Publikationen
Publikationen:
- Religionsunterricht als Lebenshilfe. Diakonische Orientierung des Religionsunterrichts in der postmodernen Gesellschaft, Essen (Verlag Die blaue Eule) 1995 (211 Seiten) (Religionspädagogische Perspektiven; Bd. 24)
- Religion r.-k. – Colloquium – Gymnasium – Bayern (= Abiturprüfungsaufgaben mit Lösungen) Freising (Stark-Verlag) 1997 (zahlreiche Nachdrucke)
- Abiturtraining Katholische Religionslehre, Band 1 (228 Seiten) und 2 (222 Seiten), Freising (Stark-Verlag) 2013 (zahlreiche Nachdrucke)
- Mitautor: Wissenschaftspropädeutisches Arbeiten im W-Seminar. Grundlagen – Chancen – Herausforderungen. Hrsg. vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München 2011.
- Mitautor: Kolloquium Katholische Religion. Abitur Prüfungsaufgaben mit Lösungen. Gymnasium Bayern, Freising (Stark-Verlag), 2019
- Lernheft Abiturvorbereitung Deutsch (Bayern), 4.Auflage, Paderborn (StudyHelp), 2021
-
Mitautor: Ehrfurcht vor Gott. Über das wichtigste Bildungsziel einer modernen Gesellschaft. Münster-New York (Waxmann), 2024
Zeitschriftenaufsätze und Beiträge in Sammelbänden
- „Ich hoffe, daß Sie Ihre Ideale nicht verlieren!“ – Der Erziehungsauftrag der Schule aus der Sicht eines Referendars in: Freisinger Dom-Spiegel 1997, S. 27-29
-
Religionsunterricht als Lebenshilfe. Reflexionen eines jungen Religionslehrers nach Abschluss des Referendariats in: Religionsunterricht an höheren Schulen 40 (1997) 3, S. 167-172
-
Das Pädagogische am Gymnasium stärken in: Das Gymnasium in Bayern (1997)11, S. 16
-
Wissensmanager oder Vorbild? Lehrerpersönlichkeit heute in: Pädagogische Welt 51(1997)11, S. 526
-
Veränderte Kindheit, veränderte Jugend. Verlust der Primärerfahrungen – Konsequenzen für Schule und Familie in: Neue Medien – Neue Gesellschaft? Hg. v. Dieter Baake, Bielefeld 1997 (= Schriften zur Medienpädagogik 23), S. 84-94
-
Lebensvertrauen ist die beste Gewaltprävention. Pädagogische Anmerkungen zu einem gesellschaftspolitischen Schlagwort in: Politische Studien 48 (1997) 4, S. 104-115
-
Erziehungswissenschaft – Tabu für Gymnasiallehrer? in: Das Gymnasium in Bayern (1998) 12, S. 37
-
Vergesst den Menschen nicht! Plädoyer für eine Wende in der Pädagogik in: MUT. Forum für Kultur, Politik und Geschichte (1998) 3 (Heft Nr. 367), S. 16-33
-
Pseudo-Qualifikation statt Selektion? in: Das Gymnasium in Bayern (1999) 1, S. 12
-
Das Gymnasium als Quantitätsbetrieb – von der Hochschulreife zum Volksabitur? in: MUT. Forum für Kultur, Politik und Geschichte (1998) 3 (Heft Nr. 379), S. 56-62
-
Praktisches Lernen als eine Dimension des schulischen Bildungs- und Erziehungsprozesses
in: Forster, Johanna/Krebs, Uwe (2001): Das „Praktische Lernen“ und das Problem der Wissenskumulation. Von der Notwendigkeit der Entwicklung neuer Niveaus der Anschaulichkeit, Bad Heilbrunn 2001, S. 319-323.
-
Schulsponsoring – Allheilmittel oder pädagogischer Irrweg in: Lehrerinfo (2002) 1, S.5-8
-
Schulsponsoring – kein Lückenbüßer! Unternehmenskommunikation und innere Schulentwicklung auf einem gemeinsamen Weg; in: Stiftung&Sponsoring (2002) 6, S. 30-33
-
Sponsoring und innere Schulentwicklung (I): Pädagogische Grundlagen in: SchulVerwaltung Bayern (2002) 5, S. 174-176
-
Eine Agenda 2010 für den Religionsunterricht? Wie reagiert das neue Bischofspapier auf die Umwälzungen im Schulwesen? in: Katechetische Blätter (2006) 3, S. 210-215
-
Wie bayerische Schulpolitik wirklich funktioniert. in: vkrg.inform 21(2011)3, S.18-23
-
Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen Oberstufe: Anachronismus oder Kerngeschäft? in: SchulVerwaltung Bayern 34 (2011) 5, S. 144-147; in: SchulVerwaltung Niedersachsen 22 (2011) 7-8, S. 210-212
-
Das P-Seminar: Ansätze und Perspektiven der Qualitätsentwicklung in: SchulVerwaltung Bayern 34 (2011) 10, S. 263-265
-
Bologna-Prozess und bayerische Gymnasialreform. Analyse und Reflexion der Veränderungsprozesse gymnasialer und universitärer Bildung; in: Das Gymnasium in Bayern, (2012) 11, S.32-37
-
„Trockenschwimmen“ oder Praxisreflexion? Ein Plädoyer für eine bessere Vernetzung von universitärer Lehrerbildung und schulischer Realität; in: Gymnasium in Bayern (2014) 11-12, S. 26-28
-
Kompetenzorientierter Religionsunterricht am Gymnasium. Begründung – Chancen – Umsetzung; in: RU-Kurier (2015) 45, S. 48-52
-
Kompetent katholisch. Eine problemorientierte Hinführung zum neuen LehrplanPLUS; in: vkrg.inform 26 (2016) 1, S. 18-21;
-
Keine Angst vor Kompetenzen!. Eine Replik zur Polemik von Ralf Wiechmann; in: Gymnasium in Bayern (2015) 6, S.7
-
Wissen und Können, Herz und Charakter. Das integrative Bildungskonzept des neuen gymnasialen Lehrplans
in: Gymnasium in Bayern (2016) 5, S.8-11
-
Lebensbegleitender Religionsunterricht. Impulse für ein neues Bischofspapier zum Religionsunterricht
in: krgb-Rundbrief 2/2016, S.21-24
-
Ein Q11-Kurs im Priesterseminar und im Erzbischöflichen Ordinariat
in: Informationen für den Religionsunterricht 77/2017, S.42.
-
Differenzkompetenz im Kontext religiöser Sinnstiftung. Was könnte der katholische Religionsunterricht zur Demokratieerziehung beitragen – aufgezeigt am Beispiel der Flüchtlingskrise 2015/16?
in: „Frau Merkel hat mich eingeladen“!?. Impulse für eine offene Debatte in der Flüchtlingsfrage. Verantwortungsbewusste Empathieethik statt moralisierender Gesinnungsethik, hrsg. von Herbert Stettberger (2017), LIT-Verlag Münster, S.231-249.
-
Josef Kraus und die 68er, in: Die neue Ordnung 5/2018, S.332-338.
-
Gymnasiale Elite. Ein Narrativ?, in: Die neue Ordnung 2/2020, S.134-138.
-
Begegnung & Besinnung. Ein schulpädagogischer Weckruf, in: Das Gymnasium in Bayern 6/2022, S.26f.
-
Das Märchen vom Digitalisierungsparadies. Eine schulpädagogische Einschätzung zum Gutachten „Digitalisierung im Bildungssystem“ aus Sicht eines Lehrers und Vaters, in: Katholische Bildung 3-4/2023, S.62-67.
-
mit Klaus Zierer (2023): Religionsunterricht: Bildung braucht Religion, in: Zeit online vom 09.04.2023 (URL: https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2023-04/religionsunterricht-bildung-kinder-werte; aufger. am 22.10.23)
-
mit Michael Poschik: Bildungsstandards – Kompetenzen – Lernziele, in: Leitfaden Schulpraktikum. Hrsg. von Klaus Zierer (72023), 7., überarb. Aufl., Schneider-Verlag: Hohengehren, S.52-63.
-
Wissen und Können, Herz und Charakter. Eine schulpädagogische Interpretation der Obersten Bildungs- und Erziehungsziele der Bayerischen Verfassung, in: in: Portfolio Schulpädagogik. Hrsg. von Klaus Zierer (42023), 4., überarb. Aufl., Schneider-Verlag: Hohengehren, S.263-283. (im Druck)
Forschungsschwerpunkte
-
Praktikumsmodul: Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht;
-
Aufbaumodul: Zentrale Aspekte pädagogisch-didaktischen Handelns
-
Wertebildung;
-
Kompetenzorientierung und LehrplanPLUS
-
Bildungs- und Erziehungsziele;
-
Schulsystem;
-
Gymnasialpädagogik
Lebenslauf
Kurzvita:
- Studium der Fächer Katholische Theologie, Deutsche Philologie und Erziehungs-wissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München (1988 – 1994);
- Referendariat am Luitpold-Gymnasium München (Seminarschule) und Dom-Gymnasium Freising /1995-1997);
- Zivildienst in einem Mobilen Sozialen Hilfsdienst für Behinderte und Senioren in München (1997-1998)
Berufliche Laufbahn:
- Lehrer für Deutsch und Katholische Religionslehre am Gymnasium München/Moosach; (1998-2001);
- Mitarbeiter im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus (2001-2006);
- Abteilungsleiter im Schulreferat des Erzbischöflichen Ordinariats München (2006-2008);
- Referatsleiter im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus (2008-2010);
- Referent für gymnasiale Oberstufe im Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (2010-2012);
- Referent für Katholische Religionslehre im Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (2012-2015);
- Lehrer am Camerloher-Gymnasium Freising (dort auch Pädagogischer Betreuer Unterstufe) (seit 2012);
- Lehrbeauftragter für Allgemeine Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München (2012 – 2015);
- teilabgeordneter Gymnasiallehrer für das Fach Allgemeine Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München (2015 – 2021);
- Fachreferent für Katholische Religionslehre beim Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberbayern West (seit 2017)
-
Teilabordnung (50 %) in den Hochschuldienst an die Uni Augsburg, Verstärkung des Praxisbezugs in der Lehrerbildung (2021-2024)
-
Seit 01.08.2024: Akademischer Direktor und Leiter des Praktikumsamtes an Grundschulen und Mittelschulen
Lehrveranstaltungen
Name | Heimatinstitut | Dozent | Semester | Typ |
---|---|---|---|---|
Staatsexamen Schulpädagogik - ein Workshop | Schulpädagogik |
Thomas Gottfried |
Wintersemester 2024/25 | Examenskurs |
Aufbaumodul - Seminar: Zentrale Aspekte pädagogisch-didaktischen Handelns | Schulpädagogik |
Thomas Gottfried |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Aufbaumodul - Seminar: Zentrale Aspekte pädagogisch-didaktischen Handelns | Schulpädagogik |
Thomas Gottfried |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Praktikumsmodul - Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht | Schulpädagogik |
Thomas Gottfried |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
„Brave Schülerinnen oder krasse Typen?“ – Ziele, Inhalte und Praxis schulischer Wertebildung | Schulpädagogik |
Thomas Gottfried |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Perspektiven einer zukunftsweisenden Wertebildung | Schulpädagogik |
Hartmuth Geck, Veith Rühling, Kinga Sophie Heider, Elmar Straube, Klaus Zierer, Thomas Gottfried |
Wintersemester 2024/25 | Vorlesung |
Herausforderung Mittelschule | Schulpädagogik |
Marianne Lange-Singheiser, Hartmuth Geck, Kinga Sophie Heider, Elmar Straube, Klaus Zierer, Tobias Böttger, Denise Weckend, Thomas Gottfried, Christopher Geck, Peter Chott |
Wintersemester 2024/25 | Vorlesung |
Demokratiebildung an Schulen | Schulpädagogik |
Thomas Hirsch, Elmar Straube, Thomas Gottfried |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Anleitung: Bitte doppelklicken Sie auf das PlugIn "Lehrveranstaltungen" (aktive Filter), um dort den Dozenten/die Dozentin anzugeben, für welche die Lehrveranstaltungen ausgegeben werden sollen.
Dieses Text-PlugIn können Sie ggf. für weitere Angaben zu Lehrveranstaltungen nutzen oder auch als Alternative zum PlugIn "Vorlesungsverzeichnis".