Martin Brehmer (M.Sc.)
Telefon: | +49 821 598 - 3907 |
E-Mail: | martin.brehmer@wiwi.uni-augsburgwiwi.uni-augsburg.de () |
Raum: | 1217 (J) |
Sprechzeiten: | Montags: 10:00 - 11:00 Uhr (nur nach vorheriger Anmeldung per E-Mail), die Sprechstunde wird in diesem Semester über Zoom stattfinden, der zugehörige Link wird nach Voranmeldung mitgeteilt |
Adresse: | Universitätsstraße 16, 86159 Augsburg |
Lebenslauf
Martin Brehmer absolvierte den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt „IT-Sicherheit“ an der Dualen Hochschule Baden Württemberg in Heidenheim. An den Bachelorstudiengang angeschlossen, studierte er im Masterstudiengang Informatik und Informationswirtschaft an der Universität Augsburg sowie ein Auslandssemester an der technischen Universität Trondheim. Anfang des Jahres 2018 schloss Herr Brehmer den Masterstudiengang erfolgreich ab. Praxiserfahrung sammelte er u. a. während seiner IHK-Ausbildung zum IT-Systemkaufmann und dem anschließenden dualen Studium mit seiner Tätigkeit bei der CANCOM SE, einem der größten IT-Systemhäuser in Deutschland. Während des Studiums war Martin Brehmer seit Sommer 2017 als wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Wirtschaftsinformatik und Management Support beschäftigt. Seit März 2018 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Wirtschaftsinformatik und Management Support. In seiner Forschung beschäftigt sich Herr Brehmer mit Themen der IT-Sicherheit, insbesondere mit der Prävention von Cyberangriffen.
Ansprechpartner
- IT-Angelegenheiten der Professur
Forschungsschwerpunkte
- IT-Sicherheit
- Prävention von Cyberangriffen
Publikationen
Steinherr V. , Brehmer M. , Stöckl R. , Reinelt R. (2024). Design Science Research as a Guide for Innovative Higher Education Teaching: Towards an Application-Oriented Extension of the Proficiency Model. DESRIST 2024. Lecture Notes in Computer Science, vol 14621. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-61175-9_15
Brehmer, M., Steinherr, V. & Stöckl, R. (2024) Toward A Higher Resilience Against Cyberattacks. Datenschutz Datensich 48, 352–357. https://doi.org/10.1007/s11623-024-1923-0
Brehmer, M., & Buonassisi, V. (2024). Educators' Friend-Applying Generative AI to Create Effective Digital Learning Objects for Information Security Education: Toward Initial Design Principles. Proceedings of the 57th Hawaii International Conference on System Sciences
Brehmer, M. (2023). Decide wisely: Interactive videos as appealing educational element to attract students to information security. Wirtschaftsinformatik 2023 Proceedings. 18. https://aisel.aisnet.org/wi2023/18
Brehmer, M., & Reinelt, R. (2023). Gamifying a Learning Management System: Narrative and Team Leaderboard in the Context of Effective Information Security Education. Proceedings of the 58th Hawaii International Conference on System Sciences
Brehmer, M., Abbas, A. E., & Vaidyanathan, N. (2021). Towards Designing a Method to Create Sticky Information Security Training for SMEs: Identifying Design Factors. In 29th European Conference on Information Systems (ECIS 2021) A Virtual AIS Conference: Human Values Crisis in a Digitizing World (pp. 1-13).
Brehmer M., Eichele C., Scharle M., Rolfs D. (2016): Informationsgewinnung aus Datenvernetzung – Koronare Herzkrankheiten über die Strukturierung von Daten frühzeitig erkennen. In: Andelfinger V., Hänisch T. (eds) eHealth. Integrationsseminar 2015 an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heidenheim, Fachrichtung Wirtschaftsinformatik. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 120-130
Brehmer, M. and Seitz, J. (2015): Long-term Data Security Challenges Using Cloud Storage Services. WHICEB 2015 Proceedings. 21., p. 42-48
Gutachtertätigkeit
- HICSS 2023
- HICSS 2024
- Computers & Education 2024 (https://orcid.org/0009-0005-2813-4830)