Forschung

Internationale Kooperationen, Publikationen, Preise und Forschungsförderung

Auf den folgenden Seiten finden sich Informationen zu internationalen Kooperationen der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät, zu Publikationen der Forschenden an der Fakultät mit ausländischen Kolleg*innen und/oder in nicht-deutschsprachigen Publikationen, zu internationalen Preisen sowie zu Fördermöglichkeiten (Personen- wie Projektförderungen) zur Unterstützung der Internationalisierung in Forschung und Lehre.

Internationale Kooperationen

Die Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät unterhält regen internationalen Austausch und Forschungskooperationen weltweit. Hierzu gehören Forschungsaktivitäten und Kooperationen mit renommierten Universitäten in den USA, in Kanada, Brasilien, El Salvador, der Schweiz, Norwegen, Russland, China und Korea.

Besonders hervorzuheben ist die seit 1987 bestehende Kooperation (Gastdozierenden- und Studierendenaustausch, German Program, Summerschool, Ausstellungen, Forschung) mit der Shandong University, Jinan, China. Den Rahmen bildet eine Städte- (Jinan/Augsburg) und Länderpartnerschaft (Shandong/Bayern).

© Universität Augsburg
© Universität Augsburg

Internationale Publikationen

Im Folgenden finden Sie Herausgeberschaften von internationalen Fachzeitschriften und Buchreihen sowie Publikationen aus dem aktuellen Jahr, die gemeinsam mit internationalen Kolleg*innen und/oder in nicht-deutschsprachigen Publikationsorganen von Forscher*innen der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät entstanden sind.

 

Hinweis: Publikationen aus den vergangenen Jahren finden Sie beim Link „Übersicht über internationale Publikationen der vergangenen Jahre“.

 

Herausgeberschaften von internationalen Fachzeitschriften und Buchreihen

Seit Dezember 2022: Herausgeberin der internationalen Fachzeitschrift „International Journal for Lifelong Education“

 

Das International Journal of Lifelong Education ist eine internationale, wissenschaftlich referierte (peer-reviewed) Zeitschrift, die sich der Förderung der Theorie und Praxis des Lebenslangen Lernens widmet. Die Zeitschrift bietet ein fachliches Forum für internationale Debatten über die Prinzipien und Praktiken der lebenslangen Bildung und des Lernens im Erwachsenenalter in formellem, institutionellem oder informellem Umfeld.

 

Seit 2013: Gründer und Mitherausgeber der internationalen deutsch-englischen Fachzeitschrift "Journal for Discourse Studies". Weinheim: Beltz

 

2025

Ohl, Ulrike; Backhouse, Maria; Schlögl-Flierl, Kerstin; Kalch, Anja; Bilandzic, Helena (2025): Bioplastics versus conventional plastics: an analysis from a sociological, ethical, and educational perspective. In: Simone M. Müller, Matthias Schmidt, Kirsten Twelbeck (Hg.): Ecological ambivalence, complexity, and change: perspectives from the environmental humanities. Abingdon: Routledge, S. 193-209. DOI: 10.4324/9781032627984-15

Ohl, Ulrike; Backhouse, Maria; Schlögl-Flierl, Kerstin; Kalch, Anja; Bilandzic, Helena (2025): Bioplastics versus conventional plastics: an analysis from a sociological, ethical, and educational perspective. In: Simone M. Müller, Matthias Schmidt, Kirsten Twelbeck (Hg.): Ecological ambivalence, complexity, and change: perspectives from the environmental humanities. Abingdon: Routledge, S. 193-209. DOI: 10.4324/9781032627984-15

Daumiller, Martin, Putwain, David W., & Nett, Ulrike (in press). Complex dynamics: investigation of within- and between-person relationships between achievement emotions and emotion regulation during exam preparation through dynamic network modeling. Journal of Educational Psychology.

Stockinger, Kristina, Nett, Ulrike E., & Dresel, Markus (2025). Commonalities and differences in strategies for regulating motivation and emotion in academic settings: a within-person approach. Learning and Instruction, 95,102009. 

Gegenfurtner, A. (2025). Cognitive theory of visual expertise: Implications for research on teacher noticing and professional vision. In A. Gegenfurtner & R. Stahnke (Eds.), Teacher professional vision: Theoretical and methodological advances (pp. 71–85). Routledge. 

 

Gegenfurtner, A., Bedenlier, S., Ebner, C., Keskin, Ö., & Händel, M. (2025). Designing effective synchronous online learning. In A. Gegenfurtner & I. Kollar (Eds.), Designing effective digital learning environments (pp. 241–254). Routledge.

 

Gegenfurtner, A., & Kollar, I. (Eds.). (2025). Designing effective digital learning environments. Routledge.

 

Gegenfurtner, A., & Kollar, I. (2025). Design of digital learning environments: Evidence from meta-analyses. In A. Gegenfurtner & I. Kollar (Eds.), Designing effective digital learning environments (pp. 3–6). Routledge.

 

Gegenfurtner, A., & Stahnke, R. (2025). Advancing research on teacher professional vision and teacher noticing. In A. Gegenfurtner & R. Stahnke (Eds.), Teacher professional vision: Theoretical and methodological advances (pp. 3–10). Routledge.

 

Seidel, T., Kosel, C., Böheim, R., Gegenfurtner, A., & Stürmer, K. (2025). A cognitive model of professional vision and acquisition of visual expertise using video excerpts in the teaching profession. In A. Gegenfurtner & R. Stahnke (Eds.), Teacher professional vision: Theoretical and methodological advances (pp. 43–56). Routledge. 

 

Stahnke, R., & Gegenfurtner, A. (2025). Introduction to empirical perspectives on teacher professional vision. In R. Stahnke & A. Gegenfurtner (Eds.), Teacher professional vision: Empirical perspectives (pp. 1–9). Routledge. 

 

Stahnke, R., & Gegenfurtner, A. (Eds.). (2025). Teacher professional vision: Empirical perspectives. Routledge. 

 

Wagner, M., Gegenfurtner, A., & Urhahne, D. (2025). Effectiveness of flipped classrooms. In A. Gegenfurtner & I. Kollar (Eds.), Designing effective digital learning environments (pp. 225–240). Routledge. 

 

Broihanne, M.-H., Plotkina, D., Kleimeier, S., Göritz, A. S. & Hoffmann, A. O. I. (2025). How COVID-19 illness perceptions and individual shocks are associated with trust during the COVID-19 pandemic in Australia, France, Germany, and South Africa. Health Policy, 151, 105178. 

Ohl, Ulrike; Backhouse, Maria; Schlögl-Flierl, Kerstin; Kalch, Anja; Bilandzic, Helena (2025): Bioplastics versus conventional plastics: an analysis from a sociological, ethical, and educational perspective. In: Simone M. Müller, Matthias Schmidt, Kirsten Twelbeck (Hg.): Ecological ambivalence, complexity, and change: perspectives from the environmental humanities. Abingdon: Routledge, S. 193-209. DOI: 10.4324/9781032627984-15

Wekerle, Christina, Kiemer, Katharina, Wagner, Kai, Trempler, Kati, Krause-Wichmann, Theresa, Greisel, Martin, Stark, Robin, & Kollar, Ingo (in press). Comparing pre-service teachers', in-service teachers' and educational researchers' evidence-informed reasoning about classroom situations – results of a mixed methods investigation. jero - Journal for Educational Research Online, 16(1), 1-37.

Daumiller, Martin, Putwain, David W., & Nett, Ulrike (in press). Complex dynamics: investigation of within- and between-person relationships between achievement emotions and emotion regulation during exam preparation through dynamic network modeling. Journal of Educational Psychology.

 

Stockinger, Kristina, Nett, Ulrike E., & Dresel, Markus (2025). Commonalities and differences in strategies for regulating motivation and emotion in academic settings: a within-person approach. Learning and Instruction, 95,102009. 

Wekerle, Christina, Kiemer, Katharina, Wagner, Kai, Trempler, Kati, Krause-Wichmann, Theresa, Greisel, Martin, Stark, Robin, & Kollar, Ingo (in press). Comparing pre-service teachers', in-service teachers' and educational researchers' evidence-informed reasoning about classroom situations – results of a mixed methods investigation. jero - Journal for Educational Research Online, 16(1), 1-37.

 

Internationale Preise

Prof. Dr. Eva Matthes erhielt die Comenius-Medaille für ihre Verdienste um die historische Bildungsforschung vom Tschechischen Nationalen Pädagogischen Museum und der Bibliothek des J.A. Comenius in einem Festakt im Karolinum der Karls-Universität Prag.

 

Im Rahmen einer Internationalen Tagung historischer Bildungsforscher hielt Prof. Dr. Tomás Kasper von der Philosophischen Fakultät der Karls-Universität Prag am 23. Juni 2022 die Laudatio für die Augsburger Professorin: „Prof. Dr. Eva Matthes gehört zu den führenden Persönlichkeiten der bildungshistorischen Forschung und universitären Lehre.“ Er hob hervor: „Sie legte eine klare und tiefe Spur in der bildungshistorischen Forschung durch ihre erfolgreiche Projektarbeit und durch ihre sehr aktive Publikationstätigkeit.“ Seine Würdigung beendete der Professor der Prager Karls-Universität mit den Worten, dass es ihm eine Freude sei, „die Comenius-Medaille an Kollegin Prof. Matthes übergeben zu dürfen, die mit ihrem Werk und ihrer Kollegialität immer an der Seite der demokratischen Werte stand.“

Frau Dr. Markéta Pánková ist die Direktorin des Tschechischen Nationalen Pädagogischen Museums, Prof. Dr. Eva Matthes und Prof. Dr. Tomás Kasper, Professor für Erziehungswissenschaft/Historische Bildungsforschung an der Karls-Universität Prag (von links). Charles University Prague

Suche