Cluster Strategy, Marketing & Management
Herzlich Willkommen auf der Webseite des Clusters Strategy, Marketing & Management!
Das Cluster Strategy, Marketing & Management (SMM) stellt den Menschen und seine Entscheidungen als Erfolgsfaktor von Unternehmen in den Mittelpunkt seiner Lehre und Forschung. Dabei geht es um Menschen innerhalb und außerhalb von Organisationen wie Mitarbeitende, die Kundschaft und andere Anspruchsgruppen. Das Cluster SMM nimmt die Komplexität aktiv an, die durch menschliches Verhalten entsteht, und entwickelt nachhaltige Lösungen für daraus resultierende Problemstellungen.
Ziel des strategischen Managements von Unternehmen ist stets die Sicherung des nachhaltigen Unternehmenserfolgs. Unternehmen agieren in einer dynamischen Umwelt, die von sozialen und technologischen Disruptionen geprägt ist und in der sozio-ökologische Nachhaltigkeit eine zentrale Bedeutung hat. Unternehmen müssen in dieser Umwelt ihre Rolle richtig verstehen und erfolgreich ausgestalten, um mit den unterschiedlichen Herausforderungen umzugehen. Um Studierende für diese Aufgaben vorzubereiten, werden im Cluster SMM entsprechende Theorien, Methoden und Instrumente gelehrt.
Fragestellungen
Das Cluster SMM befasst sich in Lehre und Forschung mit vielen verschiedenen Fragestellungen: Wie können globale Unternehmen sozial und ökologisch nachhaltig agieren? Wie können Unternehmen den Herausforderungen der digitalen Transformation begegnen? Welche verhaltenswissenschaftlichen Aspekte müssen bei der Gestaltung einer effektiven Unternehmenssteuerung berücksichtigt werden? Wie können Unternehmen ihre Kundschaft gezielt ansprechen? Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen werden im Cluster SMM verschiedene Theorien und Methoden erlernt
Lösungsansätze
Das Cluster SMM vermittelt Kompetenzen und Methoden der Unternehmensführung, des Personal- und Innovationsmanagements, des Marketings sowie des Managements von Informationssystemen. Neben der Vermittlung von theoretischen Zusammenhängen und wissenschaftlichen Methoden in Vorlesungen und Seminaren werden auch praxisnahe Veranstaltungen wie Fallstudienseminare und Projekte angeboten, in denen das erlernte Wissen angewandt wird.
Perspektiven
Die Veranstaltungen des Clusters SMM bereiten auf eine Beschäftigung in unterschiedlichsten Branchen vor. In den Bereichen Unternehmensführung und -entwicklung, Informationssysteme, Innovation, Personalwesen und Marketing ergeben sich spannende Einsatzmöglichkeiten. Aber auch für Aufgaben in Agenturen, Marktforschungsunternehmen und Unternehmensberatungen oder als zukünftige Unternehmensgründende sind Studierende des Clusters sehr gut ausgebildet. Angesichts der großen Herausforderungen in Fragen der Deglobalisierung, Dekarbonisierung und Digitalisierung, mit denen unsere Studierenden in ihrem Berufsleben befasst sein werden, sind die digitale Transformation und globale Nachhaltigkeit wichtige Schwerpunkte des Studiums im Cluster SMM.
Professor*innen und Lehrstühle des Clusters
Ansprechperson
Studienangebot im Cluster Strategy, Marketing & Management
Frequently Asked Questions zum Studium im Cluster SMM
- Kann ich meine Abschlussarbeit auch an einem Lehrstuhl schreiben, an dem ich keine Seminararbeit geschrieben habe?
Eine allgemeine Regel, die vorschreibt, dass Seminar- und Abschlussarbeit am gleichen Lehrstuhl geschrieben werden müssen, gibt es nicht. Bei manchen Lehrstühlen gibt es allerdings die Voraussetzung, dass man bei ihnen bereits die Seminararbeit geschrieben hat, um einen Abschlussarbeitsplatz zu bekommen. Die Bedingungen der Lehrstühle sind jedoch unterschiedlich, weshalb nicht an jedem Lehrstuhl eine bestandene Seminararbeit zwingend notwendig ist. Informationen zu den Bedingungen der jeweiligen Lehrstühle finden Sie auf den Websites der Lehrstühle.
- Wie häufig werden Seminare oder andere Lehrveranstaltungen im Cluster angeboten und wo finde ich Informationen darüber?
Jeder Lehrstuhl des Clusters bietet jedes Semester mindestens ein Bachelorseminar an, für das Sie sich zentral bewerben können. Auch Abschlussarbeiten können in der Regel jedes Semester verfasst werden. Informationen zu anderen Modulen (z. B. Masterseminare, Vorlesungen) oder weitere Angaben zu Bachelorseminaren finden Sie auf den Lehrstuhlseiten oder in den Modulhandbüchern.
- Wie melde ich meinen Major an?
Der STURA bietet zu Beginn des Semesters Major-Informationsveranstaltungen an. Eine "offizielle" Anmeldung für den Major/Minor gibt es in dem Sinn nicht. Sie entscheiden sich bei der Prüfungsanmeldung, welchen Major/Minor Sie belegen möchten. Durch die Prüfungsanmeldung bzw. der Anmeldung in der entsprechenden Modulgruppe legen Sie fest, welchen Major/Minor Sie wählen. Sie können auch von schon abgelegten Modulen eine Umbuchung vornehmen lassen, sofern die Module dort einbringbar sind. Bei Fragen zur Prüfungsanmeldung wenden Sie sich bitte ans Prüfungsamt.
- Bei der Prüfungsanmeldung in STUDIS habe ich mehrere Optionen, unter welcher Modulgruppe ich mich für die Prüfung anmelden kann – welche Modulgruppe ist die richtige?
Die Informationen, welche Leistungen Sie in welcher Modulgruppe erbringen müssen, finden Sie in der Prüfungsordnung. Bei Problemen wenden Sie sich bitte ans Prüfungsamt. Sie können, wenn Sie sich falsch angemeldet oder umentschieden haben, beim Prüfungsamt eine Umbuchung vornehmen lassen. Ein Modul kann nur einer Modulgruppe angehören.
- Wie viele Seminararbeiten darf ich schreiben?
In der Prüfungsordnung ist festgelegt, dass man genau eine Seminararbeit im Umfang von 5 ECTS einbringen darf und muss. Die Seminare im jeweiligen Semester finden Sie im Modulhandbuch. Zudem werden diese in der zentralen Informationsveranstaltung des Clusters zu Semesterbeginn vorgestellt.
- Wann finden die Informationsveranstaltungen zu den Bachelor- und Seminararbeiten im Cluster statt?
Die zentralen Informationsveranstaltungen zum allgemeinen Bewerbungsprozess für Bachelor- und Seminararbeiten finden immer am Montag der ersten Vorlesungswoche statt. Wenn die einzelnen Lehrstühle lehrstuhlspezifische Informationsveranstaltungen abhalten, finden diese im Laufe der ersten Vorlesungswoche statt. Die Termine werden wenige Wochen vor Semesterbeginn auf der Clusterwebsite kommuniziert.
- Welche Voraussetzungen gibt es für Seminar- und Bachelorarbeiten im Cluster?
Das Cluster hat allgemeine Voraussetzungen, die Sie für eine Bewerbung um eine Seminar- oder Bachelorarbeit erfüllen müssen (eine bestimmte Anzahl ECTS und Module im ersten Studienabschnitt müssen erbracht worden sein). Darüber hinaus haben die Lehrstühle weitere Vorgaben, bspw. welche Module sie erfolgreich belegt haben sollen, um am jeweiligen Lehrstuhl eine Arbeit schreiben zu können (nähere Angaben finden Sie hier).
- Bekommen Bachelorstudierende des Clusters sicher einen Platz für eine Bachelor- oder Seminararbeit im Cluster?
Wenn Sie den Major SMM belegen und sie die allgemeinen Voraussetzungen des Clusters erfüllen, garantieren wie Ihnen einen Platz für Ihre Abschlussarbeit im Cluster SMM. Es kann jedoch nicht garantiert werden, dass alle Studierenden die Abschlussarbeit an ihrem Wunschlehrstuhl schreiben können. Informieren Sie sich daher so früh wie möglich über die Voraussetzungen der Lehrstühle für Bachelorarbeiten.
- Wie werden Masterarbeiten im Cluster vergeben?
Die Vergabe der Masterarbeiten erfolgt dezentral. Sie bewerben sich direkt bei den jeweiligen Lehrstühlen. Informieren Sie sich möglichst frühzeitig über die Voraussetzungen und Bewerbungsfristen der Lehrstühle.
Leistungsanerkennung
Grundlegende Informationen und Hinweise zur Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen sind der Webseite des Center for International Relations der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zu entnehmen.
Zur Beantwortung Cluster-spezifischer Fragen zum Thema Anerkennung wenden Sie sich gerne an folgende Ansprechpersonen:
Für BWL Bachelor & Master und GBM Bachelor: Janne Skamel
Für GBM Master: Moritz Bruckner
Für eine zügige Bearbeitung Ihrer spezifischen Fragen zur Anerkennung im Cluster bzw. Major/Minor Strategy, Marketing & Management (früher: Strategy & Information) geben Sie bitte folgende Informationen an:
- Studiengang an der Universität Augsburg (Bachelor, Master)
- Name der Gast-Universität
- Gastland
- Ggf. Bundesstaat der Gast-Universität
- Ort der Gast-Universität
- Geplanter/absolvierter Studiengang an der Gast-Universität
- Grad des im Ausland geplanten/absolvierten Studiengangs (Bachelor, Master, MBA, etc.)
- Fachbeschreibung der anzuerkennenden Kurse (pdf im Anhang; mögliche Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch)
Forschungsseminar des Clusters Strategy, Marketing & Management
Das Cluster SMM lädt im Rahmen des Forschungsseminars nationale und internationale Forscherinnen und Forscher ein, ihre wissenschaftlichen Arbeiten vorzustellen. Ziel des Seminars ist dabei der institutionenübergreifende wissenschaftliche Austausch.
Mitglieder der Fakultät und Interessierte sind herzlich eingeladen an den Vorträgen teilzunehmen. Die aktuellen Termine sind nachfolgend zu finden.
Referent*in | Thema | Termin | |
Prof. Don Kuratko (Indiana University) Eingeladen von: Professor Dr. E. Lehmann |
Current Trends in Business and Economics Research |
01. Dezember 2023 10.00 Uhr J 1207 |
|
Dr. Yusheng Fu (Nicolaus Copernicus University Toruń) Eingeladen von: Professor Dr. M. Wagner |
Shaping Employee Green Initiative: The Role of Corporate Entrepreneurship Climate |
10. Oktober 2023 10.30 Uhr J 1207 |
|
Prof. CB Bhattacharya (University of Pittsburgh) Eingeladen von: Professor Dr. M. Paul |
Business through the Sustainability Lens |
14. Juli 2023 10.00 Uhr J 2101 |
|
Prof. Marco Berti (University of Technology Sydney) Eingeladen von: Professor Dr. M. Wagner |
Fighting Fire with Fire: Counteracting Escalation of Commitment in the Management of Paradoxes |
14. Juli 2023 10.00 Uhr J 2101 |
|
Prof. Dr. Mike Russo (University of Orgeon) Eingeladen von: Professor Dr. M. Wagner |
Entrepreneurship for the Public Good: A Review |
24. Oktober 2022 10.15 Uhr J 1207 |
|
Prof. Dr. Marius Lüdicke (City University of London) Eingeladen von: Professor Dr. M. Paul |
Who’s Bad? Sources and Forms of Deviance in Consumer Communities |
30. September 2019 14.00 Uhr J 1207 |
|
Prof. Dr. Alexander Kritikos (DIW Berlin, Universität Potsdam) Eingeladen von: Professor Dr. E. Lehmann |
Does the Motivation to Start a Business Impact Entrepreneurial Performance in the Long Run? |
10. Juli 2019 15.00 Uhr J 1207 |
|
Professor Dr. Viswanath Venkatesh (University of Arkansas) Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit |
Pursuing the United Nations' Sustainable Development Goals: Lessons Learned from a Project in Villages in India |
24. Mai 2019 12.00 Uhr J 1207 |
|
Professor Dr. Mari-Klara Stein (Copenhagen Business School) Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit |
Urgency and Anticipation: Time Framing in Organizational Transformation with Information Technology |
6. Februar 2019 12.00 Uhr J 1207 |
|
Professor Dr. Donald F. Kuratko (Indiana University Bloomington) Eingeladen von: Professor Dr. E. Lehmann |
The Future of Entrepreneurship Education |
6. Dezember 2018 14.00 Uhr J 1207 |
|
Professor Dr. Jeroen J.L. Schepers (Eindhoven University of Technology) Eingeladen von: Professor Dr. M. Paul |
The Solution Selling Paradox: The Imperative of Sales-Service Cooperation for Cross-Selling Outcomes |
18. Oktober 2018 14.00 Uhr J 1207 |
|
Professor Dr. André Marchand (Universität Köln) Eingeladen von: Professor Dr. M. Paul |
Do Firms Need New Strategic Resources in a Digital Environment? |
21. Juni 2018 10.30 Uhr J 1207 |
|
Professor Dr. Jason Thatcher (Clemson University) Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit |
Social Media and New Employee Selection: How Does New Technology Change an Old Game? |
12. Juni 2018 12.00 Uhr J 2101 |
|
Professor Dr. Martin Mende & Professor Dr. Maura Scott (Florida State University) Eingeladen von: Professor Dr. M. Paul |
How Humanoid Service Robots Influence Consumer Experience and Consumption Cash or Credit? How Consumers Pay Can Influence How Others Judge Them |
14. Mai 2018 10.00 Uhr J 2101 |
|
Professor Dr. Hartmut Höhle (Universität Mannheim) Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit |
Design and Evaluation of Auto-ID Enabled Shopping Assistance Artifacts in Customers' Mobile Phones: Two Retail Store Laboratory Experiments |
9. Mai 2018 12.00 Uhr Auditorium ZWW |
|
Professor Dr. Jorge Lopez Puga (UCAM Universidad Católica de Murcia) Eingeladen von: Professor Dr. M. Wagner |
A Bayesian Network Approach to Model Academic Entrepreneurship |
17. April 2018 10.30 Uhr J 1426 |
|
Professor Dr. Myriam Cloodt (Eindhoven University of Technology) Eingeladen von: Professor Dr. M. Wagner |
Capability-Based Acquisitions: The Complexity of Transferring Regenerative Dynamic Capabilities |
20. März 2018 11.00 Uhr J 1426 |
|
Professor Dr. Alexander Kritikos (DIW Berlin, Universität Potsdam) Eingeladen von: Professor Dr. E. Lehmann |
What Makes an Employer-Entrepreneur |
13. Dezember 2017 15.30 Uhr J 2101 |
|
Professor Dr. Sierk Horn (Ludwig-Maximilians-Universität München) Eingeladen von: Professor Dr. M. Wagner |
The Role of Language in Shock and Risk Assessment |
7. Dezember 2017 12.00 Uhr J 2102 |
|
Professor Dr. Ana Ortiz de Guinea Lopez de Arana (École des Hautes Études commerciales Montréal) Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit |
Digital Ecodynamic Configurations for Performance in Industrial Service SMEs: An Exploratory Investigation |
14. November 2017 14.00 Uhr J 1207 |
|
Professor Dr. Christy Cheung (Hong Kong Baptist University) Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit |
Societal Impacts of ICT Use: Understanding Bystanders’ Proactive Reporting Responses to Online Harassment |
11. Oktober 2017 14.00 Uhr J 2101 |
|
Professor Dr. Elisa Ughetto (Politecnico di Torino) Eingeladen von: Professor Dr. E. Lehmann |
Security Interest Releases on US Collateralized Patents in the Wake of the Global Financial Crisis |
21. Juni 2017 15.00 Uhr J 2101 |
|
Professor Dr. Markus Groth (University of New South Wales) Eingeladen von: Professor Dr. M. Paul |
Why Our Presentations Suck, and What We Can Do About It: An Evidence-Based Approach |
29. Mai 2017 14.00 Uhr J 1207 |
|
Professor Dr. Ola Henfridsson (University of Warwick) Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit |
Recombination in the Open-Ended Value Landscape of Digital Innovation |
10. Mai 2017 13.30 Uhr J 1207 |
|
Professor Dr. Stephan Ludwig (University of Surrey) Eingeladen von: Professor Dr. M. Paul |
What Happens in Vegas Stays on TripAdvisor? Automatic Assessment of Narrativity in Big Data and Consumer Responses |
12. Januar 2017 15.45 Uhr J 1207 |
|
Professor Dr. Donald Kuratko (Indiana University) Eingeladen von: Professor Dr. E. Lehmann |
Corporate Entrepreneurship – How Theoretical Research Shapes the Field |
5. Dezember 2016 14.00 Uhr J 1207 |
|
Professor Dr. Steve Elliot (University of Sydney) Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit |
Managing Business for Sustainability |
4. Oktober 2016 12.00 Uhr J 1207 |
|
Professor Dr. Sabine Kuester (Universität Mannheim) Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit |
Is There No Time Like the Present? An Investigation of On Hold Decisions in the Innovation Process |
23. September 2016 12.00 Uhr J 1207 |
|
Professor Dr. Dennis Leyden (University of North Carolina - Greensboro) Eingeladen von: Professor Dr. E. Lehmann |
The Legacy and Promise of Vannevar Bush |
21. Juni 2016 10.00 Uhr J 1207 |
|
Professor Dr. Laurent Bibard (ESSEC Business School) Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit |
On Ethics, from Norms to Vigilance |
3. Juni 2016 09.30 Uhr J 2101 |
|
Professor Dr. Dwayne D. Gremler (Bowling Green State University) Eingeladen von: Professor Dr. M. Paul |
Employee Emotional Competence: Measure Development and Construct Application |
11. Mai 2016 15.45 Uhr J 1207 |
|
Professor Dr. Alexander Benlian (Technische Universität Darmstadt) Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit |
The Implications of Relaxing Input Control for Software Platform Ecosystems — Evidence from a Natural Experiment on Kickstarter |
18. April 2016 15.00 Uhr J 1207 |
|
Professor Dr. James Cunningham (Newcastle Business School) Eingeladen von: Professor Dr. E. Lehmann |
Publicly Funded Principal Investigators as Boundary Spanners, Scientific and Market Shapers |
29. Februar 2016 10.00 Uhr J 1207 |
|
Professor Dr. Chee-Wee Tan (Copenhagen Business School) Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit |
Understanding Electronic Service Failures: Formation, Impact and Recovery |
27. Januar 2016 12.15 Uhr J 1207 |
|
Professor Dr. Till Talaulicar (Universität Erfurt) Eingeladen von: Professor Dr. M. Wagner |
Organisationale Veränderungsfähigkeit und strategisches Personalmanagement: Ein ressourcenbasierter Untersuchungsansatz |
21. Januar 2016 10.30 Uhr J 1207 |
|
Professor Dr. Caroline Wiertz (City University London) Eingeladen von: Professor Dr. M. Paul |
Advertising to Early Trend Propagators: Evidence from Twitter |
19. November 2015 14.00 Uhr J 1207 |
|
Dr. Maoliang Bu (Nanjing University) Eingeladen von: Professor Dr. M. Wagner |
Environmental Regulation and the Relocation of Polluting Plants in China: Differences between Foreign and Domestic Firms |
21. Juli 2015 12.00 Uhr J 1207 |
|
Professor Dr. Dennis Leyden (University of North Carolina - Greensboro) Eingeladen von: Professor Dr. E. Lehmann |
Universities as RJV Partners |
16. Juni 2015 10.00 Uhr J 1207 |
|
Dr. Stefan Worm (HEC Paris) Eingeladen von: Professor Dr. M. Paul |
Why Marketing Matters in the Boardroom: Firm Performance Outcomes of Top-Management-Team Marketing Attention |
11. Juni 2015 15.45 Uhr J 1207 |
|
Professor Dr. Jane Webster (Queens University) Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit |
Encouraging Sustainable Energy Use in the Workplace |
21. Januar 2015 12.00 Uhr J 1207 |
|
Professor Dr. Thorsten Hennig-Thurau (Westfälische Wilhelms-Universität Münster) Eingeladen von: Professor Dr. M. Paul |
Human Brands in the Digital Age |
9. Dezember 2014 10.00 Uhr J 2102 |
|
Professor Dr. Christoph Zott (Universidad de Nevarra) Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit |
Towards an Institutional Perspective on Business Model Innovation: How Entrepreneurs Achieve Robust Business Model Design |
28. November 2014 12.00 Uhr J 1207 |
|
Professor Dr. Dennis Leyden (University of North Carolina - Greensboro) Eingeladen von: Professor Dr. E. Lehmann |
Toward a Theory of the Entrepreneurial Process |
11. Juni 2014 10.00 Uhr J 1207 |
|
Professor Dr. Richard Watson (University of Georgia) Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit |
Effective IS Research |
6. Juni 2014 17.30 Uhr J 2102 |
|
Professor Dr. Gerard J. Tellis (University of Southern California) Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit |
Talent or Learning? Crowdsourcing Ideas for Innovation |
19. Mai 2014 11.30 Uhr J 2102 |