Gesang
Studium mit dem künstlerischen Hauptfach Gesang
In der Welt der Musik ist der Gesang das Herzstück: Vom Singen mit den Kleinsten in der Familie und Schulen, dem gemeinschaftlichen Erleben der Musik in Chören bis zur virtuosen Darbietung auf den Bühnen der Welt. Allein in Deutschland besuchen jährlich über 4 Millionen Menschen Opernaufführungen, dazu kommen noch Operetten, Musicals und viele andere Formate. Oratorienaufführungen, Kantaten, Messen, Liederabende - alle dies ist untrennbarer, integraler Bestandteil unserer Kulturlandschaft. Ob solistisch oder im Ensemble, ob festangestellt oder freiberuflich - Gesang zum Beruf zu machen, ist beileibe keine "brotlose Kunst", sondern eine wundervolle, dabei auch extrem fordernde, aber in jeder Hinsicht lohnende Berufung.
Darüber hinaus will Singen nicht nur gelernt, sondern auch gelehrt werden: Die Nachfrage nach Gesangsunterricht ist uneingeschränkt groß. Das ist nicht verwunderlich - er ist für Menschen aller Altersgruppen bereichernd, nachweislich gesundheitsfördernd und - er darf auch einfach "nur" Spaß machen. Und auch manche Chorsängerin und mancher Chorsänger hat schon über die chorische (Einzel-)Stimmbildung ganz erstaunliches Potential entwickelt. Auch Gesang zu lehren, verlangt eine Berufung und - eine professionelle Ausbildung.
Gerade heute sind die Anforderungen des Arbeitsmarktes für junge Sängerinnen und Sänger vielschichtiger und größer als je zuvor: Zu einem professionellen Gesangsstudium, wie es am Leopold Mozart College of Music der Universität Augsburg stattfindet, gehören daher, neben der klassischen, stimmlichen und musikalischen Entwicklung, viele andere Qualifikationen: Von der Selbstwahrnehmung bis zum Fremdsprachenstudium, vom Auftrittstraining bis hin zur Fähigkeit, selbst Gesang pädagogisch-didaktisch zu vermitteln, von der Liedgestaltung bis hin zum Selbstmanagement im heutigen Musikbetrieb. Besondere Bedeutung kommt in der Ausbildung darüber hinaus dem Ensemblegesang zu: Durch die Arbeit in Chor, Oratorienklasse, Opern- und Vokalensemble werden wesentliche Fähigkeiten für einen bedeutsamen Bestandteil einer konkreten beruflichen Realität vermittelt.
Alle Gesangsstudierenden erleben von Anfang an Theorie und Praxis in verdichteter Form und Kombination. Sie erhalten vielfältige Möglichkeiten, selbst im Blickpunkt eines öffentlichen Publikums zu stehen. Das Angebot umfasst dabei, solistisch oder im Ensemble, regelmässige Auftrittsmöglichkeiten in ganz Augsburg, der Region Bayerisch-Schwaben, aber auch weit darüber hinaus. Hier sind, neben dem historischen Konzertsaal des LMC, besonders die Barfüßerkirche, das Staatstheater Augsburg, der Grosse Goldene Saal des Augsburger Rathauses, das Schaezler-Palais, der Rokokosaal der Regierung von Schwaben, Kloster Benediktbeuern, das Schumann-Haus in Bonn, der Rittersaal von Burg Harburg und der historische Ratssaal des Rathauses zu Speyer zu nennen. Zahlreiche, bei einem breiten Publikum bestens etablierte Formate gelangen zur Aufführung - wie Liedmatineen, das Operettencafé, die Barfüsser Abendmusiken (vom Liederabend bis zum Oratorium mit Orchester), die im Sommer stattfindenden "Kreuzgang-Konzerte", Kantaten-Gottesdienste, Opernkonzerte, szenische Abende und vieles mehr.
Regelmässige Meisterkurse mit renommierten Sängerinnen und Sängern erweitern und bereichern das Lehrangebot.
Gesang studieren am LMC:
- im Bachelor Musik (B. Mus.) als Künstlerisches Hauptfach
- im Master Musik (M. Mus.) als Künstlerisches Hauptfach
Lehrende im Fachbereich Gesang
- Prof. Dominik Wortig (Professur für Gesang, Oratorienklasse, Chor, Vokalensemble)
- Peter Bader (Lehrbeauftragter für Korrepetition)
- Susanne Bernhard (Lehrbeauftragte für Gesang)
- Agnes Habereder-Kottler (Lehrbeauftragte für Gesang)
- Olaf Haye (Lehrbeauftragter für Bühnen- und Ensemblearbeit)
- N.N. (Lehrbeauftragter für Stimmphysiologie)
- Volker Hiemeyer (Lehrbeauftragter für Korrepetition)
- Markus Kreul (Lehrbeauftragter für Korrepetition, Liedgestaltung)
- Boris Leisenheimer (Lehrbeauftragter für Gesang, Bühnen- und Ensemblearbeit)
- Emily Newton Mattice (Lehrbeauftragte für Gesang)
- Stephan Pollhammer (Lehrbeauftragter für Korrepetition, Werkstudium Oratorium)
- Justin Pambianchi (Lehrbeauftragter für Korrepetition)
- Joshua Rupley (Lehrbeauftragter für Korrepetition, Liedgestaltung)
- Marie Tremblay-Schmalhofer (Lehrbeauftragte für Gesang, Methodik/Didaktik Gesang)
- Yankit Wong (Lehrbeauftragter für Klassenbegleitung)
- Benedikt Wagner (Lehrbeauftragter für Solfège)
- Carolin Nordmeyer (Künstl. Mitarbeiterin für Ensembleleitung)
Kontakt
- Telefon: +49 821 598-6130/-6110
Impressionen
Oratorienkonzert in der Barfüßerkirche Augsburg | Daniel Sauer, Bariton | ChorAkademieAugsburg | OrchesterAkademieAugsburg | Prof. Dominik Wortig, Leitung