 36 (4), S. 4-15. BibTeX | RIS | URL |
2008
|
Chott, Peter O.; Barth, Gila (2008): Gemeinsam "Lernen lernen" in der Schule: Modell einer schulhausübergreifenden Förderung von Methodenkompetenz (nicht nur) für die Grundschule. München: Vögel (Schriften der Philosophischen Fakultäten der Universität Augsburg ; 77 : Philosophisch-erziehungswissenschaftliche Reihe). PDF | BibTeX | RIS |
2007
|
Chott, Peter O. (2007): Lernen lernen in der Schule: ein Projekt zur Methodenkompetenz. In: schulmanagement 2007 (1), S. 21-24. PDF | BibTeX | RIS | URL |
2006
|
Chott, Peter O. (2006): Diskussion / discussion / discussione: Fehlerkultur und das Lernen lernen. In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (1), S. 131-136. PDF | BibTeX | RIS |
Chott, Peter O. (2006): Diskussion / discussion / discussione: Fehlerkultur und das Lernen lernen. In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften / Revue suisse des sciences de l'éducation 28 (1), S. 131-136. PDF | BibTeX | RIS |
Chott, Peter O. (2006): Förderung von Grundkomponenten als zeitgemäßes Bildungsziel am Beispiel "Lernen lernen". In: Nikolaus Frank, Dirk Menzel, Christiane Schloms (Hg.): Erziehung fördert Bildung : [Festschrift anlässlich des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Dr. Werner Wiater, Ordinarius für Schulpädagogik an der Universität Augsburg]. Donauwörth: Auer, S. 162-173. BibTeX | RIS |
2005
|
Chott, Peter O.; Schutz, Thomas (2005): Das "etwas andere Lernen" am Heidelberger Life-Science Lab. In: Die Schulleitung 32 (1), S. 33-34. BibTeX | RIS | URL |
Chott, Peter O. (2005): Evaluation der Berufsgruppe "Konrektor/Stellvertreter" : Ergebnisse und Diskussion einer Befragung an bayerischen Grund-, Haupt- und Förderschulen. In: Josef Maisch (Hg.): Evaluation und Analyse in der Schulentwicklung : Ansätze, Methoden und Beispiele für die Schulpraxis. Donauwörth: Auer, S. 174-190. BibTeX | RIS |
2004
|
Chott, Peter O. (2004): Ansätze zur Förderung einer Fehlerkultur. In: Lernchancen (39/2004), S. 53-56. BibTeX | RIS |
Chott, Peter O. (2004): Bericht zum Kongress des Bayerischen Schulleitungsverbands (BSV) vom 23. bis 25. Mai 2004 in Wildbad Kreuth. In: Die Schulleitung: Zeitschrift für pädagogische Führung und Fortbildung in Bayern 31 (3). BibTeX | RIS |
Chott, Peter O. (2004): Konrektor(inn)en und Stellvertreter(innen) - eine vergessene Berufsgruppe?!. In: Die Deutsche Schule 96 (3), S. 370-371. PDF | BibTeX | RIS |
Chott, Peter O. (2004): Konrektorenstudie : Ausgewählte Ergebnisse und Diskussion der IPFF-Untersuchung. In: Schulverwaltung : Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 27 (2), S. 60-66. BibTeX | RIS |
2003
|
Chott, Peter O. (2003): "Lernen lernen" darf in der Grundschule nicht nur Methodenkurs sein! - Der Weg zum schuleigenen Curriculum. In: Heinfried Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: jedes Kind fordern und fördern; praktisch erprobte Strukturen und Methoden. Stuttgart: RAABE, S. E1.1-1-E1.1-14. PDF | BibTeX | RIS |
Chott, Peter O. (2003): Konrektoren/Stellvertreter - eine ´vergessene´ Berufsgruppe?! : Diskussion der Befragungsergebnisse der IPFF-Untersuchung. In: Die Schulleitung 30 (2), S. 3-8. BibTeX | RIS |
Chott, Peter O. (Hg.) (2003): Konrektorenstudie: Ergebnisse der Befragung von Konrektor(inn)en und Stellvertreter(innen) an Grund-, Haupt- und Förderschulen in Bayern im Jahr 2002. München: Hanns-Seidel-Stiftung (Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen ; Sonderband 1/2003). PDF | BibTeX | RIS |
Chott, Peter O. (2003): Rezension: Peterßen, Wilhelm H.: Kleines Methoden-Lexikon (295 S.), Oldenbourg-Verlag München, 1999. In: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung 31 (1). BibTeX | RIS |
Chott, Peter O. (2003): Schulprojekt "Lernen lernen" - ein schulisches Curriculum erarbeiten und als Leitfaden nutzen. In: Heinfried Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: jedes Kind fordern und fördern; praktisch erprobte Strukturen und Methoden. Stuttgart: RAABE, S. E1.2/1-E1.2/22. PDF | BibTeX | RIS |
2002
|
Chott, Peter O. (2002): Betrifft: PISA : Analyse der Schülerleistungsstudie 2000. In: Schulverwaltung / Ausgabe Bayern 25, S. 84-90. BibTeX | RIS |
Chott, Peter O. (2002): Fragen an PISA - Antworten mit PISA? : Analyse der Schülerleistungsstudie. In: Die Schulleitung 29 (2). BibTeX | RIS |
Chott, Peter O. (2002): LdL (Lernen durch Lehren nach MARTIN) im Mathematikunterricht der Grundschule (Bericht 4). . PDF | BibTeX | RIS | URL |
Chott, Peter O. (2002): Leserbrief zum Artikel von Reinhardt Kahl "Wissen, wo's langgeht!" (in: Die Zeit, Nr. 26). In: Die Zeit 2002 (28, 04. Juli 2002), S. 13. BibTeX | RIS |
Chott, Peter O. (2002): Schulleitungskongress 2002 in Wildbad Kreuth: Schulleitung - Motor von Schulqualität. In: Die Schulleitung 29 (2), S. 3-7. BibTeX | RIS |
2001
|
Chott, Peter O. (2001): "Lernen lernen" : ein Lehrkomplex nur für den neuen bayerischen Grundschul-Lehrplan?. In: Schulverwaltung / Ausgabe Bayern 24, S. 124-129. BibTeX | RIS |
Chott, Peter O. (2001): Fördern ist mehr als Üben unter dem Aspekt "Lernen lernen". In: Schüler individuell fördern: ein Akademiebericht nicht nur für Förderlehrer/innen. Dillingen: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (Akademiebericht / Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung ; 357), S. 52-58. PDF | BibTeX | RIS |
Chott, Peter O. (2001): Lernen lernen - Lernen lehren: mathetische Förderung von Methodenkompetenz in der Schule. Weiden: Schuch-Verlag. PDF | BibTeX | RIS |
Chott, Peter O. (2001): Rezension: Glötzl, Herbert: Prinzipien effektiven Unterrichts. Handbuch für die Erziehungs- und Unterrichtspraxis. (2 Bd. 542 S.), Klett-Verlag Stuttgart, 2000. In: Mitteilungen des Bayerischen Schulräteverbandes 2001 (1). BibTeX | RIS |
2000
|
Chott, Peter O. (2000): LdL (Lernen durch Lehren) im Mathematikunterricht der Grundschule (Bericht 3). . PDF | BibTeX | RIS | URL |
1999
|
Chott, Peter O. (1999): Ansätze zur Entwicklung einer „Fehlerkultur“ in der Schule : Lernförderung in der Schule durch Fehlerprophylaxe und Fehlermanagement. In: PÄD-Forum 27, S. 238-248. BibTeX | RIS |
Chott, Peter O. (1999): Ein Kommentar zum Wissensmanagement im Rahmen des Themas: IC-News. In: zum Thema (33 (15.10.1999)). BibTeX | RIS |
Chott, Peter O. (1999): LdL (Lernen durch Lehren) im Mathematikunterricht der Grundschule (Bericht 2). . PDF | BibTeX | RIS | URL |
Chott, Peter O. (1999): LdL (Lernen durch Lehren) in Mathematik der Grundschule: Erfahrungsbericht. . PDF | BibTeX | RIS | URL |
Chott, Peter O. (1999): Rezension: Winkel, Rainer: Theorie und Praxis der Schule. Oder: Schulreform konkret – im Haus des Lebens und Lernens, (383 S.), Baltmannsweiler 1997. In: schweizer schule 1999 (7/8). BibTeX | RIS Auch erschienen in: Grundschule. Braunschweig: Westermann, 1999, Heft 10 |
Chott, Peter O. (1999): Wissensmanagement und Schule : einführende Überlegungen zu einem Gegenwarts- und Zukunftsthema. In: Schulverwaltung / Ausgabe Bayern 22, S. 306-310. BibTeX | RIS |
1998
|
Chott, Peter O. (1998): Das Lehren des Lernens : Förderung von Methodenkompetenz in der (Grund)Schule. In: PÄD-Forum 26, S. 174-180. BibTeX | RIS |
Chott, Peter O. (1998): Die Entwicklung des MATHETIK-Begriffs und seine Bedeutung für den Unterricht der (Grund)Schule. In: PÄD-Forum 26, S. 390-396. BibTeX | RIS |
Chott, Peter O. (1998): Informationen zum ukrainischen Bildungssystem. In: Schulverwaltung / Ausgabe Bayern 21, S. 24-28. BibTeX | RIS |
1997
|
Chott, Peter O. (1997): Die Entwicklung von "Schulkultur" : Anspruch, Möglichkeiten und Grenzen. In: Pädagogische Welt : Monatsschrift für Erziehung, Bildung, Schule 51 (12), S. 563-566. BibTeX | RIS | URL |
1996
|
Chott, Peter O. (1996): Schulkonzepte zum "Lehren des Lernens": Analysen zur Grundlegung und zur Revision von Lehrplänen. Habilitation, Universität Augsburg, Weiden: Schuch-Verlag. PDF | BibTeX | RIS Zugl.: Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 1995 |
1994
|
Puffrath, H. F.; Chott, Peter O. (1994): Schulleben und Verantwortung: Rundgespräch der "Pädagogischen Welt" - Positionen und Sichtweisen von Beteiligten und Betroffenen. In: Pädagogische Welt: Monatsschrift für Erziehung, Bildung, Schule 94 (1), S. 41-45. BibTeX | RIS |
1993
|
Chott, Peter O.; Förster, Johannes (1993): Supervision in der Schule. In: Pädagogische Welt : Monatsschrift für Erziehung, Bildung, Schule 47 (12), S. 563-566. BibTeX | RIS | URL |
1992
|
(1992): Handreichungen zur Leistungsmessung und -beurteilung im Mathematikunterricht der Hauptschule. München: ISB München. BibTeX | RIS Mitarbeit bei der Erstellung der Handreichungen |
Chott, Peter O.; Grabenbauer, F. (1992): Video und Freizeit : Beitrag zur Medienerziehung. In: Pädagogische Welt : Monatsschrift für Erziehung, Bildung, Schule 46 (8), S. 338-340. BibTeX | RIS | URL |
1990
|
Chott, Peter O. (1990): Das "Punkte- und Sternesystem" : eine Möglichkeit zur Disziplinierung von Hauptschülern. In: Lehrer-Journal / Hauptschulmagazin 5 (4), S. 5-8. BibTeX | RIS |
Chott, Peter O. (1990): Projektorientierter Unterricht: eine Einführung. Weiden: Schuch-Verlag. PDF | BibTeX | RIS |
1989
|
Glogauer, Werner; Chott, Peter O. (1989): Steigender Videofilm-Konsum. In: Pädagogische Welt 43, S. 343-345. BibTeX | RIS |
1988
|
Chott, Peter O. (1988): Das Prinzip der Lebensnähe in der Schule. Dissertation, Universität Augsburg, Frankfurt am Main: Lang (Europäische Hochschulschriften: Reihe 11, Pädagogik ; 374). PDF | BibTeX | RIS Zugl.: Augsburg, Univ., Diss. |
1982
|
Chott, Peter O. (1982): Projektorientierter Unterricht. BibTeX | RIS Unveröffentlichte Magisterarbeit, Universität Augsburg, 1982 |
1980
|
Chott, Peter O. (1980): Klassenfahrt: ein Projekt, ein Beitrag zum Schulleben mit W. Schwamborn. In: Pädagogische Welt: Monatsschrift für Erziehung, Bildung, Schule 80, S. 213ff. BibTeX | RIS |