Der Lehrpreis 2025 der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät
Am 30.04.2025 wurde der Lehrpreis der Philosophisch.-Sozialwissenschaftlichen Fakultät im Rahmen des Fakultätsrats in hybrider Form feierlich verliehen. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Fakultät herausragende Lehrleistungen des akademischen Mittelbaus, die besonders innovativ, abwechslungsreich, motivierend, zugewandt, aber auch tiefgehend, anspruchsvoll, verständlich und strukturiert gestaltet wurde. „Die richtige Linie zwischen Freundlichkeit, Empathie, Professionalität und Anspruch“ Carolin Danner wurde für das Seminar „Pflichtinstrument Klavier“ ausgezeichnet. Frau Danner ist künstlerische Mitarbeiterin für Klavier am Leopold Mozart College of Music und verfügt über eine 14-jährige Lehrerfahrung in diesem Bereich. Sie verfolgt in ihrem Unterricht das Ziel, die Selbstverständlichkeit und Souveränität der Studierenden am Klavier zu fördern und ihre Entwicklung zu eigenständigen Künstlerpersönlichkeiten zu unterstützen. „Es den Studierenden ermöglichen, eine eigene wissenschaftliche Perspektive zu entwickeln“ Vertretungsprof. Dr. Jörg Noller wurde für seine Veranstaltung „Philosophie der Kindheit“ gewürdigt. In der Evaluation wurde u.a. angemerkt, dass die didaktisch-methodische Aufbereitung des Seminars wesentlich dazu beitrug, dass spezifische Thema der Philosophie der Kindheit aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten und unterschiedliche Perspektiven dadurch einzunehmen. Carolin Danner (digital links) Dr.in Paula Stehr (digital rechts) Vetretungsprof. Dr. Jörg Noller (rechts) Dr.in Christiane Schmidt-Maiwald (Dritte von links) „Weiter Blick auf den Diskurs, vielseitig und lebendig“ Dr.in Christiane Schmidt-Maiwald wurde für ihre Veranstaltung „Kunstdidaktik – Museumspädagogik mit Exkursion nach Oslo“ geehrt. In der Evaluation zur Lehrveranstaltung hat eine teilnehmende Person auf die Frage, was denn besonders am Seminar gefallen hat, die Antwort „alles“ gegeben. „Alles“ meint sowohl die Vorbereitung, die dreitätige Exkursion als auch die Nachbereitung. Als Vorbereitung auf die Exkursion nach Oslo, dort konnten Studierende drei Museen und einer Bibliothek besichtigen, hat Frau Schmidt-Maiwald mit digitalen Taskcards gearbeitet, die die Feldforschung vorbereiteten und die Studierenden auch zum Diskutieren und Nachdenken anregen sollten. „Es ist keine Vorlesung, die man gerne skippt“ Die vierte Preisträgerin in diesem Studienjahr ist Dr.in Paula Stehr mit ihrer Vorlesung „Rezeptions-Wirkung-Forschung“