Dr. Jennifer Breithecker

Wiss. Assistentin
Sportpädagogik
Telefon: +49 821 598 - 2803
Fax: +49 821 598 - 2828
E-Mail:
Raum: 2106 (V)
Sprechzeiten: Anmeldung vorab per Email: Dienstag 12-14 Uhr in Präsenz oder in Zoom unter https://uni-augsburg.zoom-x.de/my/jennifer.breithecker?pwd=SXRoZ0tWZFFycUhjZDJPSWNJZjZ2QT09
Adresse: Universitätsstraße 3, 86159 Augsburg

Arbeits- / und Verwaltungsaufgaben

  • Assistenz der Leitung des Sportzentrums
  • Modulkoordinatorin Sportpädagogik für B.A.-Erziehungswissenschaft

Arbeitsbereiche in der Theorie

  • Übung: Einführung in die Sportwissenschaft
  • Sportpädagogisches Seminar: Bewegung, Spiel und Sport im Lebenslauf
  • Sozialwissenschaftliches Vertiefungsseminar: Schulentwicklung durch Bewegung, Spiel und Sport (Schwerpunkt: quantitative Methoden)

Arbeitsbereiche in der Praxis

  • Leichtathletik
  • Spielleichtathletik
  • Gesundheitsorientierte Fitness
  • Trendsport Klettern & Bouldern
  • Trendsport Flowing Yoga
  • Trendsport Calisthenics
  • Handlungsfeld / Wahlfach: Lehrschein Klettern
  • Handlungsfeld / Wahlfach: SurfClimBike
  • Handlungsfeld / Wahlfach: Outdoor vertical
  • Handlungsfeld / Wahlfach: Mind full or mindful?! - Poweryoga, Meditation und moderne Entspannungstechniken

Forschungsinteressen

  • Die duale Karriere - zur Doppelbelastung aus Schule und Leistungssport
  • Wissenschaftliche Begleitforschung an Verbundsystemen Schule-Leistungssport
  • Entwicklungspsychologische Fragestellungen im Kindes- und Jugendalter im Bereich der Stress-, Selbstkonzept- und Motivationsforschung unter Schulsportbezug
  • Schulsportforschung unter Einsatz innovativer Technologien zur Erfassung von Bewegungsanteilen
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulsport
  • Achtsamkeit und mentales Training im Schulsport
  • Wissenschaftliche Begleitforschung im Hochschulsport zu Qualitätszwecken

Forschungsprojekte

  • NRW-Sportschule: Sportpädagogische Herausforderungen im Kontext individueller Förderung (Lise-Meitner-Realschule Paderborn) - in Kooperation mit der Arbeitsgruppe Didaktik des Sports der Universität Paderborn (Prof. Dr. Miriam Kehne)
  • Eliteschule des Fußballs: Weltmeister werden und die Schule schaffen (Eliteschule des Fußballs des FC Augsburg)
  • Bewegungszeit, Belastungsintensität und Bewegungsumfang im Sportunterricht - in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Trainingswissenschaft und Sportinformatik der Technischen Universität München (Prof. Dr. Martin Lames)
  • Qualität in gesundheitsorientierten Hochschulsportkursen (QugHoch) - in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Sportpädagogik der Universität Freiburg (Prof. Dr. Petra Gieß-Stüber)

Ausgewählte Veröffentlichungen (siehe ResearchGate)

  • Breithecker, J., Jaitner, D., Lohmann, J., Linke, D., Siegle, M., Brandl-Bredenbeck, H. P. & Lames, M. (2021). Bewegungszeit, Belastungsintensität und Bewegungsumfang im Sportunterricht – Schwerpunkt: Fußball. German Journal of Exercise and Sport Research. Advanced online publication. https://doi.org/10.1007/s12662-021-00733-7

  • Daumiller, M., Rinas, R., & Breithecker, J. (2021). Elite athletes’ achievement goals, burnout levels, psychosomatic stress symptoms, and coping strategies. International Journal of Sport and Exercise Psychology. Advanced online publication. https://doi.org/10.1080/1612197X.2021.1877326 .

  • Breithecker, J. & Hofmann, J. (Hrsg.) (2020). Beach-Sport [Themenheft]. Sport & Spiel, 20(1).

  • Breithecker, J. & Reger, A. (2020). Wir spielen Wikingerschach. Kubb, ein variables Wurfspiel. Sport & Spiel, 20(1), 36-37.

  • Breithecker, J., Hofmann, J., Höß-Jelten, C. & Lachmund, M. (2020). Mit dem Stab durch die Luft – Stabspringen im Sand. Sport & Spiel, 20(1), 12-18.

  • Breithecker, J. & Kehne, M. (2019). NRW-Sportschule: Eine Längsschnittstudie zu Freizeitaktivität, chronischem Stress und Selbstkonzept. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7 (2), 31-52.
  • Herb, J., McDonough, M., Breithecker, J., Rogler, C., Hegar, U., Brandl-Bredenbeck, H.P. & Gieß-Stüber, P. (2019). Associations among Instructor Behaviors, Psychological Need Satisfaction, Motivation, and Participation in Group Exercise Classes. International Journal of Sport Psychology, 50 (2), 197-2019. Doi: 10.7352/IJSP.2019.50.197
  • Jaitner, D., Rinas, R., Becker, C., Niermann, C. Breithecker, J. & Mess, F. (2019). Supporting subject justification by educational psychology: A systematic review of achievement goal motivation in school physical education. Frontiers in Education – Educational Psychology, 4 (40), 1-25. Doi: 10.3389/feduc.2019.00070
  • Breithecker, J. (2018). Die NRW-Sportschule: Chronischer Stress und Selbstkonzeptentwicklung von Sportprofilklassenschülern. Aachen: Meyer & Meyer.

  • Kehne, M., Breithecker, J. & Strotmeyer, A. (2018). NRW-Sportschule: Sportliche Leistung fördern – schulische Ausbildung sichern. sportunterricht, 67 (10), 447-451.
  • Breithecker, J. & Brandl-Bredenbeck, H. P. (2018). Die Eliteschule des Fußballs: Zur Vereinbarkeit von Schule und Leistungsfußball. sportunterricht, 67 (10), 440-444.
  • Breithecker, J., Schweikart, F. & Hofmann, J. (2018). Spielerische Wurfschule. Leichtathletik auf dem Rasen. Sport & Spiel, 70 (2), 9-14.
  • Breithecker, J., Reger, A. & Höß-Jelten, C. (2018). Laufend die Umgebung erkunden. Sportpädagogik, 42 (3+4), 42-47.
  • Breithecker, J. & Brandl-Bredenbeck, H. P. (2017). Die Eliteschule des Fußballs: eine Längsschnittstudie in stresstheoretischer Perspektive zur Verbindung von Schule und Leistungssport. Diskurs. Kindheits- und Jugendforschung/ Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 12 (4), 469-475.
  • Kehne, M. & Breithecker, J. (2017). Die NRW-Sportschule: Zur Vereinbarkeit von Schule und sportlicher Förderung. sportunterricht, 66 (1), 14-19.

Gutachtertätigkeiten

  • ​​​​​​Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZsF)

Suche