Schreibstrategien für Promovierende

Sie befinden sich gerade mitten im Schreibprozess Ihrer Dissertation oder möchten Ihre ersten Texte
nun so überarbeiten, dass sie inhaltlich, argumentativ und sprachlich überzeugen? Und Sie fragen sich,

welches Vorgehen dabei am sinnvollsten ist?

 


Dieser dreiteilige Workshop vermittelt Ihnen Wissen und Strategien, um Forschungsergebnisse flüssig

in Textform zu bringen und Rohtexte zielgerichtet zu überarbeiten.

 


In Kurzworkshop I erfahren Sie,
welches Ihr individueller Schreibtyp ist und wie sie diesen bestmöglich beim Verfassen von
wissenschaftlichen Texten nutzen können.
 
In den Kurzworkshops II und III erproben Sie Strategien zum
schrittweisen Überarbeiten von Rohtexten hinsichtlich Inhalt, Argumentation, Leserführung, Sprache

und wissenschaftlichem Stil.

 


1. Kurzworkshop: Der individuelle Schreibtyp als Schlüssel für einen guten Schreibfluss
Ein wichtiger Schlüssel um erste Textversionen flüssig und motiviert aufs Papier zu bringen, liegt
darin, die eigenen Stärken und Schwachpunkte als Schreiber:in kennenzulernen und zu reflektieren.
Da jede:r beim Schreiben anders vorgeht, ermitteln die Teilnehmenden ihren individuellen
Schreibtyp als Wissenschaftler:in und lernen dabei gleichzeitig eine Vielfalt an Schreibstrategien
kennen, die gezielt zum Schreiben von Rohtexten eingesetzt werden können. Eine Präsentation von
Stärken, Schwächen und geeigneten Empfehlungen für die verschiedenen Schreibtypen regt dazu an,

die eigenen Schreibstrategien zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

 


2. Kurzworkshop: Wissenschaftliche Texte überarbeiten I: Inhalt und Argumentation
Das Überarbeiten eines wissenschaftlichen Textes ist ein Prozess, der mehrere Schritten von der
strukturell-inhaltlichen Prüfung bis zum sprachlichen Feinschliff umfasst. Dadurch wird der Text
Schritt für Schritt immer besser und überzeugender. Und das kann sogar richtig Spaß machen. In
diesem Kurzworkshop lernen die Teilnehmenden Methoden kennen, um die Anordnung von Inhalten
und Darlegung von Argumentationen auf Sinnhaftigkeit, Vollständigkeit und Nachvollziehbarkeit zu
überprüfen. Die vorgestellten Überarbeitungsmethoden können direkt an eigenen

wissenschaftlichen Texten erprobt werden.

 


3. Kurzworkshop: Wissenschaftliche Texte überarbeiten II: Leseführung, Sprache und
wissenschaftlicher Stil
Wissenschaftliche Argumentationen sollten natürlich nicht nur schlüssig, sondern auch für die
Leser:innen nachvollziehbar sein. Daher werden im dritten Kurzworkshop wesentliche Schritte
aufgezeigt, um eine zielsichere Leseführung zu entwickeln. Zudem werden häufige Fragen und
Schwachpunkte im wissenschaftlichen Stil besprochen and anhand von Beispielen vertieft: Satzbau
(Nominalstil reduzieren, Schachtelsätze kürzen), Umgang mit Fachbegriffen, Verwenden oder
Vermeiden von Synonymen, Aktiv oder Passiv, Umgang mit Adjektiven und Partizipien. Abschließend

werden einzelne Kniffe vorgestellt, um formale Fehler zu korrigieren.

 


Lernziele:
  •  den eigenen wissenschaftlichen Schreibtyp ermitteln
  • Stärken, Schwächen und Empfehlungen für die verschiedenen Schreibtypen kennenlernen
  • Schritte und Werkzeuge zum Überarbeiten von wissenschaftlichen Texten kennen und gezielt nutzen können
  • Ansatzpunkte zur Erweiterung und Optimierung des eigenen Vorgehens beim Verfassen und Überarbeiten wissenschaftlicher Texte finden
Methoden:
  • Impulsvorträge
  • Fragen und Übungen zur Reflexion des eigenen Vorgehens beim Schreiben
  • Arbeit mit Beispielen und eigenen Texten
  • Ausprobieren neuer Schreibmethoden
  • Gruppendiskussion
Termine: Di 10.12.24 / 21.01.24/ 04.02.24, jeweils 10.00–12.00 Uhr

Ort: online

 


Zur Person: Dr. Stefanie Sievers-Glotzbach ist promovierte Nachhaltigkeitsökonomin, zertifizierte
Schreibtrainerin und Wissenschaftslektorin. In ihrer Ausbildung zur Schreibberaterin an der
Pädagogischen Hochschule Freiburg hat sie gelernt, wie ein wissenschaftlicher Schreibprozess
reflektiert und optimiert werden kann. Diese schreibdidaktischen Ansätze und Methoden gibt sie nun
in Workshops und Einzelberatungen an Studierende, Promovierende und Lehrende weiter. Zuvor war
sie als Juniorprofessorin in der Nachhaltigkeitsforschung und Lehre an der Carl von Ossietzky
Universität Oldenburg tätig.
Kontakt und Information: 

https://stefaniesievers.de/

 

 

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