Lebenslauf
Bildung
bis 01/2020 PH Karlsruhe (Institut für deutsche Sprache und Literatur)
Promotionsstudium (Disputation am 28.01.2020)
Dissertation: DaZ in fachlichen Kontexten: Sprachsensibler Fachunterricht in der
Sekundarstufe I - Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer theoriegeleiteten Fortbildungsreihe
2010 Tandem Regensburg
Ausbildung zur Sprachanimateurin
2003-2009 Südböhmische Universität in Budweis
Studium der Germanistik und Bohemistik (Lehramt für Gymnasium),
Diplomarbeit: „Moderne Lernmethoden im Deutschunterricht und Verwendungsmöglichkeiten
von E-Learning im Fremdsprachenunterricht“, ein Projekt der Firma
ČEVAK in Budweis und Energie AG in Linz
2008/2009 Universität Passau
zweisemestriges Erasmusstudium, einsemestriges Free-Mover
2006/2007 Handelsakademie Budweis
Zusatzstudium: Ausbildung zur Reiseleiterin in tschechischer, deutscher und englischer Sprache
2006 Institut der Slavistik Wien
Österreichisches Sommerkolleg in Budweis
1998-2002 Handelsakademie in Veselí nad Moravou
Abitur (Note 1,0) (Mathematischer Zweig)
Berufliche Tätigkeit und Fachpraxis
seit 05/2023 Universität Augsburg, Zentrum für Lehrer*innenbildung und interdisziplinäre Bildungsforschung (ZLbiB),
Referat I: Forschung, Forschungsreferentin/Akademische Rätin a.Z.
10/2020-04/2023 Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Institut für Germanistik,
Postdoc im Rahmen der DiZ-Forschungsakademie (laufende Habilitation)
03/2014-09/2020 Georg-August-Universität Göttingen, Seminar für Deutsche Philologie, Abt. Interkulturelle Germanistik
wissenschaftliche Mitarbeiterin zunächst im Projekt Umbrüche gestalten, später im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
03/2020-09/2020 Universität Leipzig, Herder Institut, Deutsch als Zweitsprache
Lehrbeauftragte, Blockseminar Durchgängige Sprachbildung und Schulerfolg
2015-2017 PH Karlsruhe
Lehrbeauftragte im Rahmen des Hochschulzertifikats DaZ/DaF und des DaZ-Profil-Modules
seit WiSe 2014 Institut für interkulturelle Kommunikation Göttingen
DaF-Lektorin im Rahmen der Sommer- und Herbstkursen
2012-2014 Sprachenzentrum der Universität Kassel
DaF-Lektorin
08/2010-11/2011 Gymnasium Untergriesbach
Lehrkraft für Tschechisch als Fremdsprache
2010-2011 Projekt „Fremdgänger“, Institut für Interkulturelle Kommunikation Passau
Nebenberufliche wissenschaftliche Mitarbeiterin
08/2009 Universität Passau, Sprachenzentrum
DaF-Lektorin
06-12/2009 EBIZ GmbH Passau, Bildungszentrum
DaF-Lektorin (DaF-Projekt für Studierende aus China)
2007-2008 Südböhmische Universität in Budweis
Lektorin der deutschen Sprache (einjährige studienbegleitende Lehrtätigkeit)
(Ehemalige) Mitgliedschaften und Gremientätigkeit
10/2020 – 04/2023 Mitglied des Rates für Forschung (RaFo) der Universität Oldenburg
10/2020 – 04/2023 Mitglied der Kommission für Lehrkräftebildung der Universität Oldenburg
10/2020 – 04/2023 Mitglied der Fakultäre Entwicklungsgruppe (Fakultät III) der Universität Oldenburg
10/2020 – 04/2023 Forschungsakademie – Gründerin des Clusters „Sprachsensibles Lehren und Lernen“; zuständig für die Begleitforschung zu diesem
Querschnittsthema in der oldenburgischen Lehramtsausbildung
Forschung und Drittmittelakquise, Kooperationen
Projekte
SoSe 2021-SoSe 2023 Interdisziplinäre Befragungsstudie Biologie/DaZ/DaF: "Brasilianische Jugend und BNE – Wissen, Einstellungen, Interesse und sprachliche
Konnotationen zu 17 Zielen der Nachhaltigkeit"
SoSe 2019-WiSe 2020 Service Learning Projekt "Fachbezogene Sprachenförderung bei migrationsbedingter Heterogenität durch Lehramtsstudierende", Praxis-
studienmodul: Georg-August-Universität Göttingen
05.02.2016- 21.08.2017 Qualifizierungsprogramm für das Studienseminar Göttingen für das Lehramt an Gymnasien „Sprach(en)bildung und -förderung
– Zusatzqualifikation DaZ/DaF, Mehrsprachigkeit und Interkulturalität“, mit Unterrichtsbesuchen und einem abschließenden Kolloquium
(2018 als Dauerangebot beim Studienseminar verstetigt)
03/2014-09/2019 Umbrüche gestalten – Entwicklung von DaZ-spezifischen Materialien und SFU-Konzepten und deren Implementierung in Fachdidaktiken
an der Georg-August-Universität Göttingen
Kooperationen mit Fachdidaktiken und internationalen Partner*innen
SoSe 2020 „Mehrsprachige Lernvideos in internationalen Teams gestalten“, Kooperationsprojekt zwischen Georg-August-Universität Göttingen und
Universidade Estadual Paulista (UNESP) in São Paulo
WiSe 2018 Sprachsensibler Geschichtsunterricht „Flucht und Migration” und „Französische Revolution“ – mediengestütztes Lehren und
Lernen, seminarbezogenes Projekt: Kooperation zwischen Georg-August-Universität Göttingen und Colegio Andino Deutsche Schule
Bogotá in Kolumbien, kurzer Bericht (S. 54-55) im ZfA-Magazin BEGEGNUNG
SoSe 2017 Sprachenbildung im MINT-Unterricht „Der Lotuseffekt im physikalischen Anfangsunterricht – Forscherwerkstatt mit gestuften Hilfen“,
seminarbezogene Projekte in Zusammenarbeit mit der Didaktik der Physik, Georg-August-Universität Göttingen
Publikationen und Vorträge
Beiträge und Zeitschriftenaufsätze
Münch-Manková, Zuzana (2024): On student understanding of language-sensitive teaching and learning in the subject: what is taught in university teaching, what is received - an investigation of influencing factors. Language Awareness (submitted).
Maurer, Michaela; Münch-Manková Zuzana; Juliane Müller de Acevedo (2024): Sustainable development goals – how knowledge, values, and interest of Brazilian adolescent students at PASCH-schools interact to each other. Journal of Education and Learning (eingereicht).
Müller de Acevedo, Juliane; Münch-Manková, Zuzana (2024): The Adjustment Process of Female Assigned Managers in Brazil and Colombia. Gender in Management: An International Journal (angenommen).
Münch-Manková, Zuzana (2024): Der professionelle Umgang mit KI-basierten Sprachsystemen als Teil der fachspezifischen digitalen Kompetenz von DaF/Z-Lehrkräften. In: KONTEXTE. Internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, 2/2024, 33-51.
Münch-Manková, Zuzana (2024): Sprachbildung und -förderung nachhaltig in die Hochschullehre integrieren. die hochschullehre 10 (31), 378-391.
Betker, Katharina; Fletemeyer, Tina; Müller, Anna-Lena; Münch-Manková, Zuzana; Slopinski, Andreas (2024): Sprachliche Anforderungen an Übergängen von Schule und Beruf am Beispiel des Einzelhandels. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2024 (1), 17-42.
Münch-Manková, Zuzana (2023): An BNE mit aktuellen DaF/Z-Lehrwerken anknüpfen!? Deutsch als Fremdsprache 68, 16-20.
Münch-Manková, Zuzana; Müller de Acevedo, Juliane (2021): International Zusammenarbeiten – ein virtuelles Lernvideoprojekt zur Förderung interkultureller und digitaler Kompetenzen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 153-156.
Münch-Manková, Zuzana (2021): Sprachsensibles MINT-Lehramtsstudium. In: Rösch, Heidi; Bachor-Pfeff, Nicole (Hrsg.): Mehrsprachliche Bildung im Lehramtsstudium (S. 172-190). Wedel: Schneider Verlag Hohengehren.
Münch-Manková, Zuzana (2021): Was kann ich tun? – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Magazin Sprache. Online unter: https://www.goethe.de/de/spr/spr/22308285.html (20.06.2024).
Münch-Manková, Zuzana; Franz, Katharina (2021): Umbrüche gestalten: Prozess der integrativen Implementierung von Sprachenförderung und -bildung in die Lehramtsausbildung. In: Bogner, Andrea; Neumann, Astrid (Hrsg.): Umbrüche gestalten mit einem integrativen Konzept der Sprachenförderung. Münster / New York: Waxmann.
Münch-Manková, Zuzana; Müller de Acevedo (2020): (Lern-)Videoangebot im modernen Fremdsprachenunterricht. Magazin Sprache. Online unter: https://www.goethe.de/de/spr/spr/22173989.html (20.06.2024).
Münch-Manková, Zuzana (2020): Deutsch als Zweitsprache in fachlichen Kontexten: Sprachsensibler Fachunterricht in der Sekundarstufe I. Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer theoriegeleiteten Fortbildungskonzeption. Dissertationsschrift. Open-Access-Plattform der KIT-Bibliothek Karlsruhe.
Münch-Manková, Zuzana; Messerschmidt, Juliane (2020): Sprachenbildung und -förderung im schulischen Kontext – Kooperationsprojekt zur Qualifizierung von Lehrenden zwischen der Universidad Nacional de Colombia, niedersächsischen Hochschulen und der Deutschen Schule Bogotá. Info DaF: DaF-Lehrerausbildung in Lateinamerika. Berlin: De Gruyter, 475-490.
Otten, Tina; Baumann, Ina; Behr, Janina; Junge, Manuel; Münch-Manková, Zuzana: Sprachbildung im Fach. Eine kompetenzorientierte Handreichung mit digitalisierten Fortbildungsbausteinen. Hannover: unidruck Hannover, 2017.
Münch-Manková, Zuzana (2014): Deutsch als Zweitsprache in fachlichen Kontexten der Sekundarstufe I – Entwicklung, Erprobung und Reflexion einer theoriegeleiteten Fortbildungskonzeption. In: Rösch, Heidi; Webersik, Julia (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache – Erwerb und Didaktik (S. 197-214). Stuttgart: Klett.
Vorträge
13.12.2024 Vortrag "Lehransätze und -methoden für sprachsensiblen und berufsbezogenen DaF-Unterricht im Kontext der Fachkräftemigration", im Rahmen der
17. Deutschlehrertagung "Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im Fach DaF/Z in einer sich wandelnden Welt" am 13.-14.12.2024
an der Nehemiah Gateway University in Pogradec, Albanien
08.06.2024 Vortrag "Das Sprachlehren und -lernen im Zeitalter der KI-Textgeneratoren", im Rahmen der 26. Grazer Tagung "Sprachen lernen und lehren im Zeitalter
des digitalen Wandels", Universität Graz
17.05.2024 Vortrag "Bildung für nachhaltige Entwicklung und SDG-Education verankern: Nachhaltigkeit im Handlungsfeld Medienpädagogik", im Rahmen des
Fachtages "The future is unwirtten – (Medien)Bildung für nachhaltige Entwicklung?", Arbeitskreis Medienpädagogik Leipzig
24.01.2024 Vortrag "17-Nachhaltigkeitsziele im DaZ/F-Unterricht – zwischen Anspruch und Umsetzbarkeit" für den Fachbereichskreis
BNE für die Sekundarstufe II an Schulen an der Georg Augugst Universität Göttingen
23.11.2023 Workshop "Interaktions- und Diskursanalyse – (Sprachförderliche) Unterrichtsgespräche in digitalen und analogen Lehr-Lernprozessen,
im Rahmen des LeHet-Projektes an der Universität Augsburg
14.11.2023 Workshop "BNE im Sprachunterricht erfahrbar machen – mit Reflectories und anderen partizipativen Methoden", Bundesfachkonferenz "Vernetzte Sprachenwelt", Volkshaus Jena
09.11.2023 Workshop "Design-Based Research (DBR) – auf dem Weg zu forschungsbasierten Lösungsansätzen für sprachlich heterogene Klassen" im Rahmen der Forschungstage der DaZ/F-Didaktik der Universität Augsburg
18.09.2023 Vortrag mit Michaela Maurer „Modellierung von Wissen, Umwelteinstellungen und Interesse in Bezug auf globale Nachhaltigkeitsziele bei brasilianischen
Jugendlichen“, Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 2023, Ludwigsburg
19.08.2023 Podiumsdiskussion zum Thema „Wie grün kann DaF-Unterricht sein?“, anlässlich des Tags der offenen Tür „50 Jahre Deutschland in den Vereinten
Nationen – Außenpolitik heute“ im Auswärtigen Amt, Berlin
23.03.2023 Vortrag „Sprachbildung und -förderung als Querschnittsthema in der Hochschullehre“, Programmworkshop Lehrkräftebildung an der Bergischen Universität
Wuppertal
02.02.2023 Vortrag „Bildung für nachhaltige Entwicklung als Querschnittsthema im Sprachunterricht“, im Rahmen der Ringvorlesung „BNE – Potentiale und Perspektiven
aus Forschung und Praxis“, Universität Gießen
20.01.2023 Posterpräsentation „Sprach- und kultursensible Bildung für nachhaltige Entwicklung“, Tagung der Universität Hildesheim
10.10.2022 Vortrag „Schwierigkeitsgenerierende Phänomene und Strukturen und deren Bewertung im fortgeschrittenen Spracherwerb“, Workshop „Fortgeschrittener
Spracherwerb“, Universität Oldenburg
15.-20.08.2022 Vortrag „Sprachbildung und Förderung im Fach in die Hochschullehre integrieren“, idt Wien 2022
17.05.2022 Vortrag „Mülltrennung ist noch lange keine BNE – integrative Zugänge in Fremdsprachendidaktiken“, Fachtag „BNE im Sprachunterricht“, Volkshochschul-
verband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
17.03.2022 Vortrag „Zwischen Prädiktoren und Kriterien des Prüfungserfolgs“ Tagung „Sprache als Schlüssel – wozu? Bildungserfolg im Fokus“, Universität Bamberg
10.12.2021 Vortrag „Lernvideos im Fremdsprachenunterricht: (fach-)didaktische Kompetenzen für Gestaltung von Lernvideos“, 46. Österreichische Linguistik-Tagung
(ÖLT 2021), Wien
21.10.2021 Vortrag „(Lern-)Videoangebot im modernen Fremdsprachenunterricht“, GETVICO24 – virtuelle Deutschlehrer*innen-Konferenz des Goethe-Instituts
10.11.2020 Webinar „Sprachsensibler Fachunterricht und Methoden-Werkzeuge“, SCHULWÄRTS, Goethe-Institut München
26.11.2019 Workshop „Geschichte sprachsensibel unterrichten“ für den Arbeitskreis „Erinnerungskultur“, Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitäts-
entwicklung (NLQ), Hildesheim
14.06.2019 Vortrag „Eigentlich haben mir die Bili-Sachen geholfen – Konzepte im Vergleich“, Fachtag Bilingualer Unterricht: Let’s get together: Sachfächer tauschen sich
aus, Netzwerk Lehrkräftefortbildung Göttingen
17.01.2019 Gastvortrag „Sprachsensibler Fachunterricht“, Herder-Institut, Philologische Fakultät der Universität Leipzig
20.05.2017 Vortrag „Textkompetenz fördern: Mit wie viel Strategiewissen kommen die Schülerinnen und Schüler weiter – welchen Beitrag muss die Fachlehrkraft
leisten?“, Tagung „Übergänge bewältigen – ermöglichen – gestalten“, Universität Vechta
03.02.2017 Workshop „Förderung von Diagrammkompetenz im sprachsensiblen Biologieunterricht – der Umgang mit unterschiedlichen Visualisierungsformen“,
Abschlusstagung „Umbrüche gestalten“, Schloss Herrenhausen Hannover
23.11.2016 Vortrag „DaZ und Sprachsensibler Fachunterricht in den Sprachlernklassen“ beim Exzellenznetzwerk MINT-Schule Niedersachsen, Hannover
18.06.2016 Workshop „Fachunterricht – inklusiv und sprachbildend“, Praxisnetzwerktag Inklusiver MINT-Unterricht, Georg-August-Universität Göttingen
11.03.2016 Workshop „DaZ im Fachunterricht – ‚Die natürlichen Wasserkreise‘ ", Tagung Deutsch als Zweitsprache – Herausforderung in und außerhalb der Schule,
Haus der Wirtschaft (IHK Ulm)
27.11.2015 Vortrag „Sprach(en)bildung in den MINT-Fächern: Gestaltung und Optimierung einer Fortbildungsreihe für die MINT-Lehrkräfte der Sekundarstufe I,
Zukunftsforum Bildungsforschung, PH Heidelberg
30.09.2015 Workshop „Textkompetenz fördern: Den Balanceakt zwischen Strategie- und Fachwissensvermittlung meistern“, SchiLF des Graf-Stauffenberg-
Gymnasiums in Osnabrück zum Thema Sprachsensibler Fachunterricht
17.11.2012 Vortrag „DaZ in fachlichen Kontexten“, Herbsttagung der Lehrergilde in Stuttgart
29.10.2012 Moderation der Fachtagung „Perspektiven für Deutsch als Zweitsprache“, Staatliches Schulamt Frankfurt am Main
18.01.2012 Verleihung des Heinrich-Hertz-Preises für Dissertationsidee
Rezensionen
Gierlinger, Erwin M.; Döll, Marion & Keplinger, Gudrun (2023): TALK in multilingual classrooms. Teacher's awareness of language knowledge in secondary
education. Münster/New York: Waxmann, 360 Seiten. Print-ISBN: 978-3-8309-4652-6. E-Book-ISBN 978-3-8309-9652-1.
Lehre und Betreuung
Akademische Lehrtätigkeit
ab WiSe 2024 Einführung und Durchführung des Moduls Bildung für nachhaltige Entwicklung: sprachbewusst, interdisziplinär und integrativ,
in Kooperation mit der brasilianischen PASCH-Schule in Curitiba und dem Leonhard-Gymnasium in Basel
WiSe 2023 Konzipierung und Organisation der Forschungslernwerkstatt " Qualitative und quantitative Methoden der Bildungs- und Unterrichtsforschung", ZLbiB der Universität Augsburg
SoSe 2023 Konzipierung und Organisation der Ringvorlesung „Sprachsensibles Lehren und Lernen im (Fach-)Unterricht“, Carl von Ossietzky Universität
Oldenburg
SoSe 2023 Gefördertes Lehrprojekt im Rahmen des Forschenden Lernens Unterrichtsgespräche im (Fach-)Unterricht als sprachlich-diskursiver
Erwerbskontext, Seminar (2SWS: PB-Bereich + ger271), Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
WiSe 2021/22 Sprachbewusster Fachunterricht im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung, Seminar (2 SWS) in Zusammenarbeit mit der Fachdidaktik
Biologie), Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
seit WiSe 2020/2021 DaZ/Sprachbildung für Fächerkombinationen Mathematik/Physik/Informatik im Rahmen des Lernforschungsprojektes im Praxissemester,
Seminar (2 x 1SWS), FU-Berlin
SoSe 2021 Mehrsprachigkeit und sprachliche Heterogenität in der Schule, Seminar (2 SWS), Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
SoSe 2020 Durchgängige Sprachbildung und Schulerfolg, Seminar (2 SWS), Universität Leipzig, Herder-Institut
SoSe 2019-WiSe 2020 Service Learning Projekt “Fachbezogene Sprachenförderung bei migrationsbedingter Heterogenität durch Lehramtsstudierende“,
Praxisstudienmodul (4 SWS): Georg-August-Universität Göttingen
SoSe 2016-WiSe 2018 Sprache als Medium des Lernens im Geschichts- und Politikunterricht, Seminar (2-3 SWS), Georg-August-Universität Göttingen
WiSe-SoSe 2016/2017 Sprachdiagnostik und Sprachförderung, Blockseminar (2 SWS), Georg-August-Universität Göttingen
SoSe-WiSe 2017/2018 Mehrsprachigkeit als Ressource für fachliches Lernen, Blockseminar (2 SWS) im Rahmen des DaZ-Profil-Moduls an der PH Karlsruhe
WiSe-SoSe 2016/2017 Grammatische Grundlagen im DaF/DaZ, Blockseminar (2 SWS) im Rahmen des Hochschulzertifikats DaZ/DaF an der PH Karlsruhe
regl. 2014-2020 Sprach(en)beschreibung, Seminar (2 SWS), Georg-August-Universität Göttingen
regl. 2014-2020 Sprach(en)bildung im MINT-Unterricht, seit 2016 als Sprachenbildung im Fachunterricht, Seminar (2-3 SWS), Georg-August-Universität
Göttingen mit Unterrichtsdurchführung am Felix-Klein-Gymnasium und am Hainberg-Gymnasium Göttingen
WiSe 2014-SoSe 2015 Sprachlehr- und -lernforschung, Seminar (2 SWS), Georg-August-Universität Göttingen
Gastseminare* in fachdidaktischen Veranstaltungen
SoSe 2022 Gastseminar „Sprachgebrauch und Symboldebatten in Zeiten von Energie- und Klimawende“, Didaktik der Physik, Vortragsreihe Energie und
Klima interdisziplinär, Universität Oldenburg
25.10.2021 Gastseminar „Begriffsbildung bei mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern“, Didaktik des Sachunterrichts: Lernvoraussetzung und Lern-
strategien im Sachunterricht I, Universität Oldenburg
06.07.2021 Gastseminar „Sprachsensibler Physikunterricht“, Didaktik der Physik: Physik lernen und lehren I, Universität Oldenburg
03. und 10.05. 2021 Gastseminar „Diagrammkompetenz I und II“, Biologiedidaktik: Wissenstransfer II, Universität Oldenburg
22.01.2018 Gastseminar „Lichtbrechung – Disappearing Glass: Sprachsensibles Handeln beim Experimentieren“, Didaktik der Physik II:
Unterrichtsbezogenes Experimentieren und Weiterentwicklung von Praxis an der Schule, Georg-August-Universität Göttingen
09.12.2017 Gastseminar „Sprachsensibler Wirtschafts- und Politikunterricht – politische Wirklichkeit in Sprache aushandeln“, Didaktik der Politik:
Theorie und Praxis der politischen Bildung, Georg-August-Universität Göttingen
24.11. und 01.12.2017 Gastseminar „Bilingualer Unterricht – verborgene Potenziale für DaZ-Kontexte und fachbezogene Sprachenbildung“, Geschichtsdidaktik:
Teaching History, Politics/Economics and Geography II, Georg-August-Universität Göttingen
WiSe 2016/2017 Hospitation und Absprachen zur Implementierung der Unterrichtseinheit zum „Diversitäts- und sprachsensiblen Informatikunterricht“, Fach-
didaktik Informatik: Informatik – Vertiefung, Georg-August-Universität Göttingen
19.10.2017 Gastseminar „Sprachsensibler Physikunterricht – auf dem Weg zur Bildungssprache“, Didaktik der Physik I: Einführung, Georg-August-
Universität Göttingen
08.12. und 15.12. 2015 Gastseminar „Fächerspezifische Diskursfähigkeiten – Basiskonzept Stoff-Teilchen und Basiskonzept Energie“ Teil I und II, Fach-
didaktik Chemie – 5-wöchiges Praktikum: Chemieunterricht planen und gestalten, Georg-August-Universität Göttingen
21.05.2015 Gastseminar „Wenn es proportional bleibt, ist das das Hookesche Gesetz – fächerspezifische Diskursfähigkeiten in der Sekundarstufe I“,
Didaktik der Physik I: Einführung, Georg-August-Universität Göttingen
05.02.2015 Gastseminar „Sprachsensibler Chemieunterricht“, Fachdidaktik Chemie: Vertiefungsseminar, Georg-August-Universität Göttingen
26.01.2015 Gastseminar „Sprache(n) im Geschichtsunterricht“, Geschichtsdidaktik: Konstruktion und Problem statt Meistererzählung, Georg-August-
Universität Göttingen
* Gastseminar = i.d.R. eine an eine Fachdidaktik adaptierte und in eine Fachdidaktik integrierte Seminareinheit mit DaZ-didaktischen, sprachbildenden Inhalten mit einer
Multiplikationsfunktion
Betreuung von Abschlussarbeiten (Auswahl)
07.02.2024 Masterarbeit "Sprachbildende Feedbackverfahren von Chemielehrkräften im Unterrichtsgespräch", Universität Oldenburg, DaZ und DaF/Chemie,
Erstbetreuerin
15.03.2023 Masterarbeit „Überzeugungen von Politik- und Wirtschaftslehrkräften zu Sprache im Fachunterricht – eine qualitative Interviewstudie", Universität
Oldenburg, DaZ und DaF/Ökonomische Bildung, Erstbetreuerin
14.11.2022 Bachelorarbeit „Einfluss der Herkunft auf die Gymnasialempfehlung“, Universität Oldenburg, Zweitbetreuerin
11.11.2022 Bachelorarbeit „Das bildungssprachliche Handeln der Grundschullehrkräfte im Sportunterricht: Eine Unterrichtsbeobachtung durch Audiographie“,
Universität Oldenburg, DaZ/Sport, Erstbetreuerin
09.11.2022 Bachelorarbeit „Die Leseförderung mehrsprachiger Schüler:innen mithilfe der Anton-App", Universität Oldenburg, Germanistik, Zweitbetreuerin
14.09.2022 Masterarbeit „Die unsichtbare Hand – sprachliche Bilder im Politik- und Wirtschaftsunterricht – Eine qualitative Schulbuchstudie“, Universität
Oldenburg, DaZ/Ökonomische Bildung, Erstbetreuerin
03.12.2021 Bachelorarbeit „Analyse des DaZ-Arbeitsbuches „Prima ankommen im Fachunterricht“ für die fünfte und sechste Klasse – Eine Möglichkeit zur
Förderung von DaZ-SchülerInnen im Zuge eines sprachsensiblen Biologieunterrichts?“, Universität Oldenburg, Biologie/DaZ, Zweitbetreuerin
03.03.2018 Masterarbeit „Aufbegehren, Verweigerung und Gehorsam: Die Darstellung von Weiblichkeit und die an ihr verhandelten Aspekte in der Literatur
aus der Perspektive von Freuds Psychoanalyse in Němcovás Babička“, Universität Göttingen, Gender-Studies/DaZ, Zweitbetreuerin
01.02.2017 Masterarbeit „Gesten und Sprache beim Funktionalen Denken“, Universität Göttingen, Mathematikdidaktik/DaZ, Zweitbetreuerin
30.10.2016 Masterarbeit „Vorstellungen zum Kurvenbegriff von Siebtklässlern anhand der Bearbeitung der Rennstreckenaufgabe von PISA in Partnerarbeit“,
Universität Göttingen, Mathematikdidaktik/DaZ, Zweitbetreuerin
14.10. 2015 Masterarbeit „Der Einfluss sprachlicher Variation auf die Bearbeitung von mathematischen Textaufgaben – eine qualitative Studie“, Universität
Göttingen, Mathematikdidaktik/DaZ, Zweitbetreuerin
Fortbildungen
Konzipierte und durchgeführte Fortbildungen
15.06.2023 Fortbildung (online) „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ für Sprachleiter:innen und Multiplikator:innen an der VHS Siegen-Wittgenstein
03.03.2023 SchilF „Sprachbewusst unterwegs“ am Abendgymnasium Göttingen
15.11.2022 Fortbildung „BNE-Ziele im Sprachunterricht“ für Sprachleiter:innen im Rahmen der Fachbereichskonferenz Sprachen der Volkshochschulverbände
Hessen und Thüringen, Fulda
28.04.2022 SchiLF „Sprachbewusster Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen“, Ernst-Moritz-Gymnasium in Herzberg am Harz
28.03.-02.04.2022 Fortbildung „Leseförderung analoger und digitaler Texte: Textverstehen versus Hör-Seh-Verstehen“ für PASCH/Fit-Lehrkräfte in São Paulo
29.10.2021 Fortbildung „Sprach(en)Bildung im MINT-Unterricht der Sek. I – zur Sprachbewusstheit als reflexive Professionalität“, Ostfriesische Landschaft,
Kompetenzzentrum für Lehrkräftebildung in Aurich
08.10.2021 Fortbildung „Sprache(n) des Geschichts- und Politikunterrichts“, Ostfriesische Landschaft, Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung in Aurich
05.11. 2019 Fortbildung „Sprachsensibler Geschichts- und Politikunterricht“, Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung Braunschweig an der Technischen
Universität Braunschweig
23.11.2018 Fortbildung „Geschichte und Politik sprachsensibel unterrichten – Professionelles Lehrerhandeln im Bereich DaZ“, Leibniz Universität Hannover
(ebenfalls am 05.11.2018 beim Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung in Braunschweig)
24.09.-28.11.2018 Fortbildungsreihe: wissenschaftliche Begleitung und Evaluation im Rahmen der NLQ-Qualifizierung der KoordinatorInnen für Sprachbildung und
Interkulturelle Bildung – Deutsch als Bildungs- und Zweitsprache, NLQ Hildesheim
24.10.2017 Fortbildung „MINT sprachsensibel unterrichten in der Sek. I“, Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung Braunschweig an der Technischen Universität
Braunschweig
12.08.2017 Schulinterne Fortbildung „Umgang mit Heterogenität“ für Fachbereichsleiter:nnen der MINT-Fächer, Hainberg-Gymnasium Göttingen
22.03.2017 Fortbildung „Sprachsensibler Fachunterricht in den Naturwissenschaften: Wo stehen wir – was brauchen wir – wie geht es?“, Fachtag
„Durchgängige Sprachbildung – DaZ, NLF Göttingen
26.04.2016 SchiLF „Lernprozesse von DaZ-SchülerInnen in mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern fördern“, Hans-Freudenberg-Schule Weinheim
07-09.03.2016 Deutsch-tschechische Sprachanimation für Kfz-Mechatroniker, Berufsschule Schwalmstadt
2015-2016 Fortbildungsreihe „I can’t say it, but I will do it“, Regierungspräsidium Karlsruhe
08-12/2012 Fortbildungsreihe „DaZ im sprachsensiblen Fachunterricht“, Staatliches Schulamt Frankfurt am Main
10.06.2011 Fortbildung für Grund- und Hauptschullehrkräfte zum Thema DaZ und „Gelenkklassen“, Hauptschule Hengersberg
Zentrum für Lehrer*innenbildung und interdisziplinäre Bildungsforschung (ZLbiB)
Geschäftsstelle
Universitätsstraße 10
86159 Augsburg
Telefon: 49 (0) 821 598-5522 (Sekretariat)
E-Mail: zlbib@uni-augsburg.de
Internet: www.uni-augsburg.de/zlbib
Räume und Gebäude
Gebäude D1
Raum 1039 (Sekretariat)