Erfolgreicher Social Day 2024

Studierende engagieren sich ehrenamtlich

Am Freitag, den 22. November 2024, fand der alljährliche Social Day statt, der von Studierenden des Bachelorstudiengangs Global Business Management (GBM) organisiert wird. Dieses besondere Projekt, das 2009 vom GBM-Verein ins Leben gerufen wurde, vereint Studierende aller Fachrichtungen in ihrem Engagement für soziale Einrichtungen in Augsburg und Umgebung.

Soziales Engagement in der Praxis

Der Social Day bietet den Studierenden die Möglichkeit, praktische Hilfe zu leisten und gleichzeitig wertvolle Einblicke in die Arbeit sozialer Einrichtungen und die Bedeutung von Ehrenamt zu gewinnen. Neben handwerklichen Tätigkeiten, der Projektplanung und dem Engagement in kreativen und sozialen Aktivitäten stehen das Knüpfen von Kontakten und das Sammeln persönlicher Erfahrungen im Vordergrund.

In Kooperation mit dem Freiwilligen-Zentrum Augsburg unterstützten die rund 40 Teilnehmenden in diesem Jahr vier unterschiedliche Projekte.

  • Im Freiwilligen-Zentrum Augsburg wurden verschiedene Produkte wie zum Beispiel Marmeladen und Dekoartikel für den gemeinnützigen Weihnachtsmarkt „s’Weihnachtsplätzle“ hergestellt (Stände am Weberhaus/Ecke Merkurbrunnen), auf dem gemeinnützige Organisationen Selbstgemachtes verkaufen und über ihre Projekte informieren (weitere Infos und Termine unter https://www.freiwilligen-zentrum-augsburg.de/unsere-projekte/weihnachtsmarkt-s-weihnachtspl%C3%A4tzle/).
  • Im Sozialkaufhaus „contact“ in Haunstetten können Gebrauchtwaren aller Art zu günstigen Preisen erworben werden. Hier halfen die Teilnehmenden bei der Sortierung gespendeter Waren, insbesondere weihnachtlicher Dekoartikel, und unterstützten bei der Umgestaltung der Verkaufsflächen.
  • Bei der Augsburger Tafel in Oberhausen unterstützten Studierende beim Verpacken und Aufteilen der Lebensmittel sowie bei der Ausgabe an die Kunden. Ziel der ca. 900 Tafeln in Deutschland ist es, qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können, an Menschen in Not zu verteilen.
  • Das Junge Theater spielt altersgerechte Theaterstücke für Kinder, Jugendliche und Familien. Im Kulturhaus abraxas entsteht aktuell eine neue Bühne, da die alte seit 2020 nicht mehr bespielbar ist. Hier unterstützten die Studierenden u.a. beim Streichen sowie beim Einbau des Schwingbodens.

Abendveranstaltung mit Spendenübergabe

Den Abschluss des Tages bildete eine Abendveranstaltung im Jakobssaal des Freiwilligen-Zentrums. Hier präsentierten die Studierenden ihre Erfahrungen, tauschten sich mit den Verantwortlichen der Einrichtungen und den Förderern aus und blickten auf die Erlebnisse des Tages zurück.

Ein Höhepunkt war die Verteilung der gesammelten Spendengelder: 1.200 Euro wurden von einer Jury auf die unterstützten Einrichtungen verteilt. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren – der Stadtsparkasse Augsburg, der VR-Bank Augsburg-Ostallgäu, Avium Media sowie einer privaten Spenderin –, die den Social Day großzügig unterstützt haben.

Der Social Day 2024 zeigte erneut, wie viel Positives durch den Einsatz engagierter Studierender und eine enge Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft bewirkt werden kann.

 

Studierende heben großen Geldscheck hoch
© Universität Augsburg
Studierende präsentieren Ergebnisse
© Universität Augsburg
Zeitungsausschnitt
© Universität Augsburg
Studierende zeigen ihr selbstgemachten Mandelsplitter
© Universität Augsburg
Studierende mit Kochschürtze
© Universität Augsburg
Eine Studierende vor Regalen
© Universität Augsburg
Studierende in Arbeitskleidung
© Universität Augsburg

Suche