Veranstaltungsreihe "Aux Industry Insights" - TEAM23

Das KI-Produktionsnetzwerk an der Universität Augsburg lädt die Industrie der Region Augsburg Schwaben am 25. Juni 2024 zum Austausch über das Thema User Experience Design ein.

Zu Gast bei TEAM23

Freuen Sie sich auf drei spannende Kurzvorträge aus dem Themenkomplex "User Experience Design".

Generative KI in intelligenten Fahrzeugen: Vom Prototyp zum Large-scale Rollout

Der Vortrag behandelt die Integration von KI in der Automobilindustrie, insbesondere generative Technologien, die Benutzerinteraktionen im Auto verbessern und personalisieren. Es werden aktuelle Anwendungen und zukünftige Einsatzmöglichkeiten vorgestellt. Herausforderungen bei der Produktion umfassen Sicherheit, Haftungsfragen, internationale Vorschriften, KPIs, Regressionstests und Latenzmanagement.

Lukas Stappen, Generative AI Tech Lead bei der BMW Group, hat über ein Jahrzehnt Erfahrung im Deep Learning. Er hat seinen M.Sc. in Data Science am King's College London und promovierte summa cum laude in multimodalem Deep Learning. Er entwickelt BMWs große Sprachmodelle und leitet deren Überführung in die Produktion.

Ein Porträt von Lukas Stappen.

Schon heute in der Zukunft der Arbeitswelt: Mensch-Roboter-Aktion in Forschung und Praxis

Wie sehen Interaktionsstrategien zwischen Mensch und Roboter in der Zukunft aus? Im Forschungsprojekt MeMoRob, gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, entwickeln und erproben fünf Partner gemeinsam Robotersysteme. Diese sollen sich in neuen Arbeitsumgebungen zurechtfinden, Objekte identifizieren und greifen können und vor allem mit Menschen interagieren.

Laura Marwede leitet seit 2020 den Bereich UX & Strategy bei TEAM23. Nachdem sie sechs Jahre zu Mittelstand und Familienunternehmen geforscht hat, verantwortet sie inzwischen verschiedene Projekte bei TEAM23. Was diese gemeinsam haben: Mit Fokus auf die Nutzer:innen komplexe Prozesse so abzubilden, dass diese begeistern und nicht frustrieren.

Porträt von Laura Marwede

Künstliche Intelligenz als Katalysator in der individuellen Softwareentwicklung: Der Boost für die User Experience

Das Designen von benutzerzentrierten Softwarelösungen mit künstlicher Intelligenz als Assistent und die Gestaltung von Interfaces für KI-Anwendungen beinhalten ein disruptives Potenzial für Nutzer, Designer und Entwickler. Die Auswirkungen reichen von der verbesserten Identifikation der Nutzerbedürfnisse bis zur Steigerung der Effizienz des Designprozesses in der individuellen Softwareentwicklung. Anhand von konkreten Anwendungsfällen der AraCom gibt der Vortrag Einblicke aus der Praxis.

Philipp Hoffmann schloss erfolgreich den Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme an der Technischen Hochschule Augsburg ab. Während seines Studiums sammelte er Erfahrungen in Human Machine Interface Technologies, Webentwicklung und der Konzeption interaktiver Exponate. Seit 2021 realisierte er bei der AraCom IT Services zahlreiche UI/UX-Projekte. Heute koordiniert und steuert er als Team Lead UI/UX die Abteilung und ihre Projekte.

Porträt Philipp Hoffmann

Stephan Schlüter