Dr. Jennifer Breithecker

Wiss. Assistentin
Sportpädagogik
Telefon: +49 821 598 - 2803
Fax: +49 821 598 - 2828
E-Mail:
Raum: 2106 (V)
Sprechzeiten: Anmeldung vorab per Email: Dienstag 12-14 Uhr in Präsenz oder in Zoom unter https://uni-augsburg.zoom-x.de/my/jennifer.breithecker?pwd=SXRoZ0tWZFFycUhjZDJPSWNJZjZ2QT09
Adresse: Universitätsstraße 3, 86159 Augsburg

Arbeits- / und Verwaltungsaufgaben

  • Assistenz der Leitung des Sportzentrums
  • Modulkoordinatorin Sportpädagogik für B.A.-Erziehungswissenschaft
  • Modulkoordinatorin Erlebnispädagogik für Hauptfachstudierende Sport (in Vertretung für Dr. Martin Scholz)

Arbeitsbereiche in der Theorie

  • Übung: Einführung in die Sportwissenschaft
  • Sportpädagogisches Seminar: Bewegung, Spiel und Sport im Lebenslauf
  • Sozialwissenschaftliches Vertiefungsseminar: Schulentwicklung durch Bewegung, Spiel und Sport (Schwerpunkt: quantitative Methoden)
  • Vorlesung: Sportdidaktik
  • Vorlesung: Diagnostik (sportpädagogische Anteile)

Arbeitsbereiche in der Praxis

  • Leichtathletik
  • Spielleichtathletik
  • Gesundheitsorientierte Fitness
  • Trendsport Klettern & Bouldern
  • Trendsport Flowing Yoga
  • Handlungsfeld / Wahlfach: Lehrschein Klettern
  • Handlungsfeld / Wahlfach: SurfClimBike (Sportklettern)
  • Handlungsfeld / Wahlfach: Outdoor vertical
  • Handlungsfeld / Wahlfach: Mind full or mindful?! - Poweryoga, Meditation und moderne Entspannungstechniken
  • Sommersportwoche (Klettersteig)

Forschungsinteressen

  • Die duale Karriere - zur Doppelbelastung aus Schule und Leistungssport
  • Wissenschaftliche Begleitforschung an Verbundsystemen Schule-Leistungssport
  • Entwicklungspsychologische Fragestellungen im Kindes- und Jugendalter im Bereich der Stress-, Selbstkonzept- und Motivationsforschung unter Schulsportbezug
  • Schulsportforschung unter Einsatz innovativer Technologien zur Erfassung von Bewegungsanteilen
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulsport
  • Achtsamkeit und mentales Training im Schulsport
  • Wissenschaftliche Begleitforschung im Hochschulsport zu Qualitätszwecken

Forschungsprojekte

  • NRW-Sportschule: Sportpädagogische Herausforderungen im Kontext individueller Förderung (Lise-Meitner-Realschule Paderborn) - in Kooperation mit der Arbeitsgruppe Didaktik des Sports der Universität Paderborn (Prof. Dr. Miriam Kehne)
  • Eliteschule des Fußballs: Weltmeister werden und die Schule schaffen (Eliteschule des Fußballs des FC Augsburg)
  • Bewegungszeit, Belastungsintensität und Bewegungsumfang im Sportunterricht - in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Trainingswissenschaft und Sportinformatik der Technischen Universität München (Prof. Dr. Martin Lames)
  • Qualität in gesundheitsorientierten Hochschulsportkursen (QugHoch) - in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Sportpädagogik der Universität Freiburg (Prof. Dr. Petra Gieß-Stüber)

Ausgewählte Veröffentlichungen (siehe ResearchGate)

  • Daumiller, M., Rinas, R. & Breithecker, J. (2024). Elite Athletes´' Achievement Goals, Burnout Levels, Psychosomatic Stress Symptoms, and Coping Strategies. In R. J. Schinke (Hrsg.), Mental Health in Sport and Physical Activity (p. 93-113). Routledge. http://dx.doi.org/10.4324/9781003459750-6

  • Breithecker, J. & Kehne, M. (2024). Duale Karrieren: Chronischer Stress und protektive Ressourcen - Längsschnittstudien im Vergleich zweier Verbundsysteme Schule-Leistungssport. In J. Hofmann, K. Weiß, J. Breithecker, L. Kroll & U. Röger-Offergeld (Hrsg.), Sport, Bewegung und Gesundheit in nationaler und internationaler Perspektive (S. 142-152). Hofmann.

  • Breithecker, J., Höss-Jelten, C., Rogler, C. & Lohmann, J. (2024). Qualitätssicherung in gesundheits- und fitnessorientierten Hochschulsportkursen. Damit kluge Köpfe fit bleiben. In J. Hofmann, K. Weiß, J. Breithecker, L. Kroll & U. Röger-Offergeld (Hrsg.), Sport, Bewegung und Gesundheit in nationaler und internationaler Perspektive (S. 91-103). Hofmann.

  • Hofmann, J., Weiß, K., Breithecker, J., Kroll, L. & Röger-Offergeld, U. (Hrsg.). (2024). Sport, Bewegung und Gesundheit in nationaler und internationaler Perspektive [Festschrift zur Verabschiedung von Prof. Dr. Hans Peter Brandl-Bredenbeck]. Hofmann.

  • Lohmann, J., Breithecker, J., Ohl, U., Gieß-Stüber, P. & Brandl-Bredenbeck, H. P. (2021). Teachers’ Professional Action Competence in Education for Sustainable Development: A Systematic Review from the Perspective of Physical Education. Sustainability, 13, 13343. https://doi.org/10.3390/su132313343

  • Breithecker, J., Jaitner, D., Lohmann, J., Linke, D., Siegle, M., Lames, M. & Brandl-Bredenbeck, H. P. (2021). Bewegungszeit, Belastungsintensität und Bewegungsumfang im Sportunterricht. Schwerpunkt Fußball. German Journal of Exercise and Sport Research, 51(3), 290-301. https://doi.org/10.1007/s12662-021-00733-7

  • Daumiller, M., Rinas, R., & Breithecker, J. (2021). Elite athletes’ achievement goals, burnout levels, psychosomatic stress symptoms, and coping strategies. International Journal of Sport and Exercise Psychology. Advanced online publication. https://doi.org/10.1080/1612197X.2021.1877326.

  • Breithecker, J. & Hofmann, J. (Hrsg.) (2020). Beach-Sport [Themenheft]. Sport & Spiel, 20(1).

  • Breithecker, J. & Reger, A. (2020). Wir spielen Wikingerschach. Kubb, ein variables Wurfspiel. Sport & Spiel, 20(1), 36-37.

  • Breithecker, J., Hofmann, J., Höß-Jelten, C. & Lachmund, M. (2020). Mit dem Stab durch die Luft – Stabspringen im Sand. Sport & Spiel, 20(1), 12-18.

  • ​​​​​​Breithecker, J. & Kehne, M. (2019). NRW-Sportschule: Eine Längsschnittstudie zu Freizeitaktivität, chronischem Stress und Selbstkonzept. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7(2), 31-52.
  • Lohmann, J., McDonough, M., Breithecker, J., Rogler, C., Hegar, U., Brandl-Bredenbeck, H.P. & Gieß-Stüber, P. (2019). Associations among Instructor Behaviors, Psychological Need Satisfaction, Motivation, and Participation in Group Exercise Classes. International Journal of Sport Psychology, 50(2), 197-2019. https://doi.org/10.7352/IJSP.2019.50.197.
  • Jaitner, D., Rinas, R., Becker, C., Niermann, C. Breithecker, J. & Mess, F. (2019). Supporting subject justification by educational psychology: A systematic review of achievement goal motivation in school physical education. Frontiers in Education – Educational Psychology, 4(40), 1-25. https://doi.org/10.3389/feduc.2019.00070.

  • Breithecker, J. (2018). Die NRW-Sportschule: Chronischer Stress und Selbstkonzeptentwicklung von Sportprofilklassenschülern. Meyer & Meyer.

  • Kehne, M., Breithecker, J. & Strotmeyer, A. (2018). NRW-Sportschule: Sportliche Leistung fördern – schulische Ausbildung sichern. sportunterricht, 67(10), 447-451.

  • Breithecker, J. & Brandl-Bredenbeck, H. P. (2018). Die Eliteschule des Fußballs: Zur Vereinbarkeit von Schule und Leistungsfußball. sportunterricht, 67(10), 440-444.

  • Breithecker, J., Schweikart, F. & Hofmann, J. (2018). Spielerische Wurfschule. Leichtathletik auf dem Rasen. Sport & Spiel, 70(2), 9-14.

  • Breithecker, J., Reger, A. & Höß-Jelten, C. (2018). Laufend die Umgebung erkunden. Sportpädagogik, 42(3+4), 42-47.

  • Breithecker, J. & Brandl-Bredenbeck, H. P. (2017). Die Eliteschule des Fußballs: eine Längsschnittstudie in stresstheoretischer Perspektive zur Verbindung von Schule und Leistungssport. Diskurs. Kindheits- und Jugendforschung/ Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 12(4), 469-475.

  • Kehne, M. & Breithecker, J. (2017). Die NRW-Sportschule: Zur Vereinbarkeit von Schule und sportlicher Förderung. sportunterricht, 66(1), 14-19.

Biografisches

  • Erstes und Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen/Gemeinschaftsschulen für die Fächer Englisch und Sport (mit Auszeichnung)
  • DAV C-Trainerschein Sportklettern (Breitensport); zertifizierte PSA-Sachkundige Bergsport
  • BLV C-Trainerschein Leichtathletik (Leistungssport; Abschlussprüfung 2025)
  • Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik (UniA)
  • Yogalehrer*innenausbildung (500h nach Yoga Alliance mit Krankenkassenzertifizierung der Zentralen Prüfstelle Prävention) & freiberufliche Yogalehrerin
  • Ehemalige HLV-Kaderathletin Leichtathletik Siebenkampf
  • Honorardozentin/Lehrbeauftrage/Referentin Nachwuchsleistungssport (u. a. Uni Erlangen-Nürnberg, Uni Frankfurt)
  • Preisträgerin Aiesep Young Scholar Award (Edinburgh 2018) & Preis der Paderborner Sportwissenschaft für herausragende Examensarbeiten (Examensjahr 2011)
  • Gutachterinnentätigkeit Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZsF)
  • Auslandsjahr, -studium & -praktikum in Australien, Nordirland (St. Mary's University College Belfast) und Südafrika (Deutsche Schule Pretoria)

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite: Dr. Jennifer Breithecker

Suche