Marketing Management I - Produktpolitik

Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, Methoden im Rahmen der Produktplanung adäquat anzuwenden (für Konsum- und Investitionsgüter) und die erhaltenen Ergebnisse korrekt zu interpretieren. Ferner sind sie in der Lage, fundierte Kenntnisse über die Bearbeitung von Märkten durch Innovationen und Produktdifferenzierungen passend anzuwenden und die resultierenden Ergebnisse korrekt zu interpretieren. Die in der Veranstaltung vermittelten Techniken der begleitenden Marktforschung können die Studierenden nach der Teilnahme in der Praxis umsetzen. Ein Verständnis zur Wirkung auf die Erfolgswahrscheinlichkeit von Neuprodukten wird entwickelt, ebenso wie ein integratives Denken und Problemlösen. Dadurch erlangen die Studierenden die Kompetenz, eigenständig Handlungsempfehlungen zu produktpolitischen Fragestellungen abzuleiten und zu bewerten.

 

Dozentin: Nadine Brauckmann und Vanessa Kraus

Vorlesung: Wintersemester 

Prüfung: Wintersemester (5 LP)

 

  • Lecture Material
  • Exercises

 

Empfohlenes Semester: 3./5.

Marketing Management II - Preispolitik

Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, Methoden im Rahmen der Preisplanung adäquat anzuwenden (für Konsum- und Investitionsgüter) und die erhaltenen Ergebnisse korrekt zu interpretieren. Ferner sind sie in der Lage, fundierte Kenntnisse, die im Rahmen der Marktforschung gewonnen werden, passend anzuwenden und die resultierenden Ergebnisse korrekt zu interpretieren. Die in der Veranstaltung vermittelten Techniken der begleitenden Marktforschung können die Studierenden nach der Teilnahme auch in der Praxis umsetzen. Ein Verständnis zur Wirkung auf betriebliche Erfolgsgrößen wie Umsatz oder Gewinn wird entwickelt, ebenso wie ein integratives Denken und Problemlösen. Dadurch erlangen die Studierenden die Kompetenz, eigenständig Handlungsempfehlungen zu preispolitischen Fragestellungen abzuleiten und zu bewerten.

 

Dozentin: Marie Spies

 

Vorlesung: Wintersemester 

Prüfung: Sommer- und Wintersemester (5 LP)

 

  • Lecture Material
  • Exercises

 

Empfohlenes Semester: 3./5.

Formelsammlung

 

Angaben ehemaliger Klausuren und deren Lösungen finden Sie in: 


Gierl, H.: Übungsaufgaben Marketing, aktuelle Auflage, Lohmar, Verlag Josef Eul.

Suche