Lisa Harell
Projektskizze
Im geplanten Dissertationsprojekt soll untersucht werden, welche Überzeugungen bei (angehenden) Grundschullehrer:innen in Bezug auf zentrale Ansätze der Bildung für nachhaltige Entwicklung vorherrschend sind und inwieweit sie sich durch eine pädagogische Intervention verändern lassen. Theoretische Basis sind die Überlegungen von Pettig und Ohl (2023), die – unter Bezug auf Vare und Scott (2007) – drei verschiedene Ansätze unterscheiden: Während der instrumentelle Ansatz (BNE 1) die Lösung ökologischer Probleme durch angemessene soziale und ökologische Maßnahmen fokussiert, stehen beim emanzipatorischen Ansatz (BNE 2) die Reflexionsfähigkeit der Kinder und beim transformativen Ansatz (BNE 3) der produktive Umgang mit Widersprüchen und das kritische Hinterfragen bisheriger Bedeutungsperspektiven im Mittelpunkt (Pettig & Ohl, 2023) Es gibt inzwischen auch für die Didaktik des Sachunterrichts Untersuchungen zu Überzeugungen von (angehenden) Lehrer:innen und zu deren Veränderbarkeit (z.B. Reichhart, 2018; Haltenberger, in Vorbereitung), im Kontext der BNE fehlen solche Studien jedoch bislang. Da Überzeugungen von Lehrkräften eine wichtige Rolle für die (Handlungs-)Qualität im Unterricht spielen (Reusser & Pauli, 2014), ist das (auch aufgrund der gesellschaftlichen Bedeutsamkeit von BNE) ein wichtiges Desiderat, die mit Hilfe einer quantitativen Interventionsstudie im Prä-Post-Design zumindest ansatzweise geschlossen werden soll.
Akademischer Lebenslauf
10/2017 - 09/2022
Studium des Lehramts an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach katholische Religionslehre und den Didaktikfächern Mathematik, Deutsch und Sport, Abschluss: 1. Staatsexamen
Universität Augsburg
04/2019 - 03/2022
studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Prof. Dr. Andreas Hartinger) bei PD Dr. Dr. h.c. Karoline Hillesheim
Universität Augsburg
04/2022 - 08/2022
Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Prof. Dr. Andreas Hartinger) bei PD Dr. Dr. h.c. Karoline Hillesheim
Universität Augsburg
04/2022 - 08/2022
Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Prof. Dr. Andreas Hartinger) in Kooperation mit der Virtuellen Hochschule Bayern im Projekt “Entwicklung eines Online-Lehrangebots”
Universität Augsburg
09/2022 - 02/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Prof. Dr. Andreas Hartinger) in Kooperation mit der Virtuellen Hochschule Bayern im Projekt “Entwicklung eines Online-Lehrangebots”
Universität Augsburg
03/2023 - heute
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Prof. Dr. Andreas Hartinger)
Universität Augsburg
Forschungsschwerpunkte und Interessensgebiete
- Grundschulpädagogik und -didaktik
- Lehrer:innenprofessionalität
- Didaktik des Sachunterrichts
- Bildung für nachhaltige Entwicklung