Dr. Alexandra Salzmann
Telefon: | +49 821 598 - 2807 |
E-Mail: | alexandra.salzmann@sport.uni-augsburgsport.uni-augsburg.de () |
Raum: | 1107 (V) |
Sprechzeiten: | Dienstags 9:30 - 10:30 Uhr - Voranmeldung per E-Mail |
Adresse: | Universitätsstraße 3, 86159 Augsburg |
Arbeitsschwerpunkte
- Studiengangsleitung Didaktikfach Sport Grundschule
- Fachgebietskoordination Gesundheitsorientierte Fitness
- Sportpädagogik
- Sportförderunterricht
- Kleine Spiele
- Schwimmen
Beruflicher Werdegang
seit 2021 Akademische Rätin an der Universität Augsburg
2019 - 2021 Abgeordnete Studienrätin an der Universität Augsburg
2005 - 2019 Grundschule Martinszell, Waltenhofen
2003 - 2005 Grundschule Dasing
2003 2. Staatsexamen für Lehramt an Grundschulen, Augsburg
2001 – 2019 Lehrbeauftragte an der Universität Augsburg
1999- 2001 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Augsburg
1999 Magisterabschluss Sportwissenschaft, Psychologie, Pädagogik an der Universität Augsburg
1995 1. Staatexamen für Lehramt an Grundschulen an der Universität Augsburg
Mitarbeit und Fortbildungstätigkeiten
2011- 2019 Berufung in verschiedenen Arbeitskreisen zum LehrplanPLUS Sport Grundschule am ISB- Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
2006 - 2019 Fachberaterin Sport im Landkreis Oberallgäu
2005 - 2016 Referentin im Lehrteam: Fit für die Sporterziehung in der GS
2001- 2007 Multiplikatorin für Schulerlebnispädagogin an der Akademie für Lehrerfortbildungen, Dillingen
Weitere Qualifikationen
· Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik (DAV)
· Übungsleiterlizenz Sportklettern
· Trainer B- Lizenz Schwimmen
Schriftenverzeichnis
- Salzmann, A., Scholz, M. & Senner, S. (2017). Das Konzept der Lehrer- Schüler- Uni. In: P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Sportlehrerausbildung heute – Ideen und Innovationen (S. 197- 207). Hamburg: Czwalina
- Salzmann, A. & Kuhn, P. (Hrsg.). (2014) Sport- Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen.
- Salzmann, A., Scholz, M. & Senner S. (2014). Das Konzept der Lehrer Schüler Uni. Sportunterricht,63, 305- 310.
- Salzmann, A. (2012). Hier wird fair gerangelt! - Ringen, raufen und kämpfen. In RAABits Grundschule. 61. Ergänzungslieferung. Sport, Beitrag 33. Stuttgart: Raabe.
- Salzmann, A. (2012). Die olympische Idee - Olympische Spiele an Stationen. Fördermagazin, 34, 34-38.
- Salzmann, A. (2012). Inklusiver Sportunterricht in der Grundschule – Erziehung zur Selbstständigkeit am Beispiel eines Gleichgewichtparcours. Sportunterricht, 61, 6- 9.
- Salzmann, A. (2011). Energiebilanz im Gleichgewicht. Fördermagazin, 33, 8- 12.
- Froschmeier, Th. (Hrsg.), Salzmann, A. & Kratzer, U. (2009). Basisqualifikation Sport, 40 Stundenbilder für die 1. und 2. Klasse. Donauwörth: Auer.
- Salzmann, A. (2009). Von A-Z zum Bild - Malen mit Wasserfarben nach einem Kunstwerk von Alighiero Boetti. In: RAAbits Grundschule. 61. Ergänzungslieferung. Kunst, Beitrag 27. Stuttgart: Raabe.
- Feilmeier, T., Salzmann, A. & Scholz, M. (2008). Bewegungs- und sportorientierte Förderung eines Kindes mit besonderen Bedürfnissen in einer Klasse der ersten Jahrgangsstufe einer Regelschule. In V. Oesterhelt, J. Hofmann, M. Schimanski, M. Scholz & H. Altenberger. (Hrsg.), Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde (S. 149-154). Hamburg: Czwalina.
- Bayerische Landesstelle für den Schulsport (Hrsg.). (2007). Schwimmen unterrichten. Donauwörth: Auer.
- Salzmann, A. (2006). Erlebnispädagogische Aktivitäten zur Verbesserung der Schlüsselqualifikationen für Kinder und Jugendliche. SchulVerwaltung, 29, 300-303.
- Salzmann, A. (2003). Zur Verbesserung sozialer Verhaltensweisen - Das erlebnispädagogische Projekt „Schullandheim“. bewegungserziehung, 57, 4-10.
- Salzmann, A. (2002). Eine Einführung in die Erlebnispädagogik. In M. Weitl & G. Mysan (Hrsg.), Sportwissenschaftliche Themen in Deutschland und im Fernen Osten Russlands. (S. 87-94) Hamburg: Kovac.
- Salzmann, A. (2001). Zur Wirksamkeit erlebnispädagogischer Aktivitäten in der Adipositastherapie - Identitätsförderung bei adipösen Jugendlichen. Hamburg: Kovac.
- Salzmann, A. (2000). Wirksamkeit und Integrierbarkeit erlebnispädagogischer Inhalte im Rahmen von Therapiemaßnahmen bei adipösen Jugendlichen. erziehung heute, 2, 39-41.
- Salzmann, A. & Scholz, M. (1999). Wo liegt unsere Hütte? Eine Fahrt in die Berge mit einer 1. Klasse. Sportpädagogik, 23, 8.
- Salzmann, A. (1999). Zur Wirksamkeit und Integrierbarkeit erlebnispädagogischer Inhalte im Rahmen von Therapiemaßnahmen bei adipösen Jugendlichen.
- In H. Paffrath, A. Salzmann & M. Scholz (Hrsg.), Wissenschaftliche Forschung in der Erlebnispädagogik (S. 51- 62). Augsburg: Ziel.
- Salzmann, A. & Scholz, M. (1998). Verschlossene Türen! Erlebnispädagogik im Gefängnis. München: Bayerische Sportjugend, Dokumentation über die Erlebniswoche in der JVA Aichach (39-44).
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite: Alexandra Salzmann